Ölwannenwechsel

Was wird benötigt?
Div. Schraubenschlüssel
Ölauffangwanne
Motor- und oder Getriebeheber
Bühne


1. Demontage der LLK
An dem Ladeluftkühler sind div. Schläuche angeschlossen, die lediglich drauf gesteckt sind (evlt. auch mit Schlauchschellen befestigt). Diese müssen alle gelöst werden.
Anschließend wird der Vordere- und dann der untere Luftschlauch (Befestigt mit einer großen Schlauchschelle) vom Ladeluftkühler gelöst.



Anschließend müssen noch die beiden Schrauben rechts und links neben den LLK gelöst werden.



Anschließend kann der LLK von den beiden dicken Luftschläuchen abgezogen werden. Am besten erst vom oberen, dann vom unteren abziehen




2. Demontage des Luftansaugrohr und des Luftfiltergehäuse:
Zur demontage des Luftansaugrohr einfach die beiden Schrauben vorne am Fahrzeug lösen und von dort nach oben anhebeln und vom Kotflügeleinlass abziehen.
Zur Demontage de Luftfiltergehäuse als erstes den Stecker des Luftmassen Messer lösen, anschließend die große Schlauchschelle lösen. Die über den Luftfiltergehäuse-Deckel geführten Schläuche einfach von der Führung lösen. Anschließen den Deckel abnehmen.





3. Lösen den Kühlers vom Rahmen:
Hierzu einfach die beiden vorderen Halterungen lösen und abnehmen





4. Demotage des Unterboden:
Einfach alle Schrauben des kompletten Unterboden lösen und den Unterboden abnehmen. Anschließend sieht man vorne, rechts neben dem Ölfilter die Ölwanne



5. Öl ablassen:
Die Ölfilterschraube muss gelöst und das Öl abgelassen werden, bis kein Tropfen mehr heraus kommt.


6. Lösen der 2 Schrauben am Querträger:
Die beiden Schrauben am Querträger müssen gelöst werden, damit der Motor mit dem Motorheber angehoben werden kann. Oben mittag am Motor gibt es zwei Ösen, an dem der Motorheber befestigt werden kann.
Arbeit man mit einem Getriebeheber, muss dieser am Getriebe angesetz und der Motor angehoben werden.



Der Motor muss ein ganzes Stück nach oben gehoben / gezogen werden, damit man an alle Schrauben der Ölwanne dran kommt ( es handelt sich hier um 3 Schrauben die verdeckt liegen).



7. Demontage der Ölwanne:
Nun können die Schrauben der Ölwanne gelöst werden. Anschließend muss die Ölwanne mittels eines großes Schraubenzieher und evtl. mit einem Hammer vom Motorblock gelöst werden.



Die neue Ölwanne muss ausreichend mit der geeigneten Dichtmasse, z.B. Elring Dirko HT bestrichen und wieder an Ort und Stelle angebracht werden.


Achtung: Bei der Verschraubung der Ölwanne empfiehlt es sich, immer jede zweite schraube als erstes an zu ziehen. Also nicht alle nach einander sondern versetzt um eine Schraube.
Anschließend kann der Motor wieder abgelassen werden und muss wieder in der Schraubenführung sitzen - ein Stemmeisen kann da sehr hilfreich sein.


So nun alles wieder Rückwärts, wobei das Motoröl zu letzt eingefüllt werden sollte, damit die Dichtmasse auch Zeit hat, aus zu härten.

Kommentare 1

  • Es gibt wohl auch noch 1-2 Dichtringe am/fürn Ölpeilstab. Das sollte man auch vorher wissen...