Probleme mit leerlauf

  • Hi Impreza Freunde,
    ich habe ein kleines Problem bei meinem Gc8 Baujahr 1999 und ich hoffe sehr,
    das ich mit eurer mithilfe rechnen kann.


    Ich kanns mir wirklich schlecht erklären warum er so rumzickt.


    Gestern Abend hab ich den Wagen wie üblich in der Garage geparkt.
    Am nächsten Tag hab ich ihn gestartet allerdings läuft er nur auf ca. 400U/min.
    Wenn ich den wagen eine Zeit lang fahre und der Motor richtig warm ist,habe
    ich das Problem mit der Drehzahl nicht mehr.Dann läuft er sauber auf ca.800


    Normalerweise steigt ja nach dem Start im die Drehzahl bis auf knapp 1500 und sinkt
    dann langsam mit steigender Motorteparatur bis ca. 800U/min


    Vllt. hat jemand von euch ein ähnliches Problem schon gehabt und kann mir
    weiterhelfen.


    Zuerst einmal hab ich an den Ansauglufttemparatursensor gedacht
    oder Fallschluft ,welches der Motor mit anzieht.


    Konnte bisher leider keine fehler feststellen.


    Ich wäre euch sehr dankbar,wenn ihr mir weiterhelfen würdet.
    Viele Grüße:Jonas :)

  • hi


    Das könnte evtl. eine sterbende Lamdasonde sein, oder aber der Leerlaufregler ist verdreckt.
    ein defekter LMM beeinflusst den Leerlauf nicht.
    Brennt die Check-Engine Leuchte?
    Wenn ja, schon mal ausgeblinkt? (Liste siehe Google mit "subaru error codes")


    Prüfen ob er falschluft zieht: sprüh Bremsenreiniger um die Ansaugspinne, sollte die Drehzahl hochgehen, dann ist die Dichtung hin.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Hi erstmal vielen dank für deinen Rat.
    Aufleuchten tut nichts.Weiß nicht ob das ein gutes oder schlechtes Zeichen ist :D
    Ich werd die idee mit dem Bremsenreiniger gleich mal ausprobieren und mich später
    wieder melden.


    Wie gesagt vielen dank schonmal für deinen Rat
    Gruß:Jonas

  • Danke für den Tipp,werd ich mal ausprobieren


    Ich hab mich jetzt mal schlau gemacht und die Lambdasonde geprüft.
    Den 3 poligen stecker abgesteckt und die schwarze Sensorleitung
    geprüft.Laut Original Bosch anleitung: Bei fettem gemisch >0,6 Volt
    und bei magerem gemsich <0,4Volt



    --> Bei meiner Sonde genau 0 Volt
    Somit ist der Fall für mich klar.


    Trotzdem bin ich euch sehr dankbar für eure Tipps.