Komisches Quietschen beim gasgeben!

  • Hallo liebe Mitsubarufahrer :thumbsup:
    bin neu im Forum und dachte mir dass mein Thread hier am besten aufgehoben wär ?


    Ich fahre den Impreza WRX mit 225 ps aus 2003 (limousine) mit ca. 120.000km und habe folgendes Problem,
    wenn ich den motor starte und ne zeit lang laufen lass, bzw unter der fahrt, kommt irgendwann ein merkwürdiges quietschen aus dem motorraum.
    Im leerlauf ist es nur ganz leicht zu hören, wenn ich allerdings aufs gas trete (egal ob im stand oder während der fahrt) wird dieses quietschen lauter und aggressiver. Dies dauert ca. 30 sekunden und dann ist es wieder weg, allerdings kommt es spätestens 5 minuten später wieder, ebenfalls ca. 30 sekunden lang.. Hab jetzt mal die haube geöffnet und den Subi im leerlauf drehen lassen bis es wieder kommt, und es hört sich eindeutig so an als käm es von der lichtmaschine? hatte schon schlimmstes befürchtet und auf motorlager oder turbo getippt, allerdings kommt es wie gesagt eindeutig von der lichtmaschine.
    Hatte jemand von euch ein ähnliches problem? Oder kann mir sonst jemand helfen?
    dachte mir vielleicht dass der Riemen zu fest gespannt ist?


    Gruß

  • Hallöchen,


    wie sieht es denn mit dem Riemen aus, kann das quitschen davon kommen?
    Ist der zu hart gespannt? Als Faustregel sagt man, das der Riemen sich einen Daumen breit eindrücken lassen muss.
    Halt einfach mal ein Stück Seife an den Riemen wenn er läuft - damit bekommst Du evtl. ein quitschen vom Riemen weg.
    Wenn das nicht hilft, könnte es evtl. von den Lagern der Lichtmaschine kommen. Die Riemenscheibe / welle ist in einem Kugellager
    gefasst. Du könntest mal WD40 da rein sprühen um zu sehen, ob sich das Problem damit löst.



    Probiere es einfach mal aus und gib mal Info, wie es sich weiter verhält?

  • Komme aus Franken, genauer gesagt zwischen Forchheim und Bamberg falls dir das was sagt ?
    Also das mit der Faustregel haut ziehmlich hin, is ca. ne daumenbreite..


    das mit der seife/wd40 werd ich dann gleich mal ausprobieren, gebe dann bescheid ob und falls ja was sich tut.
    Danke schonmal für die antwort!

  • Also hab beides probiert, aber es hat sich leider nichts gebessert, eher im Gegenteil..
    Ich habe jedoch bemerkt dass es auch mit der Lenkung zusammenhängt.
    Bei voll eingeschlagener Lenkung ist das quietschen auch deutlich zu hören! Bzw beim lenken währen langsamer fahrt, zb. Beim parken o.Ä.
    Komischerweise aber auch wie gesagt sporadisch mal beim geradeausfahren.
    Bin mittlerweile ratlos ? Könnte es vielleicht sogar mit der Vorderachse zu tun haben? Lenkgetriebe?

  • ich denke, das es das Lenkgetriebe ist.
    Die Pumpe baut druck auf und dann quitscht es irgendwo.
    Eben sobald die Servopumpe bzw. das Lenkgetriebe druck aufbaut.


    Bock den Wagen mal auf oder besser auf eine Bühne damit und dann horch mal, wo das geräusch genau her kommt.





    Lenkgetriebe ist nicht ganz günstig - falls Du die brauchst frag einfach mal bei mir per pn mit Fahrgestellnr an.

  • Der Riemen war's!


    Bzw... Riemen waren Ziemlich kurz davor zu reißen!
    Der Vorbesitzer (hab das Auto noch nich allzu lang)
    Meinte beim Verkauf noch stolz zu mir dass diese beiden Riemen extra erst neu draufgekommen sind. Anscheinend wurde dabei n bisschen gepfuscht, denn diese eine feststellschraube/Mutter war nicht festgezogen sodass der eine Riemen immer näher Richtung lichtmaschine Gewandert ist und letzenendes angeschliffen ist. Daher das quietschen! Der andere Keilriemen ist dann leider dabei auch kaputt gegangen.
    Ziemlich nervig dafür nochmal 80 euros hinlegen zu müssen, obwohl beim Kauf noch betont wurde dass es erst gemacht wurde.....


    Naja bin jedoch trotzdem heilfroh dass es nix schlimmeres war :phatgrin:
    Danke nochmal für die Antworten!!! (-:

  • .. wo hast Du denn die Riemen gekauft im Pu.......
    Wann ich wäre heil froh, wenn ich nur hälfte dafür bekommen hätte.


    Bei mir hättest Du 30 ⏠bezahlt.


    Naja für den Rest hier im Forum, lasst Euch nicht bei solchen einfachen Teilen abzocken, kann ich nur raten.


    Freut mich echt, das es nur der Riemen war.


    Dan weiter viel Spaß mit Deinem Subi


    lg