Es geht los!

Nach dem ich das Auto Ende 2019 aus England bekommen habe, geht es jetzt so langsam los.

Da mir dummerweise auch noch eine meiner Garagen gekündigt wurde musste ich mich erstmal um Ersatz kümmern.

Zum Glück habe ich 2 Straßen weiter eine kleine Halle gefunden die genau richtig zum schrauben ist.

Bevor es ans Aufbauen der Hebebühne geht, habe ich mich erstmal um den Subi gekümmert damit ich endlich die ersten km fahren konnte.


Gemacht habe ich soweit folgendes.

  • Motoröl+Filterwechsel incl. Spülung des Kreislaufs
  • Mishimoto Kühler und neues Kühlmittel
  • Thermostat ausgetauscht
  • Zahnriemen incl. Rollen und Spanner gewechselt
  • Zündkerzen gewechselt
  • Getriebeöl gewechselt
  • Diff-Öl gewechselt.
  • Neue Reifen
  • Bremsschläuche (Stahlflex), Kupplungsleitung und Flüssigkeit gewechselt
  • Scheibenwischer gewechselt
  • Kraftstofffilter gewechselt
  • Scheinwerfer vom LHD verbaut und eingestellt


Das Auto ist für das Alter in einem ganz passablen Zustand, nach einem Detail Check habe ich nur eine lose Kreuzgelenkverschraubung am Lenkgetriebe und ein beschädigtes Gewinde im Getriebegehäuse für den Auspuffhalter gefunden.


Nach der großen Wartung und dem Check konnte es mit roter Nummer auf die erste ausgedehnte probefahrt gehen.

Um den Motor erstmal langsam mit wenig Leistung "einzufahren", habe ich den Restriktor aus der Ladedruckregelung entfernt damit das Wastgate früher aufmacht und damit den Ladedruck auf ein minimum begrenzt.

So bin ich dann problemlos die ersten 500 km durch die Eifel gefahren.

Nur der 5, Gang lässt sich, wenn das Getriebe warm ist, manchmal nicht sauber einlegen.

Hier wird wohl der Synchronrig fällig sein. Den werde ich bei der nächsten Gelegenheit austauschen.


Ein paar Tage später habe ich dann die ersten 100 km mit serien Ladedruck und frischem 102 Oktan hinter mich gebracht.

Es ist schon bemerkenswert wie das Ding nach vorne geht.... ;)


Als nächstes wird noch das Servoöl gewechselt und die Nebelschlussleuchte nachgerüstet.

Jetzt muss ich mich aber erstmal um die neue Halle kümmern.

Kommentare 4

  • Was für ein Getriebeöl hast du verwendet?

    • Moin!


      Ich habe einige Freunde und Bekannte die im Motorsport aktiv sind.

      Aus mehreren Bereichen habe ich gutes über Miller Oils gehört, deswegen wollte ich das mal ausprobieren.


      Getriebe + Diff: CRX LS 75W-140 Competition


      Das 110'er hätte mir auch gereicht, aber das 140'er war günstiger.

      Die CRX LS Öle sind für Getriebe und Differentiale mit Lamellensperre gedacht.

      Sie können aber auch laut Datenblatt, wie die non LS Öle, bedenkenlos in Getrieben oder Differentialen ohne Sperre oder einem mix aus beidem eingesetzt werden.

      Ein 5 Liter kanister passt quasi genau für Getriebe (5-Gang) und Diff.


      Der 5. Gang war auch schon vor dem Ölwechsel hakelig, mal abwarten ob das Öl eine Änderung bringt.

    • Ich hab gelesen der LS Zusatz ist nicht so gut für die Synchronringe.
      Aber ich denk nicht das es daran liegt. Werden eher verschlissen sein.

    • Ja, das habe ich auch irgendwo gelesen.

      Das soll bei dem Millers Öl kein Problem sein/werden.