Getriebe Austauschbarkeiten WRX (zwecks Übersetzung) und lautes rattern im 5 ten gang!

  • Hallo


    Ich habe nur Pech!


    Habe heute einen alten Thread schliessen können und das Problem behoben und muss leider schon wieder einen neuen Thread eröffnen.


    Nachdem ich das Auto von der Werkstatt abgeholt habe, habe ich in den Gängen 1-4 so ein komisch lauteres surren (was er definitiv davor nicht gemacht hat und auch nicht das normale differentialsurren ist) bemerkt und dache erst das ist die Antriebswelle oder es schleift irgendwas (zb an der Welle oder Achsmanschette gerissen und schluddert so rum).


    Nach weiteren fahren konnte ich analysieren dass es vom Getriebe kommt, da sobald ich die Kupplung drücke während der Fahrt, das geräusch leiser bis weg war.


    Das Böse erwachen hat mich aber dann getroffen, als ich endlich mal Auserorts war und in den 5-ten Gang geschalten habe.
    Da hat es dann richtig gerattert und auch sehr laut. Bin dann im 4ten gang nur weiter gefahren, da es so einigermasen erträglich war.


    Ich bin am verzweifeln da ich das Auto ja erst gekauft habe und in der Kurzkennzeichenzeit schon über 500km gefahren bin und es war nix! Erst als ich es aus der Werkstatt geholt habe war es dann plötzlich sofort beim losfahren da (was haben die mit meinem subi angestellt!? den R-ally gang benutz anstatt den 6ten)


    ich könnt durchdrehen!

  • Deshalb gehe ich jetzt von einem Getriebeschaden aus und die Werkstatt weis von nix und will auch nix bemerkt haben bei der Probefahrt.


    Habe den Vorbesitzer (Händler aber war Privatverkauf) kontaktiert und der hat gemeint dass er nebenan bei Subaru mal fragt ob die ein gebrauchtes haben und dass man nicht unbedingt ein STI getriebe verbauen muss bzw das mehrere passen. Er weis nur nicht welche, aber man muss auf die Übersetzung achten!



    Deshalb meine Frage:


    Welche Getrieb sind identisch bzw austauschbar und besitzen die gleiche Übersetzung oder kann ich in meinem Subaru baujahr 2002 fahren.


    Bitte um hilfe und besten Dank


    PS wenn einer mirt was gebrauchtes anbieten kann-her damit :-)

  • hallo,


    an deiner Stelle würde ich gleich auf n STI Getriebe umbauen, zumindest eins mit R160 HA Diff, evtl. mit Sperre vorne (zweiteres hätte ich noch verfügbar!)
    ansonsten halt 2 Zahnräder vom Freundlichen besorgen, aufmachen und anhören, was für Lager verschlissen sind. Kostet zwar etwas Geld, ist aber machbar. Wenn du das Getriebe schonmal offen hast, würd ich gleich n Sperre für vorne reinmachen (wer's kennt, will nix anderes mehr)


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • ich hoffe es ist nicht allzu wild, aber getriebe ist definitiv hin. muss jetzt irgendwie rausfinden welche getriebe zwecks übersetzung passen und ob ich irgendwo eines herbekomme oder jemand finde der mir das kaputte repariert!


    hat da keiner infos drüber? mein subaru händler will mir ein neues mit garantie verbauen und mir keinerlei informationen geben. bzw sagt er muss da auch erst bei subaru direkt sich erkundingen.
    hat nur was gesagt dass es nicht so einfach ist da irgend ein anderes zu verbauen zwecks betriebserlaubnis und euro/abgasnorm.


    gruß matthias

  • hi hi


    Ja habe mitlerweile auch rausgefunden dass es da noch gar kein sti gab von dem modell (also bei modell GD-A) sondern erst ab 2002 irgendwie und habe das beim kauf leider missachtet.


    Allerdings wenn ich zum Teilehändler gehe und dem die Schlüsselnummer zu2 zu3 (auch zu checken z.b. unter kfzteile24.de und habe da dann zu2=7106 und zu3=399 eingegeben) nenne, listet es mir aber einen subi impreza STI baujahr 2002 GD-A mit 265 PS auf komischerweise.


    habe da schon viel Unterstützung von david von APIENGINES.COM bekommen und es ist somit richtig dass ein 5 gang dort verbaut ist.


    Die Frage ist nur warum er als STI in den Papieren läuft und mit 265PS- und er meint das kann daran liegen dass das eine Abschlussserie ist als Prodrive und soll mal auf mein Steuergerät schauen ob da was draufstehht (z. B. PPP)


  • Ja habe mitlerweile auch rausgefunden dass es da noch gar kein sti gab von dem modell (also bei modell GD-A) sondern erst ab 2002 irgendwie und habe das beim kauf leider missachtet.


    ah ja? Dann erklär mir mal warum mein Kumpel einen 2001er STI fuhr und ich einen 1998er STI fahre...


    Auf was für eine Flunse bist du da eigentlich reingefallen? Oh Pardon, ich meine natürlich dass die Person die dich beraten hat sehr viel Ahnung von Subarus hatte....


    Erst muss man dreimal nachfragen, ehe man erfährt um was für ein Modell es sich handelt, dann behauptest du dass alles i.O. wäre und auf einmal fällt dir ein, dass dich der Verkäufer übern Tisch gezogen hat?
    Dann sei bitte so fair und nenne den Namen von dem schwarzen Schaf, ehe noch einer auf diese Masche reinfällt.Und noch: bitte schreib hier deine Modellnummer rein (sollte etwas 8 bis 10 stelliges sein) und Motorcode, damit sollte sich rausfinden lassen was es war und wie der Wagen verändert wurde.



    Sieht ganz danach aus, als wollte jemand das 6-Gang zu Geld machen und hat das billigere, labilere 5-Gang eingebaut.



    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Schon gut... Wenn du nicht helfen willst und mich die ganze zeit Nordpol anmachen, dann lass es einfach.....


    Habe alles deutlich beschrieben...! Und laut fahrgestellnummer ist das 5 Gang richtig und kein sti- und laut schlüsselnummer ist es ein sti. It 265ps


    Will oder muss jetzrausfinden welches Getriebe alternativ passt oderwerwo mir das instandsetzt....


    Zudem muss ich rausfinden welches und ob das richtige Rear diff verbaut ist und habe es deshalb heute auch noch ausgebaut und müsste feststellen dass es viele Späne hat und werde das jetzt auch tauschen und schauen ob da das richtige drin war....!


    Ich fahre hauptsächlich Audi Vw und habe den Subi mir jetz für den Winter gegönnt spontan und leider nicht bis gar keine Ahnung. Wusste nicht dass das alles so kompliziert ist und verschieden mit den ganzen Modellen.


    Würde ich mich auskennen würde ich mich hier nicht anmelden und fragen.... Aber so unfreundlich muss ich mich nicht Anreden lassen, denn andere die mir privat schreiben tun das auch nicht!!
    Prost

  • Hallo Waldrallye


    zur info, die Geschichte mit


    " Oh Pardon, ich meine natürlich dass die Person die dich beraten hat sehr viel Ahnung von Subarus hatte...." von Dir.


    Der David von API in England ist ein guter Subaru "Experte" der von Motor usw. also von A bis Z instandsetzt.


    kann damit beantwortet werden :)


    Gruß


    Mike

  • ja klasse typ! kann ich nur empfehlen! steh fasst täglich mit ihm im kontakt und hilft mir mit sehr viel angargment und selbstverständlichkeit (was aber eigentlich keine ist oder normal ist)


    alles auf bestem weg.