Batterie ausbauen am Blobeye/Peanuteye (Impreza GD/GG)

  • Hallo zusammen,


    aus aktuellem Anlass möchte ich einen kurzen Guide schreiben, wie man die Batterie ausbauen kann (ohne Garantie auf Richtigkeit!!).
    Wichtig zu wissen ist:
    Beim Ausbau werden u.a. die Tageskilometerstände (A und B) gelöscht.
    Des Weiteren können die gespeicherten Sender beim Radio verschwinden und es können wohl auch Fahrprofile aus dem Steuergerät verschwinden (nur gehört).


    Nun zum Ausbau:



    Als erstes wird der Anschluss (Batteriepolklemme) am Minuspol der Batterie gelöst und die Polklemme abgezogen.
    Wichtig ist, dass die Polklemme den Minuspol der Batterie nicht mehr berührt!


    Ist die Polklemme vom Minuspol gelöst, wird die Polklemme am Pluspol gelöst und vom Pluspol abgezogen.


    Diese Reihenfolge ist sehr wichtig. Umgekehrt besteht die Gefahr einen Kurzschluss zu erzeugen, wenn beim Lösen der Pluspolklemme die Karosserie mit dem Werkzeug (Schraubenschlüssel) berührt wird.


    Sind beide Polklemmen gelöst, muss noch der Batteriehalter entfernt werden. Hierzu werden zunächst die Muttern der beiden Haltebügel angelöst. Es ist nicht nötig die Mutten an den Gewindestangen komplett abzuschrauben! Es reicht, wenn bei beiden Gewindestangen die Muttern soweit gelöst werden, dass die Haltehaken welche unter der Batterie eingehakt werden, ausgehakt werden können.
    Nun kann der Batteriehalter, mit den noch "angeschraubten" Haltehaken abgenommen werden.


    Nun kann die Batterie vorsichtig rausgenommen werden.


    Fertig!



    Der Einbau geht selbstverständlich genau in umgekehrter Reihenfolge. Zuerst die Pluspolklemme anschrauben, dann die Minuspolklemme.
    Unter dem Kunststoffbatterieboden befinden sich einige Hohlräume welche man gut konservieren kann... :)

Teilen

Kommentare 1

  • Hi lieber Limpreza,

    ja es stimmt, das sog "Fahrprofile" durch das abtrennen der Stromversorgung gelöscht werden. Das betrifft bei Automatikfahrzeugen auch die Steuerung der Automatik (die sich im laufe der Fahrtzeit auch anpasst).

    Nach meinen Infos geschieht das her nicht sofort mit der Unterbrechung der Stromversorgung sondern es dauert ein paar Minuten.

    Liebe Grüße

    Katty262