Bestandsaufnahme

Die ersten 650km nach Hause haben wir sehr gut überstanden.

Jetzt ist es natürlich soweit, dass ich mir das Auto mal in allen Einzelheiten anschaue und

eventuelle Problemstellen lokalisiere. Ich entschied mich direkt dazu erstmal einen großen

Service zu machen. Der letzte ist zwar aut Rechnung nicht so lange her, aber man weiß ja nie.

Das war auch eine sehr gute Idee wie sich heraus stellte. Zwar wurden die letzten Durchsichten

bei einer Subaru- Niederlassung durchgeführt, jedoch möchte ich den Mechankiker gern kennen

lernen der da am Werk war. Der würde von mir sofort seines Amtes enthoben und zum Straße kehren

verdonnert werden.

Erstmal das positive:

- Getriebeöl und Differentialöl neu

- Motoröl erst 5tkm drin (welches ist nicht genau aufgeführt)

- einige Features verbaut (die nach meiner Recherche allerdings auf den Erstbesitzer in D zurück fallen)

- Unterboden und Fahrwerksteile wie neu

- Batterie neu

- 5 teiliges optionales Fußmattenset mit WR- Limited- Stickerei vorhanden


Was mir im Zuge des Service aufgefallen ist:

- Der Luftfilter wurde anscheinend noch nie gewechselt (in meinen knapp 10Jahren als Mechankiker habe ich noch keinen so siffigen Lufi gesehen)

- Benzinfilter zwar erst gewechselt aber von immens billiger Qualität

- keine Ahnung welches Motoröl drin ist könnte auch Rapsöl sein

- keine einzige Schelle jedweder Leitungen war fest, ich musste ALLE nachziehen (teilweise nur handfest)

- Achsvermessung erst gemacht, allerdings total unsinnig eingestellt

- hin und wieder nur 0,5 bar Ladedruck möglich (teilweise wegen lockerer Schellen und verdrecktem Solenoid)


zusätzlich verbaute Features:

- Hella Supertones in gelb (nicht angeschlossen)

- Sportgrill ohne Emblem mit "bösem Blick" und ABE (original vorhanden)

- Hawk- Style Hutze (original vorhanden)

- oem Sti- Domstrebe vorn

- Silikon Inletpipe in blau

- Aluminium Ölverschlussdeckel in blau

- Cusco Domstrebe hinten

- Ladedruck- und Öltemperaturanzeigen

- 2 DIN Radio mit Rückfahrkamera

- Sti Sitze blau (original vorhanden)

- oem sti Fahrwerk (daraus ergibt sich eine Tieferlegung von knapp 6cm)

- sti Stabis vorn und hinten

- 18" Japan racing mit 235/45 18 Federal RSR

- Password JDM Abschlepphaken in gold

- Sti GENOME Endschalldämpfer für Forester


Mittlerweile habe ich alles soweit, dass es anstandslos funktioniert und ini zukunft keine Probleme gibt.

Einzig die Sturzwerte konnte ich nicht sinnvoll einstellen. Durch die Tieferlegung kann ich an der HA zwischen -2,3 und -2,5 Grad,

an der VA jedoch nur maximal -1,1 Grad einstellen. Da müssen noch Sturzkorrekturschrauben rein.


Jetzt kann ich mir Gedanken darüber machen, was konkret noch mit dem Auto passieren soll.

Ideen sind reichlich da, es bleibt also weiter spannend.