Rundumerneuerung für den Classic

3. Rundumerneuerung für den Classic


Hab lange nichts mehr von mir hören lassen, habe einfach keine Zeit für den Classic gehabt.
Seit den letzten paar Wochen bin ich wieder fleißig am Schrauben und Teile besorgen.


Teil 1; Aller Anfang ist schwer: Aller Anfang ist schwer - Classic Impreza
Teil 2; Rost, Rost, Rost: http://impreza-forum.de/blog/index.php/Entry/368-Rost-Rost-Rost-Classic-Impreza/



So, in den letzten paar Wochen ist einiges passiert und erneuert worden. Hauptthema an meinem Classic waren die
verschliessenen Querlenker Gummilager. Diese habe ich in stundenlanger Arbeit ausgebaut, ausgepresst und neue Gummilager eingepresst.



Gummilager zeigt ein mehr als deutliches Verschleißsbild. Beim Auspressen der Gummilager war ein bisschen
Improvisation gefragt. Daher nahm ich einfach einen Schraubstock und eine große und eine kleinere Stecknuss. So
liessen sich dann die Gummilager gut bis zu einem gewissen Punkt auspressen. Dann musste das Lager nur noch mit
einem Hammer herausgeschlagen werden.



Da die Ersatzteil Beschaffung nicht mehr so leicht ist und die Querlenker-Lager bei uns nicht nicht einfach zu bekommen
sind, habe ich mich für Gummilager der Marke Superpro entschieden. Diese sind mit ein bisschen Geschick einfach zu verarbeiten.


Inhalt des Päckchens:
8x Gummilager
8x Hülsen
4x Beilagscheibe
1x Päckchen Schmiermittel


Das reicht für alle 8 Querlenker Gummilager.


Beim Einpressen habe ich mir wieder eine andere Strategie überlegt, Man(n) nehme einen längeren Bolzen, einige große Beilagscheiben,
und eine passende Mutter. Der Bolzen kommt durch die Querlenker-Strebe und jeweils links und rechts Beilagscheiben. Dann wird das ganze
nur noch bis zu einem gewissen Punkt mit der Mutter zugeschraubt und man kann das Gummilager bequem mit einem Schraubenzieher
hineinhebeln. Die Hülse wird dann einfach mit dem Schraubstock eingepresst.



Weil die Querlenker-Streben so recht rostig und wenig ansprechend aussehen, habe ich mich
dazu entschlossen, sie in Schwarz-Matt zu lackieren und so optisch ein wenig aufzuwerten.



So alles wieder zusammen gebaut. Da ich die Pendelstützen sowieso lösen musste
habe ich mich dazuentschlossen, sie gleich auch zu erneuern da die Gummilager darin
auch schon verschliessen waren. Hierzu werden auch noch alle Schrauben erneuert und
bei Subaru bestellt.
Der rostige Stabilisator störte mich ebenso und deswegen wurde er auch gleich lackiert, in ruby red.



Die passenden Pendelstützen und Gummilager für die Halterung kommen von MAPCO, die ich bei Japanparts bestellt habe.



------------
Das wars fürs erste, ich hoffe mein Beitrag stößt auf Interesse. Als nächstes ist der Umbau auf
Facelift geplant. Teile dafür habe ich schon besorgt.
Dann noch einige Kleinigkeiten und dann wird lackiert


Viel Spaß beim Lesen.



lg Daniel

Kommentare 7

  • Top Arbeit, schickes rot!
    Ich hätte die PU-Buchsen auch mit dem Schraubstock rein gedrückt.
    Wieviel haben die gekostet und wo hast du die gekauft?
    Bei mir steht was ganz ähnliches an.

    • Danke! :) Habe ich versucht die PU-Buchsen lassen sich nicht mit dem Schraubstock einpressen, da sie immer verrutschen.
      Den Satz habe ich direkt bei Superpro bestellt und kostet 150€..
      Wenn du Interesse hast habe ich noch einen neuen Satz da (OVP).. auf Wunsch gleich eingepresst in schwarz lackierten Querlenkern.

    • Nee ich brauche andere Buchsen fürs hintere Diff, leider sind PU-Buchsen mir zu teuer, deswegen werden es normale.
      Ich will ja nicht auf die Rennstrecke.

  • schöner beitrag und noch viel spaß beim schrauben ;)

    • Danke fürs Feedback, es gibt ja zum Glück noch genug zu tun und natürlich kommt auch der Spaß nie zu kurz :D

    • ...find ich top...ich schick dir meinen GL auch ma vorbei...:D

    • Danke :D... nimm ein paar Kästen Bier mit xD