vibrierendes (ziemlich unwuchtiges) Geräusch beim Fahren

  • Hallo liebe Impreza-Gemeinde,


    ich bin die letzten Wochen ziemlich viel Autobahn gefahren, hatte dabei immer wieder den gleichen Vorfall.


    Bei einer Geschwindigkeit von 110-140km/h tritt ein ziemlich unwuchtigklingendes Geräusch auf. Ich dachte zunächst das dies die Winterreifen sind, die nicht ausgewuchtet sind. Also ab zu meinem Autohändler, der auch gleichzeitig Vorbesitzer war, und gefragt. Räder hatte er am Tag vor der Auslieferung noch ausgewuchtet, die Bremsen hat er auch gängig gemacht. Somit war beides ausgeschlossen. Er berichtete mir, das Ihm das auch schon einmal aufgefallen war auf der Autobahn, ist aber der Meinung gewesen das dies mit dem Wind zusammenhängt der sich in der Lufthutze auf der Motorhaube verfängt. Ich kann das aber nicht so wirklich glauben das sich das im Innenraum und im Lenkrad bemerkbar macht.


    Hatte jemand von euch schon einmal dieses Problem oder weiß jemand was die Ursache dafür sein kann?


    Danke im Voraus!


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • hmm also wenn die felgen wirklich gewuchtet sind kanns sein das die reifen nen standplatten haben. also quasi lange auf der gleichen stelle gestanden haben. das kann dann auch so rüber kommen. kann aber natürlich auch sein das irgendwelche Buchsen leicht ausgeschlagen sind.

    Fährte quer siehste mehr ;)



    neulich in einer Polizeikontrolle wg überhöhter Geschwindigkeit mit besoffenem Beifahrer:
    Polizist: Sie wissen warum wir sie anhalten?
    Fahrer: Nein?!
    Polizist: sie sind zu schnell gefahren!
    besoffener beifahrer: (macht das Handschuhfach auf und ruft) BRÜCKE AN MASCHINENRAUM... WENIGER KOHLEN WIR SIND ZU SCHNELL!!!

  • ich sollte noch hinzufügen das dieses "Gefühl" so ungefähr 15 Minuten bei dieser Geschw. anhält, dann merke ich es nicht mehr. Kann aber auch sein das ich mich dran gewöhne oder?


    habi12623 - würde ich Radlager nicht auch bei Kurvenfahrten merken? (bin das von meinem Nissan gewohnt)


    hmmm das Buchsen etc. ausgeschlagen sind wäre eine Möglichkeit aber nach gerade mal 30.000km? ist das nicht ein wenig wenig?


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Ein Ansatzpunkt waeren noch die Radlager. Diese sind beim Impreza recht anfaellig, gerade wenn man den kleinen (5x100) Lochkreis hat.


    Pruefen laesst sich das eigentlich recht leicht auf der Hebebuehne.



    Wer hat Dir diesen Blödsinn erzählt?

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • besteht die möglichkeit das du einfach mal andere socken drauf machen kannst ? wenn die dann genauso rumpeln kanns ja nicht an vermeindlichen standplatten liegen. also das mit radlager und anfällig wage ich auch ein wenig zu bezweifeln ^^ mir ist nur bekannt das beim 2005er sti der 114er LK montiert wurde in verbindung mit grösseren lagern um eine generelle stabilitätssteigerung zu bewirken....das soll aber nicht heissen das alle modelle vorher weniger robust sind die nur die kleineren lager montiert haben :whistling: und ich denke auch das man generell sterbende radlager doch eindeutiger hört wie nur bei geschwindigkeits abschnitten von-bis km/h.....


    aber das mit der hutze fand ich sehr unterhaltsam ^^ bei mir wabbelt die haube so schön bei 200 das man denkt gleich reisst dir alles weg .....aber geräusche macht sie nicht :( skandalös sowas....muss ich mir nun auch son diesel kaufen :?:

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

  • Wer hat Dir diesen Blödsinn erzählt?

    Durch eigene Erfahrung und Mitlesen in anderen Foren. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie Probleme mit den Radlagern.


    Dass der kleine Lochkreis staerker betroffen ist, habe ich im blauen oder gelben Forum aufgeschnappt. Als Grund fuer den Wechsel von 5x100 zu 5x114.3 wurde dort unter anderem die Anfaelligkeit der Radlager des kleinen Lochkreises genannt.

  • Bonsai - leider nicht. maximal die Sommerräder hab ich zur Alternative, aber die werd ich nicht drauf schmeißen bei dem wetter...


    ja so ein diesel ist schon was besonderes :D vom verbrauch rede ich mal nicht.... ich sag bloß kraft kommt von kraftstoff - von nichts kommt nichts :D


    Das problem ist auch das ich dieses geräusch nicht orten kann... es irgendwie überall... aber halt nur bei der geschwindigkeit und in dem zeitraum... wenn ich mit 200 über die bahn fahr merk ich nichts und seh bloß die flatterhaube :)


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Hast du mal über deine Reifen mit der Handfläche gestriffen? Beim Honda haben sich meine Reifen angefühlt, als wenn sie die Beulenpest hatten. Dies fühlte sich an als ob die Felge nicht ausgewuchtet war.


    Mit der Anfälligkeit der Radlager kann ich nicht bestätigen(5x100). Diese sind seit über 65tkm völlig in Ordnung bei mir!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Durch eigene Erfahrung und Mitlesen in anderen Foren. Mit meinen vorherigen Fahrzeugen hatte ich nie Probleme mit den Radlagern.


    Dass der kleine Lochkreis staerker betroffen ist, habe ich im blauen oder gelben Forum aufgeschnappt. Als Grund fuer den Wechsel von 5x100 zu 5x114.3 wurde dort unter anderem die Anfaelligkeit der Radlager des kleinen Lochkreises genannt.


    Wenn man das Auto nicht regelmäßig über Rennstrecken prügelt, hat man damit ansich keine Probleme....klar Subaru hat das irgendwann mal als Schwachpunkt erkannt und hat dann quasi 1:1 beim EVO abgeguckt und den 114,3 LK verbaut.



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • So ich war eben mal schnell an meinem Vehikel - Drauf hat er die Fulda Montero von 3KW/2010. Die werden jetzt demnächst 3 Jahre alt. und haben fast noch komplett Profil. Die können also in den Wintermonaten nicht oft bewegt worden sein. Von Beulen hab ich nichts gespürt.


    Von der Qualität der Fulda bin ich so an sich nicht so sehr überzeugt. Die hatte ich schon auf meinem Nissan drauf und das war jetzt nicht unbedingt ein Griperlebnis.


    114,3er LK gibt es also auch bei Subaru? Schöner Mist - ich dachte den gibts nur bei Nissan. Den Lochkreis hab ich schon bei meinem Almera N16 gehasst. Also Radlager würde ich selber ausschließen, kaputtes Radlager macht sich (nach meinen Erfahrungen) anders bemerkbar.


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • hast du ggf einen stabi oder was in der richtung was kurz vor exitus ist ? irgendwas halt.....ich habs....hatte vor kurzem ein nachbar seine katze vermisst ? nicht das die durch die scoop bei dir rein ist weils so schön warm war *lach*


    also rumpelgeräusch was nicht die radlager oder die pneus sein können oO das ist echt mal nicht so einfach zu diagnostizieren....bei weniger tempo macht dein bomber keine geräusche ? :whistling:

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bonsai ()

  • also rumpelgeräusch was nicht die radlager oder die pneus sein können oO das ist echt mal nicht so einfach zu diagnostizieren....bei weniger tempo macht dein bomber keine geräusche ?


    Also meine Nachbarn haben keine Haustiere... mehr... *hust*


    Lasst uns mal kurz weiterspinnen. Ich bin kein Mechaniker, aber was ist mit der Antriebswelle bzw. Kardanwelle? Der Wagen hat in den fast 3 Jahren jetzt 33.000km runter, kann da die Welle unwuchtig werden?


    Stabis würde ich ausschließen, meine Vorbesitzer sind das Ding ziemlich sachte gefahren und ich fahr damit auch keine Rally.


    Bei anderen Geschwindigkeiten ist er handzam. Allerdings hab ich das Gefühl das er immer es schmatzen anfängt wenn er nen Audi, VW oder andere deutsche Spielzeuge vor die Linse bekommt. :phatgrin: Ansonsten sind fällt mir nichts auf, er produziert halt kein CO² sondern presst Briketts.


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • gut das mit den haustieren klären wir noch ^^


    zum thema....also normalerweise ist es ja so das rotierende teile am auto die kurz vorm sterben sind meisst anfangen geräusche zu machen......spätestens dann wenn sie übern jordan sind merkt man das ^^ also wenn du schon stabis und fahrwerk mehr oder weniger ausschliessen kannst.....dann noch lagerung und reifen ......dann wirds echt eng mit den optionen :rolleyes:


    du bist sicher das das echt nur bei dem geschwindigkeits abschnitt auftritt ? also ich würde wenn nicht gerade 30cm schnee bei euch liegen die anderen socken montieren für ne flotte runde landstraße.....andernfalls bleibt dir nur boxenstop werkstatt....bevor da wirklich was schlimmeres passiert.....von dauerhaftem rätselraten wird das bestimmt nicht besser....und bevor ernsthaft was kaputt geht schmeisste besser den monteuren nen 20er in die kaffeekasse für ebend durchchecken

    Unrecht zu haben ist weniger schlimm als ein Unrecht zu begehen.

  • Können wir gerne tun - ich führ Buch über verendete Haustiere :D


    Hmm ja so wird mein Weg auch am Donnerstag sein, und da ist nichts mit 20⏠Kaffeekasse, ich hab dem nen Betrag aufm Tisch für den Wagen hingelegt der nicht ohne war und dann hat die Karre zu laufen. Ich hab noch Werksgarantie und das ist für mich kein Verschleiß.


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Stabis würde ich ausschließen, meine Vorbesitzer sind das Ding ziemlich sachte gefahren und ich fahr damit auch keine Rally.


    Bei sowas bin ich immer vorsichtig. Da ichs nicht selbst gesehen hab, wie die anderen damit gefahren sind (wahrscheinlich ises auch besser so), geb ich auf solche Aussagen nicht viel. Dass es Ausnahmen gibt, ist mir bewusst. :P
    Bei nem Autohaus als Besitzer wärs auch möglich, dass sie die Kiste an andere Kunden verliehen haben und da gibts evtl. nicht viele, die sorgsam mit dem Auto umgegangen sind. Getreu dem Motto "ist ja nicht meins".


    Ansonsten wie Jörg schon sagte, Garantie is drauf, ab dafür in die Werkstatt! :)

  • Bei sowas bin ich immer vorsichtig. Da ichs nicht selbst gesehen hab, wie die anderen damit gefahren sind (wahrscheinlich ises auch besser so), geb ich auf solche Aussagen nicht viel. Dass es Ausnahmen gibt, ist mir bewusst.
    Bei nem Autohaus als Besitzer wärs auch möglich, dass sie die Kiste an andere Kunden verliehen haben und da gibts evtl. nicht viele, die sorgsam mit dem Auto umgegangen sind. Getreu dem Motto "ist ja nicht meins".


    Das ist richtig - gebe ich dir vollkommen Recht. Allerdings kommt das aber, mein Autohändler ist ein Familienbetrieb mit Mutter, Vater und den zwei Junioren. Die arbeiten für 1A-Autoservice und sind nebenbei Subaru-Vertragspartner. Haben selber keine Firmenwagen und da ist alles mehr persönlicher und privater. Ist halt doch Dorf.


    Der Wagen hat nie eine fremde Hand gesehen da er selber nur Privat gefahren wurde - da war er eigen - gab ja schon fast Tränen bei ihm bei der Übergabe :) - da bin ich der festen Überzeugung das ich mir keine Sorgen machen muss. Werde es trotzdem prüfen lassen nicht das mich mal ein Rad auf der Autobahn überholt.


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin: