Hella Supertones einbauen (inkl. Grill demontage)

Von Mugen Racer, Sonntag, 20. März 2011, 11:11
Heute werde ich euch einmal erklären, wie ihr die Hella Supertones richtig anschließt. Diese Hupen sind aufgrund der sportlichen Optik vor allem bei unseren amerikanischen Kollegen sehr beliebt und in Deutschland eher schwierig zu bekommen. Man kann sie direkt bei Hella Deutschland bestellen, zahlt dann aber auch um die 140€ dafür... Kauft man sie in den USA, z.B.: über ebay.com, kommt man wesentlich billiger mit ca. 60€ davon.


Okay, Haube auf und los gehts... Beginnen wir damit, den Grill zu demontieren.. In diesem Beispiel wurde dies am Bloob Eye Impreza gemacht:
Befestigt ist er mit 6 Plastikclips, 4 davon sind leicht zu erreichen und oben am Grill angebracht.





Um die Clips zu lösen nehmt ihr am besten einen flachen Schraubendreher und drückt den kleinen Plastikpin vorsichtig nach unten und schon ist er entriegelt. Dies macht ihr bei allen 4 Clips. Die Schwierigkeit besteht darin, alle 4 Clips gleichzeitig offen zu halten, denn öffnet man den 4. ist der 1. möglicherweise wieder in seine Arretierung gerutscht. Zieht deshalb den Grill am besten ein Stück vor, nachdem ihr den T-förmigen Pin gedrückt habt und macht dann mit den anderen weiter.


Die letzten 2 Clips sind etwas versteckt unten am Grill, funktionieren aber nach dem selben Prinzip wie die anderen.. Das knifflige hierbei ist nur, die Pins von oben mit dem (möglichst langen) Schraubendreher durch die dafür vorgesehenen Kerben auf der Oberseite des Grills hindurch, herunterzudrücken.
Habt ihr es einmal geschafft alle 6 Clips auf einmal entriegelt zu haben, könnt ihr den Grill einfach nach vorne herausnehmen. Seid bitte vorsichtig, das bisschen Plastik besitzt die Eigenart, gerne mal abzubrechen :(



Soweit sogut, widmen wir uns nun den Hella Supertones..
Folgende Materialien werdet ihr benötigen:


  • Isolierband und/ oder Schrumpfschlauch
  • etwas Kabel (ca. so stark wien USB- Kabel.. aber einadrig mit vielen kleinen Litzen im Inneren)
  • passende Kabelschuhe zum Kabel
  • Zur Sicherheit solltet ihr euch auch eine 20 Ampere Sicherung mit Sockel besorgen (Autozubehör, ebay...)
  • Kabelbinder (um die Kabel sauber im Motorraum zu verlegen)
  • Kabelsteckverbinder
  • kleine Schrauben und Muttern um die Hupen zu befestigen


Als Werkzeug genügen Schraubendreher, Schraubenschlüssel für die Schrauben, Abisolierzange und Kneifzange.. evtl. noch ein Cuttermesser



Dann kanns ja losgehen:
1. Als Erstes müsst ihr euch einen geeigneten Platz für die Huben aussuchen.. Ich habe die beiden bereits vorhandenen Löcher neben dem Haubenverschluss genutzt. ( Bild 2.1) So liegen die Hupen genau links und rechts neben dem Subaru- Emblem vom Grill. Sagt euch das nicht zu, müsst ihr individuell Löcher bohren.



2. Demontiert die beiden Originalhupen (oder lasst sie wo sie sind, wie ihr wollt) ihr braucht später das Kabel von einer der beiden Hupen


3. Schaut euch einmal das mitgelieferte Relais an, (das kleine schwarze Dingens mit den Kontakten unten dran XD ). Die Kontakte haben Nummern, die folgendes bedeuten:


87. Der (+) Kontakt, welcher mit dem Pluspol (Kupferanschluss) beider Hupen verbunden werden muss
86. Hier kommt wie schon erwähnt eines der beiden Kabel der Serienhupen dran
85. Das ist die Masse vom Relais. Diese muss irgendwo mit der Karosserie verbunden werden (blankes Metall! Lack wirkt isolierend!)
30. Das ist der (+) Pol, welchen ihr direkt mit der Batterie verbinden müsst (Sicherung dazwischen nicht vergessen!)

4. Sucht euch einen geeigneten Platz für das Relais, denkt dabei auch an die Kabel, die später fast alle dahin verlaufen..


5. Jetzt müsst ihr euch ein T- Kabel basteln, um den Kontakt mit der Nummer 87 mit den beiden Hella Hupen zu verbinden (siehe Bild) .. dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten entweder ihr lötet oder ihr kauft euch entsprechende Quetschverbinder. An alle 3 Enden müsst ihr jetzt noch Kabelschuhe anbringen, damit ihr die Kabel einfach auf die Kontakte stecken könnt.



6. Erinnert ihr euch noch an das Kabel, welches wir von den Originalhupen benötigen? Jetzt solltet ihr euch drum kümmern, dass dieses Kabel zu Kontakt Nummer 86 am Relais findet.. Verlängert es entweder wieder mit Kabelschuhen oder lötet es. Am Ende solltet ihr wieder mit dem entsprechendem Kabelschuh auf das Relais stecken.
7. Sucht euch einen Platz, wo ihr den Kontakt mit der Karosserie herstellt.. Am besten ihr nutzt einen der bereits vorhandenen Punkte, wie der direkt neben der Batterie siehe Bild



8. Zeit sich um den Minus- Pol an beiden Hella Hupen zu kümmern... am einfachsten ist, wenn ihr euch wieder ein T- Kabel bastelt, wobei 2 Kontakte auf je eine Hupe kommen und der 3. Kontakt direkt an einen der Befestigungspunkte einer Hupe befestigt wird. Natürlich könnt ihr euch auf einen anderen Massepunkt suchen, da könnt ihr Kreativität beweisen ;)


9. So jetzt fehlt noch eine Verbindung... Genau, um Kontakt Nummer 30 am Relais haben wir uns noch nicht gekümmert.. Macht hierzu wieder einen Kabelschuh auf ein ausreichend langes Kabel, steckt es in Kontakt Nummer 30 und legt es zur Batterie.. jetzt lötet die Sicherung dazwischen (oder mit Steckverbindern) und verbindet es dann wie auf den Bildern mit dem Pluspol der Batterie.






Fertig! Aber das hier solltet ihr noch Wissen:

Der KUPFERANSCHLUSS der Hella Hupen ist der PLUSPOL und gehört in das Relais.. der SILBERNE ANSCHLUSS ist MINUS und gehört an einen Massepunkt der Karosserie geklemmt!
DIE HUPEN SIND LAUT! ALSO SEID VORSICHTIG!


Das wars soweit auch schon.. Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.. bei Unklarheiten scheut euch nicht, einen Kommentar zu schreiben.. ;)


Quelle: übersetzt aus dem Englischen, iwsti.com, Autor: Ikon

Kommentare 2

  • Sehr detaillierter Beitrag! (: Ich bin momentan auch auf der suche nach den Hupen, und will sie in meinem Impreza, bei Gelegenheit einbauen. (:
    Allerdings hab ich eine Frage, wie schaut das den mit den Richtlinien aus, sind die Hupen in Deutschland erlaubt? :/

    • Naja, ich glaube nicht, dass dir jemand wegen einer Hupe die karre stilllegt, es sei denn du fährst dauerhupend durch die Gegend ;)