Rückwärts fahren: check

Es gibt Dinge, die kann man einfach. Und dann gibt es Dinge von denen man meint, dass man sie könnte...

Aber erstmal ein kurzer Rückblick auf dass, was seit April passiert ist:


Alex von Tracktoys war da. 8)

Nach einigen Überlegungen sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:

1,2bar Ladedruck hold ergeben jetzt 350NM und 262,5PS

damit ist man schon ganz anständig unterwegs. Er hängt auch wesentlich besser am Gas

und verbraucht überraschenderweise nicht mehr wie vorher auch. Das beste daran:

es ist definitiv hatbar. Ich kann fahren wie ein gaskranker, da passiert nix.


Optisch hat sich nicht soo viel getan. Eines schönen Tages hatte ich in der Werkstatt etwas lange Weile

und eine goldene Spraydose zur Hand. Also wurden kurzerhand ein paar Teile im Motorraum "vergoldet"


Meine Rückfahrkamera hat den Geist aufgegeben, was mich wieder zu meinem Einleitungssatz bringt:

Es gibt Dinge...

Der Tag an sich war schon kurios. Früh fahr ich auf Arbeit und stelle fest: Rückfahrkamera kaputt.

Nicht so schlimm, hast ja eh kaum da hin geguckt. So dachte ich zumindest. Zur Feier des Feierabends bin ich

noch eben 20km umweg gefahren um ein Teil für einen Kunden abzuholen. Kaum zu Hause beauftragt mich meine

Frau noch schnell etwas weg zu bringen. Ich also wieder los. Auf diesen wirklich großen Parkplatz, auf dem ich schon

mindestens 100mal geparkt habe. Nur eben etwas weiter drüben als dieses mal. Und genau das war mein Problem.

Denn ziemlich mittig auf diesem Parkplatz stehen Beton- Gebilde. Etwa 1,10m hoch, quadratisch, unten etwa 60cm breit

nach oben größer werdend und mit Blumen bepflanzt. Eigentlich gar nicht so häßlich. und eigentlich weiß ich auch,

dass die Dinger schon den Dinosauriern im Weg gewesen sein müssen.

Eigentlich...

100mal hat alles geklappt und dann kam das 101te mal.

Ich rein ins Auto, Blick nach links: ein polnisches KFZ bewegt sich seltsam aus seiner Parkposition, Obacht!

Blick nach rechts: seltsam aussehende "neue Mitmenschen" laufen direkt auf mein Auto zu: Obacht!

Wieder Blick nach links: das polnische KFZ hat seinen Weg zur Ausfahrt gefunden, Gefahr gebannt!

Wieder Bick nach rechts: seltsam aussehende Menschen entfernen sich wieder: Gefahr gebannt!

RRRUUUMMMSSS KliiiRRRRRR

Irritierter Blick nach hinten: ich vermisse eine Heckscheibe.... Warum???

Ach ja.... Beton- Gedöns.... Und das Zeug hat die perfekte Höhe um die Stoßstange heil zu lassen, dafür aber

die Heckklappe so dermaßen zu zerdrücken, dass die Scheibe springt und sich freudig ins Wageninnere verteilt.

Selten wurde ein von Menschenhand geformtes lebloses Stück Stahlbeton so verflucht wie just in diesem Moment.


Erkentniss des Abends: wenn man ohne Heckscheibe fährt ist der Auspuff mordsmäßig laut. Könnte immer so sein.

Eine neue Heckklappe zu bekommen für die man keine Organe verkaufen muss ist gar nicht so einfach.

Und wer zum Teufel hat das Zeug überhaupt SICHERHEITSGLAS genannt? Was ist daran sicher, wenn das s'#*$%zeug

in eine Milliarde Teile zerfällt? Ich popel heute noch Reste davon aus meinem Kofferraum!

Letze und wichtigste Erkentniss: Beim Rückwärtsfahren darf man ruhig auch mal nach hinten gucken! Hilft manchmal echt weiter!


Mittlerweile ist eine gebrauchte Heckklappe drin. Eine mit werksseitig getönter Heckscheibe hab ich auf die Schnelle nicht bekommen.

Der Folien- Onkel hat da aber sehr gute Arbeit getan. Man erkennt keinen Unterschied zu den anderen Scheiben. Der Lackierer hat

den Farbton auch sehr gut getroffen. Es ist ein Farbunterschied da, aber wenn man es nicht weiß sieht man es nicht. Dafür hat mich die

komplettierung des ganzen fast 5 Wochen gekostet. Nicht zu letzt deswegen, weil des Lackierers Lakei bei der Demontage der Zierleiste

ein Fauxpas passierte und dieselbe mittig durchgebrochen ist. Wäre nicht so schlimm, wenn man mich darüber informiert hätte. Ich

wusste aber von nichts. Hole also freudig erregt mein fertig lackiertes Auto ab um zu Hause in aller Ruhe die Verkleidungsteile wieder

an zu bauen und da seh ich erst, dass die Zierleiste (die ich auf Wunsch auch in Wagenfarbe haben wollte) irgendwie von der Scheibe

ab steht. Ich also alles zerlegt und das Drama gesehen. Direkt zum Telefon und den Lackie zur Schnecke gemacht. Nächster Gang

in dieses Internet um eine neue gebrauchte Leiste zu organisieren. Hört sich auch wieder leichter an als es ist. Die meisten Zierleisten

werden irgendwie nur mit Heckklappe dran verkauft. Nach 3 Tagen hab ich endlich jemanden gefunden, der mir eine intakte anständige

Zierleiste zu einem vernünftigen Preis überlassen würde. Hab natürlich sofort zu geschlagen. Kurz darauf befand sich auch besagtes Teil

bei mir. Ich also wieder zum Lackierer (zum Glück hatte ich noch nicht bezahlt). Nochmal auf den Putz gehauen und das Geld für die neue

Leiste inkl Lackierung derselben vom Rechnungsbetrag abgezogen. Daraufhin wurde der Chef etwas bleich (er wusste von der ganzen

Aktion nichts) und musste erstmal ein paar mir unverständliche Worte mit betreffendem Gesellen reden.

Nach einigen Verzögerungen ist jetzt aber wieder alles gut. Bis auf eines: Rückfahrkamera immer noch schrott.

Sollte ich demnächst Muße haben reiß ich alles nochmal auseinander und bau eine neue ein. Desweiteren ziehe ich den Einbau von

Rückfahrpeipsern ernsthaft in Betracht. Man wird halt älter...

Achja und zu guter letzt: 700EUR sind nicht so schnell vedient wie man sie ausgeben kann...

Kommentare 3

  • Witzig geschrieben, sowas lese ich gern.
    Meines Wissens ist nur in der Frontscheibe Sicherheitsglas verbaut denn wenn es in kleine Scherben in dein Gesicht fliegt macht das bestimmt richtig AUA, deswegen ist da denke ich eine Folie dazwischen die das Glas fest hält.

    • Teilweise richtig. In Fahrzeugen wird derzeit nur noch Sicherheitsglas verbaut.

      Dabei unterscheidet man zwischen Einscheibensicherheitsglas und Zweischeibensicherheitsglas.

      Wie der Name scon sagt besteht das eine aus einer vorgespannten Scheibe (Seiten und Heckscheibe) das sicherstellen soll, dass bei einem Unfall keine großen Splitter durch die Gegend fliegen. Als Frontscheibe wird das Zweischeibenglas verwendet, wo die beühmte Folie drin ist um splittern ganz zu verindern.

    • Ok, ergibt Sinn. Danke