Komplettaufbau eines Subaru Impreza 1.8 AWD

Hallo Subaru Community,


Jetzt kann ich mal so langsam anfangen meine ersten Berichte und Arbeitsfortschritte an euch weiter zu geben :thumbsup:
Geplant is an meinem 93er Impreza ein Umbau den ich selbst noch ned so ganz glaub :whistling:
Der Gedanke liegt dabei auf eine Coupe Optik.


Zunächst aber soll der Umbau auf Facelift erfolgen.
Dazu hab ich jetzt zu einem wirklichen günstigen Preis sämtliche Teile bekommen. :thumbsup:


Die Motorhaube
Scheinwerfer
einen der seltenen Grill`s der Holzer Edition :thumbup: ( Wie ich gehört hab soll es nur 200 Holzer Impreza`s gegeben haben)
ne Heckklappe
ne Seitentür
ne Heckschürze mit Flaps



Und Gratis sozusagen, wegen der Strecke von Meißen nach Gelenau ins Erzgebirge, den Holzer Schaltknauf :thumbup:
Da mein Rücklicht vom Vorbesitzer bereits an einer Stelle geklebt wurde und so auch undicht war hab ich auch dieses dazu bekommen.


Hier mal die Fotos von den Kostbarkeiten :D




Diskussionsfrei natürlich, dass ich mich direkt an den Umbau gemacht hab als ich in der heimischen " Heiligen Halle" angekommen bin.


Schritt 1
Der Tausch der Motorhaube


Was ihr braucht:
Radsche
13 ner Nuss
Eine 2. Person


Wenn ihr nun alles zusammen habt geht`s los.


Die Motorhaube öffnen, feststellen mit dem Halter und nun die 2x2 Schrauben auf jeder Seite mit der Radsche und der 13 ner Nuss lösen.
Kleiner Tip:


Löst die Schrauben mit eurer 2. Person.
Hat den Vorteil das ihr parallel die Schrauben lösen könnt ;) und die Haube anschliessend dann gemeinsam abnehmen könnt.


Hier sind die Schrauben bzw das Scharnier wodurch die Haube befestigt is.


Nach dem ich nun die Haube abmontiert hab, wurden die Scharniere mit Hammerit übergepinselt, damit sich an den Haltern kein Rost mehr weiter bilden kann. (Sozusagen Roststop)
Schwupps da werden 103 PS "Zwangsbeatmet" :phatgrin::phatgrin:


Hier nochmal ein Bild mit der neuen Haube. Nun könnt ihr selbst sehen, wo die auffälligsten Unterschiede zwischen der ersten Serie und dem Faceliftmodellen liegen.


Für die nächsten Arbeiten muss nun der Grill raus. Näheres dazu in Schritt 3


Die Motorhaube hatte beim schliessen noch ein wenig Spiel was beseitigt werden muss.


Also ab mit der Radsche und ner 12 er Nuss an den Schlossträger und diesen zunächst um eine halbe Umdrehung gelöst.
Jetzt heisst`s Fingerspitzengefühl und ein gutes Auge, denn sowohl Motorhaube als auch Schlossträger müssen ausgerichtet werden.
Die Befestigungen für den Schlossträger hab ich euch hier mal markiert.


Nun kann es allerdings sein, dass die Haube zu den Kotflügeln nicht richtig
abschließt. Dazu sind rechts und links, an der oberen Kühlertraverse,
die beiden Anschlagpuffer zu verstellen. Keine Angst, ist sehr simpel.
Nach rechts drehen rein, nach links drehen raus. Nach mehrmaligen
nachjustieren, sind die Übergänge gleichmäßig.


Da die Scheinwerfer entsprechend nun auch getauscht werden müssen ging`s nun dort weiter.


Schritt 2
Der Ausbau / Tausch der Scheinwerfer


Um nun die Scheinwerfer auszubauen müsst ihr zunächst das Standlicht entfernen denn dieses verdeckt 2 Schrauben, die die Leuchten zusätzlich in der Position halten.
Bei den Befestigungen handelt es sich auch hier erneut um eine 13 ner Nuss.


Hier hab ich euch die Schrauben Positionen mal markiert.
Rot = diese werden durch Standlichter verdeckt.
Grün= die anderen beiden Schrauben (diese sind aber sichtbar)


Um zu zeigen wo der Unterschied zwischen den Leuchten is, hab ich euch die "originale" und die Facelift Scheinwerfer fotografiert.
Links ab Werk Rechts Facelift


Der Einbau der Scheinwerfer is genauso wie bei denen ab Werk. Die Kunststoffnasen werden in ihre Öffnungen geführt, dann werden alle Schrauben wieder eingesetzt und fest gezogen.
Bevor ihr die Facelift " Augen" einsetzt, müsst ihr jedoch erstmal den Grill tauschen.


Schritt 3


Ausbau / Tausch des Grills


Bei meinem und auch bei dem Holzer Impreza is der Grill jeweils gesteckt.
Ihr habt die " Nasen" sowohl an der Oberseite als auch an der Unterseite eures Grills.
So wird also der vor Facelift Grill nun rausgeklippst, bzw (so war es bei mir zusätzlich) der Kabelbinder gelöst. (Es waren ein paar "Nasen" beim Vorbesitzer abgebrochen.
Als das nun geschafft war, wurden die Leuchten nun eingesetzt.


Natürlich war das noch nicht alles was die Karosserie angeht und sobald es Veränderungen gibt, werd ich euch diese ned vorenthalten.


Aktueller Stand.
Facelift Umbau is soweit fertig, die Farbe noch lange ned ;)



Es hat sich wieder was getan am optischen Aussehen von Flocke.


Nachdem ich nun die den Umbau auf Facelift erledigt hab, gings weiter mit dem lackieren.
Dafür brauchte ich dann 3 Tage.
Erstmal das Vorbereiten, dann das lackieren der Motorhaube und das trocknen lassen.
Da ein Ersatzwagen zu der Zeit noch ned in Aussicht war, hab ich den Laguna vom Freund bekommen.


Nun hat meine Flocke ne weisse Facelift Motorhaube statt der roten.
Und seit gestern is nun auch ein Heckspoiler in blau lila lackiert.


Ganz spontan ergab sich dann gestern noch die Möglichkeit auf ein 2 Fahrzeug. :thumbsup:
Um an meiner kleenen weiter zu kommen, hab ich dann die Möglichkeit wahrgenommen und mir den kleenen Grashüpfer geholt. (Daewoo Lanos in Mintgrün mit 75 PS)



Zum ausmessen hab ich Glück gehabt das die Heckklappe die ich mi besorgt hab, hatte schon nen Spoiler drauf hatte.
So konnte ich meinen Spoiler den ich mir vorher besorgt hatte in Ruhe lackieren und die Löcher für die Heckklappe vom anderen Kofferraum Deckel übernehmen.


Dazu hab ich dann den Spoiler von der " Bastelheckklappe" abgenommen, den Abstand der Löcher zu den Karosserie Kanten gemessen und mit Hilfe eines Krepp Bands die Hilfslinien geklebt.
Die Bohrlöcher wurden dann ganz genau nachgemessen und mit einer Markierung auf dem Klebeband festgehalten.


Hier seht ihr einmal die grobe Abstandsmessung


Und hier kann man die Kreuze erkennen die den genauen Bohrpunkt darstellen


Weiter ging es dann mit dem Bohren.



Um die gemeinen Roststellen zu verhindern kam der gute Hammerit Lack auf die Löcher :hail:
Da man die Inneren Löcher ned sehen kann wurde hier roter Lack verwendet. ( Drüber lackiert wird noch)


Während der Hammerit trocknet hab ich die Kabel durch den Spoiler gezogen und für das montieren vorbereitet.

Die Kabel wurden beim montieren hinter sämtliche Verkleidungen gezogen damit man nix sehen kann.


Danach folgt dann das ansetzen der Schraublöcher vom Spoiler auf die Bohrlöcher der Kofferraum Klappe.
Zum Befestigen des Spoilers werden 2 Schrauben verwendet.
Eine Schraube rechts an die Kante und die andere an die linke Kante.
Das Bohrloch in der Mitte is für den Kabeldurchgang zwischen der Bremsleuchte vom Spoiler und der Verbindung zur Bremsleuchte.


Jetzt werden die Kabel an der Bremsleuchte angeschlossen und fertig is das montieren des Spoilers.


Einmal ein Bild mit getretener Bremse .... Passt :thumbsup:


Und einmal ohne getretener Bremse





Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

Kommentare 3

  • Danke für das positive Feedback. :D Wie es weiter geht mit dem Coupe Umbau wird sich in der nächsten Zeit zeigen. Erstmal brauch ich nen Ersatzwagen ;-)

  • Sehr schön detailiert dokumentiert Sarah :top: Bin gespannt wie es weitergeht wegen Coupe Optik :D

  • Gefällt...allerdings würde ich n 99er Grill bevorzugen u die Ur- Impreza Frontstoßstange beibehalten..aber so ists auch schick...mag den Holzer