Fly off Handbremse einbauen?

• Hi Impreza Freunde,
    ich hab mal eine konkrette Frage an Euch.Und zwar plane ich gerade mein
    Winterprojekt.

Ich bin ernsthaft am überlegen ob ich mir eine Fly off (hydraulische) Handbremse einbaue.
    Wollte mal fragen was ihr davon haltet und ob jemand erfahrung mit solch
    einer Handbremse hat?

Ich hab es nur einmal bei einem Rallye Car gesehen und
    war wirklich begeister,mit welchen biss die Handbremse angreift.

Da ich sehr weit oben auf einem Berg wohne,welche im Winter nahezu Täglich
    zugeschneit ist.Wär dies Perfekt für etwas Winterdrifting :)

Freue mich über eure Kommentare und Antworten
    Gruß:Jonas

• ähm, lass das mal lieber bleiben, Helmut aus dem Gelben hat das schon versucht und es sein gelassen, weil du durch das komplette Auto komplett neue Bremsleitungen verlegen musst. Ausbau des ABS mit eingeschlossen.
    Zudem habe ich mal mit einem gesprochen, der einen Type RA fuhr, also ein Sondermodell ohne ABS ab Werk und der ist mal im Herbst Brötchen holen gefahren, etwas schnell auf einen Kreisverkehr zugefahren, angebremst und anscheinend war Laub unter einem der Hinterräder, sodass die Hinterachse blockierte und er Arbeit hatte das Auto wieder einzufangen. Unnötig gefährlich also.
    Wenn du das mal probieren möchtest, ziehst die Sicherung vom ABS oder steckst den Stecker aus.
    Hatte das Vergnügen mal mit ner C-Klasse wo nach nem Dreher im Winter das ABS ausgefallen war (warum auch immer...), jedenfalls haut die Vorderachse beim Bremsen nach links oder rechts ab, wenn sie blockiert. - Unfahrbar!

PS: wenn du das machst, vergiss nicht einen Balanceregler v/h einzubauen ;)

gruß
    Nico

Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

• hallo jonas, du musst aber auch wissen das du eine fly off handbremse nicht eingetragen bekommst, da das motorsportteile sind - selbst durch eine einzelabnahme nicht. der grund ist: du musst für die fly off den hinteren bremskreis nehmen. da aber bei jedem auto der bremskreis diagonal läuft - sprich vorne links und hinten rechts und eben vorne rechts und hinten links, brauchste schon mal 2 bremskreise mit 2 bremkraftreglern. das heisst dann für die vorderen 1 bremskraftregler und für die hinteren auch 1 bremskraftregler. noch dazu wird benötigt der sogenannte waagebalken, der hilft dir das bremssystem einzustellen. das heisst die bremskraft vorne hinten so einzustellen das der wagen nicht hinten überbremst. da ich gerade meinen einser golf zum bergrenner wieder aufbaue, weis ich sehr gut bescheid zum thema überbremsen der hinterräder. diese bremsanlagen sehen immer schön aus, nur der zweck ist eben für die rennstrecke, bergcup, slalom eher geeignet als für den strassenverkehr. solche bremsanlagen gibt es bei isa-racing auch mit bremskraftverstärker. da ist dann der umstieg auf waagebalken mit zwei bremskreisen nicht ganz so extrem beim bremsen wie ohne bremskraftverstärker. gewöhnungsbedürftig beim bremsen sind aber solche anlagen immer.

• Hey

Riesen dank ersteinmal an euch.

Vllt. sollte ich das wirklich sein lassen.Die komplette umbau auktion und
    der ärger mit dem Tüv will ich wirklich nicht haben.Wenn ich
    ehrlich bin hab ich mir solch einen Umbau auch gar nicht so
    kompliziert vorgestellt.Danke "einserfahrer82" für die genaue
    Funktionsweise.Das mit der gezognen Sicherung beim ABS
    werde ich im Winter auf alle fälle mal ausprobieren.

Danke noch mal an euch und viele Grüße