Hoffnung auf ein Ende!

Servus Zusammen,


lange war es Still und dennoch ist viel passiert.

Im Februar/März habe ich mich dann festgelegt zu welchem Motorenbauer ich gehen werde, es ist Subi-Perf. geworden nähe Köln.


Also die zwei Blockhälften inkl. Kurbelwelle, Pleuel etc in Kartons verladen und dann von Stuttgart nach Köln gefahren und dabei mit Freunden noch daraus ein verlängertes Wochenende gemacht.

Tag drauf dann am eigentlichen Ziel angekommen, erster Eindruck: Sehr freundlich, und vor allem die sauberste Werkstatt die ich jemals gesehen habe =O. Mein Motorblock ist dann schon fast von alleine aus dem Auto gefallen *UPS*, mein Geschäftswagen hat nun ein paar Kratzer mehr im Kofferraum - aber Hey ein Techniker Auto muss so aussehen....


Was wird / wurde am Block nun gemacht:

- Gebohrt und Gehohnt

- Mahle Kolben mit Übermaß

- Mahle Pleuellager

- ACL Hauptlager

- Block oben geplant


Zusätzlich ist nun neu dazu gekommen:

- ARP 2000 Stehbolzen


Das ganz habe ich dann (Montiert) 1 Woche später wieder abholen können, und dann zu der Werkstatt meines Vertrauen gebracht.


So, letzte Woche hatten meine Werkstatt und ich dann (endlich) mal Zeit und somit ist der Subaru wieder aus meiner Garage in die Werkstatt gewandert, in der zwischenzeit konnte ich ein paar TÜV relevante sachen machen, wie z.B meine Scheinwerfer abschleifen und aufpolieren.

Der Motor wird nun wieder zusammengesetzt und soll dann diese Woche wieder ins Auto verfrachtet werden.

Wie im letzten Post schon erwähnt mit:


- Ölpumpe 11mm (Original 10mm)

- Neuer Zahnriemensatz

- Neue Exedy St.1 Kupplung

- Neue Zündkerzen

- usw


Thema Einfahren:

Ich habe 2x 5L Millers Running in Oil gekauft und damit wird der erste Start gemacht, und mit dem 2 Kanister die ersten 150km, dann geht es für die Einfahrphase (Gesamt 3.000km) mit Liqui Mily 10w40 weiter.

Die ersten 1500km -> nicht über 3.000 Umdrehungen

Die anderen 1500km -> nicht über 5.000 Umdrehungen

Ab da dann die Drehzahl komplett ausnutzen.


So, das war jetzt erstmal - ich hoffe ich kann mich nächste Woche mit neuen guten Nachrichten melden. :)


Grüßle-

Bo

Kommentare 7

  • Schaut gut aus!


    Ich hatte leider einen Pleuellagerschaden und mein Motor sieht aktuell ähnlich aus.

    Mein Getriebe mache ich gleich mit, deswegen wird es bei mir vermutlich etwas länger dauern.

    • Dann fühlen wir beide das gleiche - Hass und Liebe ;-)

  • Schön das er wieder läuft! Und danke für die Fotos.


    Aber...puhh 3tkm einfahren? Bei meiner Fahrleistung brauche ich dafür fast ein Jahr :-)

    Hat Subi-Performance dieses Einfahrprozedere so vorgegeben?

    • Er läuft ja NOCH nicht ganz :-)


      Jo, das schon ne Menge an KM aber die versuche ich relativ schnell abzufahren - natürlich mit Wechselleistung - d.h Landstraße. Genau, die Vorgabe kommt von ihm - da halte ich mich dann aber auch Penibel dran. Der Vorschlag mit dem Einfahröl kommt von mir.

  • Darf man fragen was das ganze bei Subi-Performance ca. gekostet hat? Das gleiche steht mir leider auch bevor. (Gerne auch per PN)