Doch kein Pleuellagerschaden dafür....

Einige Zeit später Tadaaaa ich bin's mit einem Update.


(Erstmal danke an den Admin, der mir mein Auto als Titelbild immer eingefügt hat :hail:)


In den letzten Tagen ist es in die heiße Phase gegangen zwecks Motorzerlegung,

gestern war es dann soweit - ich habe einen Blick in die Werkstatt meines Vertrauen gewagt und wurde sozusagen nicht enttäuscht.


Ich halte mich kurz, denn viel zu sagen gibt es nicht außer! -> Unser vermuteter Pleuellagerschaden IST KEINER 8|, es ist vielmehr der Kolben aus Zylinder 4 der gefressen hat.

Zylinder/Kolben 2 war gerade am Anfang. Auf der anderen Seite also Zylinder 1 und 3 sahen so gut aus wie "neu".


Nun was soll ich sagen, jetzt wird es halt etwas teuerer als "nur" mit Pleuellager, ach diese sind zwar etwas eingewaschen aber noch intakt.


Schaut euch am besten die paar Fotos selber an, meine Kurbelwelle hat glücklicherweise kein Schaden genommen - kann man von Kolben / Zylinderlaufbahn 4 nicht behaupten.

Gefahren bin ich damals außerdem 10 W40 bei 8 Grad Außentemperatur.


Mein Plan nun:


Viel Telefonieren bei Motorenbauer um folgendes zu erneuern:


- EJ257 Block Hohen / Bohren


- Mahle Kolben


- Mahle Pleuellager


- Mahle Hauptlager



In den letzten 14 Tagen hab ich mir einige Gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen, dass ich wahrscheinlich den UK Hawkeye im Sommer / Herbst verkaufen werde - ich habe da so Vorstellungen was ich mit ihm machen wollte zwecks Motor und Fahrwerk etc etc, aber der Ej257 ist keine gute Basis und daher mache ich mich im Herbst auf die suche nach einen Japan Import bzw. Importiere einen neuen Subi am besten mit dem Ej207 bzw. dem W20C Block - aber nun steht erstmal den Hawk im Vordergrund und soll / wird bestens gerichtet.

Denn die Community ist eh so klein, da möchte ich ihn Ehrlich und mit gutem Gewissen verkaufen können.


So viel zu dem aktuellen Status,

ihr hört von mir - GRUß Bo

Kommentare 2

  • Hallo, was sagen die Experten zur Schaden Ursache?

    • Moin, wir konnten die Ursache bísher noch nicht genau erkennen - die Vermutung liegt nun nahe das der Vorbesitzer den Subi nicht regelmäßig gewartet hat bzw. Ölwechsel vernachlässigt hat. Er hat wie ich erst vor kurzem Rausgefunden habe wohl auch andere AGA's und Ladeluftkühler verwendet, ohne das ich es wusste - somit wird das Mapping das Vor seiner Zeit drauf kam auch nicht gepasst haben.