Der Startschuss

Soooo liebe Community,




Nach zugegeben sehr langer Zeit kommt nun endlich ein neuer Beitrag von mir was den Aufbau oder besser gesagt das Zerlegen und den Zustand meines Imprezas angeht.


Jetzt is meine Flocke ja nun endlich abgemeldet und das bedeutet der Plan kann umgesetzt werden.


Angefangen hab ich nun damit meine Heckstoßstange abzubauen.
Das allein gestaltete sich schon ned wirklich leicht da sich 2 Schrauben an der Abschleppöse enorm gewehrt haben.
Für den Stoßfänger brauchte ich dann 2 Tage, eine Flex, einen Schleifring und jede Menge Geduld....


Dafür liessen sich dann aber alle anderen Schrauben vom Halter Vergleichsweise leicht lösen.


Nach dem Kampf mit den Schrauben dann die grosse Spannung wie wird es unterhalb aussehen?
Ich hab euch hier mal meinen Stoßstangenhalter fotografiert.







Meine persönliche Meinung, hmm hätte schlimmer sein können.
Ich bin froh drüber das es so aussieht.
Hätte ja noch viel schlimmer sein können.




Dafür bekam ich dann aber beim Kotflügel einen regelrechten Blutsturz und die Wut auf den Vorbesitzer is mächtig angestiegen.
Die Vorbesitzer haben ernsthaft mit Metallplatten und ner Unmenge von GFK an den Kotflügeln rum gebastelt. :evil::evil::evil:


Klar die Radläufe sind ja bekannt dafür das sie durchgammeln aber dann behandel ich die Schäden doch richtig und ned so stümperhaft.


Auch das hab ich auf Fotos festgehalten .


So sah der Kotflügel aus als ich ihn gelöst hatte



Hier seht ihr einen dicken Brocken der GFK Reste





Auch hier Überbleibsel vom GFK





Auch die Metallplatte is hier zu erkennen






Dafür sieht dann das Heck an sich wieder top aus







Die restlichen Stellen am Kotflügel sehen so aus wie bei jedem Impreza von 93 behaupte ich mal.







Auch hier is schon ein komplettes Loch









Nun heisst es dann erstmal den Rest der Karosserie zu prüfen und weitere Überraschungen finden.




Unter anderem weiss ich jetzt schon dass ich die Windschutzscheibe tauschen muss.
Rost an der Antenne und an der Dachkante zur Frontscheibe hin....



So nun ging`s weiter mit der Demontage der Mototrhaube, Frontstoßstange und des Kotflügels.



Als erstes hab ich die Motorhaube abmontiert.
Wie das geht, muss ich ja ned mehr beschreiben.



Dann ging`s weiter mit der Frontstoßstange, diesmal hab ich ned so wie beim letzten mal sämtliche Schrauben und Klippse entfernt sondern hab mich direkt auf die Träger der Stoßstange fixiert und die dort befindlichen 4 Schrauben gelöst.


Als ich diese gelöst hatte konnte ich nun die Front entfernen.
Dazu musste ich sie einfach nur aus der Halterung ziehen und fertig.



Als nächstes hab ich mich dann um den Kotflügel gekümmert.
Dieser war ein bisschen schlüpfrig was das suchen und finden der Schrauben angeht, aber ich hab alle gefunden und den Flügel ohen Schaden abbekommen.



Um euch ned mit zu vielen unübersichtlichen Fotos zu verwirren, hab ich mir und auch euch die Sache etwas einfacher gemacht und eine Skizze dazu angefertigt.


Schwarz: hier befinden sich 2 Schrauben in der Nähe der Scheinwerferhalterung.
Rot: Diese Schraube sitzt am Blech des Kotflügels.
Blau: Die Blaue Markierung zeigt die Schraube die den Kotflügel an der Stoßstange hält und muss auch gelöst werden.
Die 2 blauen an der Tür sind sehr versteckt, sind zwar schwer zu erreichen, können aber trotzdem ohne die Tür abzubauen los geschraubt werden.
Lila: Hierbei handelt es sich um die Klipps die an der Radlaufkante mit dem Kotflügel befestigt sind.
Diese werden leider meistens zum Opfer fallen da sie nur schwer zu entfernen sind. Und auf Grund ihres Alters und der Witterungseinflüsse sehr fest sitzen und somit in Mitleidenschaft gerissen werden.



So schlecht sieht der Kotflügel ned aus. ( Die andere Seite sieht genauso aus)




Klar das auch mir ne Schraube abgebrochen is.






Auch die Scheibenwischer mussten ihren Platz verlassen. Genauso auch der Windlauf



Diesen löst ihr einfach an den Klippsen an der Unterseite







Und schon is der Impreza bis auf die Türen und die Heckklappe fast vollständig zerlegt von aussen.



So sieht der aktuelle Stand an der Karosserie aus







Nach langem Basteln und rum hantieren wie`s denn nun klapen soll mit der umsetzung der Front,
hier nun das Ergebnis das noch ordentlich miteinander verschweißt wird.


Wenn jetzt alles nach Plan läuft und ich die Möglichkeit habe, dann wird in 3-4 Monaten der Impreza mit den A6 Kotflügeln der 2. Generation ausgerüstet :hail:
Hier nun mal das Foto der Front.


Der grüne Stoßstangen Teil is original vom Impreza
Der graue Teil is eine bearbeitete Front vom Renault Laguna I Phase I
Die Spoiler Lippe stammt von der Firma LEDL und gehört ebenfalls zum Renault Laguna.
Diese war schon am meinem vorherigen Projekt verbaut.




Kommentare 3

  • Ich habe durch den Wildschaden auch gleich vorne jede Menge neues Blech rein schweißen lassen :)
    Top das du das machst! :D

  • Das werde ich tun ;)

  • Na da haste ja noch bisschen was zu tun ;) Gfk wird halt leider immer wieder gerne genutzt, wenn man kein Schweissgerät zur Hand hat :/ Halt uns auf dem Laufenden ;)