Motoröl für Turbo: Welches Öl, Empfehlung ?

  • Ich find den unterschied jetzt schon sichtbar....


    Und dass 5W30 schon so "Sirup" ist, hätt ich auch nicht gedacht...


    Mir kommt die frage auf: Was ist denn günstig oder angemessen bei euch?


    Das 5W30 was ich bisher geholt hab, hat schonmal knapp 50Euro verschlungen für 5L. Wo sind da eure bemessungsgrundlage?


    Dann möchte ich kurz einige Gedanken teile, und eure Meinung dazu:


    Bisher hat mein WRX (kein STI) 5W30 bekommen...(auch von den Vorbesitzern). Das is recht schlecht geeignet...(einhellige Meinung) Wenn ich jetzt n 5W40 reinmachen würde, wäre das ja schonmal ne "verbesserung" was die hochthemperatur Viskosität angeht. Zudem wäre das günstiger(um es erwähnt zu haben).


    Einen schritt weiter wäre 10W40, wurde ja gesagt n 10W is ausreichend(ich parke auch in der Garage... ;) ), nochmal günstiger wie 5W40. Das ist meiner Meinung nach aber schon n standart-Öl das jeder in seine karre kippt, von dem ich immer gedacht hab, s taugt nur für "low-tech-motoren" bei denen es eh nicht drauf an kommt...


    Weiter wäre 10W50, um mehr Sicherheit in Sachen Viskosität zu erlangen. Das is nu wieder was teurer, aber moderat...


    Das xW60 Öl is mir persönlich etwas zu dick aufgetragen, davon würde ich absehen wollen.. Preislich hab ich keine Ahnung...


    Warum empfiehlt Subaru sowas(n 10W50 oder so) nicht von vorn herein?




    Die Sache mit der "schlechten" Ölkühlung hab ich schon gesehen(und gelesen), und hab über nen Ölkühler via sandwichplatte nachgedacht... Öl-themp-Anzeige wollt ich im Frühjahr irgendwann noch einpflanzen, wenn ich mit meinem GTI fertig bin... Dann wird sich zeigen wo der WRX hinwandert...

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Also ich bin in meinen leistunggesteigerten STI's mit ca 330-340PS bisher immer Motul 300V Chrono 10w40 gefahren und damit im Sommer öfters mal auch vollgas geben ohne Probleme. Würde ich jedoch Track fahren würde ich auch mindesteins ein 10w50 nehmen.


    Mein neuer soll ja Richtung 400 gehen da werde ich jetzt demnächst mal das Millers CFS 10w60 ausprobieren.

  • also ich fahre in meinen OEM STI dieses Expert 10W40 von Motul... (keine Leistungssteigerung) das stand auch auf der Liste beim Händler als ich ihn fragte bzw. wird von Subaru empfohlen... zum 5W30 kann ich keine Angaben machen... würde ich aber persönlich auch nicht fahren, weil es von Haus aus schon recht dünn ist und wenn der Motor noch dazu warm ist wird es mit Sicherheit noch flüssiger...


    zum Preis...


    ich habe für 5l Motul Expert knapp 35 Euro gezahlt... was in meinen Augen noch recht zu verkraften is...

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Wenn ich das also richtig verstehe, fahrt ihr im STI 10W40 Öle.


    Da ich ja nur n WRX (218PS) hab, sollte das für meinen doch allemal gut sein....Die belastungen sind ja geringer bei mir... Zumindest wenn ich net grade Nordschleife prügele....

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Ich stand "damals" vor genau demselben Problem...
    Wollte zuerst das Motul 300v nehmen, hab aber vermehrt gelesen, dass es extrem schnell seine Eigenschaften verliert. Da ich meinen STi aber als daily driver nutze, kam das für mich nicht in Frage. So reich bin ich net, dass ich alle 2 Monate das Öl wechsle...


    Nach etlichen Foren, Beiträgen, Meinungen und hin und her habe ich mich für das Mobil 1 5W-50 entschieden. Fahre Serienleistung.



    Frag 100 Leute und du wirst 100 verschiedene Meinungen dazu hören und wirst letztendlich selber irgendwas raussuchen, bei dem du denkst, es ist das richtige für dich. Weil gerade was das Öl angeht, die Diskussionen oft im Flamewar oder Glaubenskrieg enden.
    Ne Bekannte fährt einen 300PS ST Focus mit nem 0w40 Öl. Auch als daily und spult auch ordentlich was runter. Jährlich auch ein paar Runden auf der NOS unterwegs. Und der Motor hält bis heute noch. Andere Bauweise hin oder her.

  • In diese Richtung gingen meine gedanken auch schon, um auf nummer sicher zu gehen... Grundsätzlich fahr ich auch jeden tag, aber wie überall, gibts da natürlich ausnahmen. Im moment überleg ich sogar mein altes LPG-Auto wieder zu erwecken und via Wechslkennzeichen zu betreiben. Das würde die km fürn WRX deutlich verringern. Ich hab etwas hämmungen, das Auto dann doch "runter zu reiten". Ich fahr üblicherweise 20-30Tkm im Jahr...

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Meine Erfahrung zu Motorölen:


    Info in Auszügen aus folgender Quelle:http://www.walther-tankstelle.…/technische_info_oele.pdf



    Auszug Anfang->



    erste Zahlenangabe vor dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis minus ...°C:


    unter -35°C 0W...


    bis -30°C 5W...


    bis -20°C 10W...


    bis -15°C 15W...


    0 bis 30°C SAE 30


    15 bis 40°C SAE 40


    oberhalb 40°C SAE 50



    zweite Zahlenangabe nach dem "W" ist die Viskosität im Temperaturbereich bis plus ...°Cbis 30°C ...W 30bis 40°C ...W 40über 40°C ...W 50



    daraus ergibt sich für unsere Mitteleuropäischen Breiten Kfz Motorenöle mit der Bezeichnung:Ganzjahresöl: 0 W 30 / 0 W 40 / 5 W 30 / 5 W 40 und 10 W 30 / 10 W 40 / 15 W 40



    Für Rasenmäher oder Geräte die nur im Sommer betrieben werden, reichen auch Einbereichsöle der SAE 30/40/50ger Klasse.


    Neue moderne Öle erfüllen alle die SJ bzw. SL Norm für Benzinmotoren und CE und CF-4 bzw. CH-4 Norm für Dieselmotoren.



    KEINE LONGLIFE ÖLE in Motoren einfüllen die vor 1998 gebaut wurden, da die Reinigungswirkung dieser Öle zu groß ist. Dies würde zu Motorschäden führen.<- Auszug Ende



    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass ein Mehrbereichsmotoröl 5W50 bei unseren Temperaturen mehr wie ausreichend ist.


    Je niedriger die erste Zahl (5), desto besser ist die Fließfähigkeit des Motoröls bei Kälte.


    Je größer die zweite Zahl (50), um so mehr ist der Schmierfilm bei hohen Temperaturen belastbar.5W50 deckt einen Temperaturbereich von -30 bis über +40°C ab. Mehr macht einfach keinen Sinn.



    Aufpassen muss man wirklich bei älteren Motoren, da die oben beschriebenen Longlife Ölewirklich zu Motorschäden führen können. Eventuelle nützliche Ablagerungen werden ausgewaschen, das Lagerspiel wird größer, der Öldruck im betroffenen Lager sinkt und der Lagerschaden ist vorprogrammiert.
    Habe es wirklich einmal geschafft, durch einen Ölwechsel bei einem alten Opel
    Kadett B fast den Motor zu ruinieren. Innerhalb von 500Km fing der Motor das klappern an. Also Öl raus, normales herkömmliches Öl rein und zusätzlich ein Additiv mit Mos2 von Castrolreingekippt. Aber die Motorlager waren schon vorgeschädigt. Weitere 20000Km später war Schicht im Schacht. (Kein Öldruck mehr, Kurbelwellenlager gefressen)



    Also Besitzer von älteren Impreza Vorsicht. Lieber ein gutes herkömmliches Öl und ein Zusatzadditiv mit Mos2. Der Schmierstoff setzt sich überall im Motor an den Lagern hauchdünn ab und erhöhtwesentlich die Notlaufeigenschaften. (Seid ich meinen Impreza habe, wird er mit 5W50 und besagten Additiv gefahren)



    Öltemperatur (ca. Temperaturen)


    xxW-30 = 140°C max.


    xxW-40 = 160°C max.


    xxW-50 = 180°C max.


    Mein Impreza hat bis jetzt bei schneller Autobahnfahrt eine maximale Öltemperatur von 125°C nicht überschritten.
    Da würde ein 30er Öl noch ausreichen. Besser ist ein 40er, da hat man dann genug Reserven. 50er ist schon etwas übertrieben, 60er mit Kanonen auf Spatzen :crazy:


    Diese Angaben hier beruhen auf viele Jahre Erfahrung dennoch kann ich als Privatmann keine Gewähr übernehmen.






    Ich hoffe, dass dies Deine Entscheidung für das richtige Öl erleichtert.





    Gruss
    Jürgen

    2 Mal editiert, zuletzt von kubuswahn ()

  • Ich werde mich wohl für meinen STI für das Castrrol TWS 10W-60 entscheiden.
    Viel darüber gelesen, und bei Ölen gehen die meinung ja wie bekannt sehr weit auseinander ;).


    Aber nochmal was anderes weiß jmd die Ölmenge für meinen 2002er STI ? :>

  • Hallo


    Beim hier Durchlesen habe ich manchmal in mich reinlächeln müssen, da hier doch einige Unwissenheiten insachen Öl bestehen. Wenn beispielsweise ein Autohersteller ein 5W-30er Öl empfiehlt, dann nur, weil sich mit diesen Öl unter bestimmten Voraussetzungen spritsparen läßt. Das kommt dem gesamten Flottenverbrauch zugute. Da die Vorgaben für den CO2-Austoß, politisch gewollt, immer weniger werden sollen (obwohl aber eigentlich jeden Depp klargeworden sein müßte, daß das arme CO2 rein garnichts mit einer Klimakatastrophe zutun haben kann), müssen die Hersteller mit allen Tricks den Flottenverbrauch senken, damit sie solche Autos wie den STi in der EUDSSR anbieten dürfen. Ein 30er Öl in einen Turbomotor ist Blödsinn. Für die meisten Länder mag das ja auch gutgehen. Aber eben nicht in Deutschland, wo es Gott sei Dank noch kein generelles Tempolimit gibt. In der Schweiz wird man sicherlich niemals auf die Idee kommen, auf der Autobahn 250 und mehr km/h zu fahren. Und bei gemütlichen 120km/h dürfte der Motor mit nem 30er Öl auch Ewigkeiten durchhalten.


    Ich selbst fahre (noch) keinen STi. In Frage käme der neue 2015er STi, wenn es bei Mazda keine MPS's mehr geben wird. Ich fahre im Moment einen auf 320 PS leistungsgesteigerten Mazda 6 MPS (Serie = 260 PS). Seit Jahr und Tag kommt in den Motor das Mobil 1 New Life 0W-40 rein. Jährlich wird vor dem Ölwechsel der Motor innen gereinigt und es kommen diverse Zusätze der Lambda-Serie ( Start ) ins Motoröl und in den Tank.


    Vollgasorgien, die ich mir bei Gelegenheit auch über längere Strecken gönne, scheint der MPS im Gegensatz zum STi klaglos wegzustecken. :thumbsup: Selbst bei sengender Hitze und V-max-Fahrten stieg die Öl-Temp. nie über ca. 118°C. Der Motor fühlt sich also mit dem 0W-40 pudelwohl. Rennstrecken fahre ich allerdings nicht.


    Ich muß mich wundern, daß hier Leute z.B. ein 10W-40 oder gar 15W-40 fahren. Man könnte dann nämlich auch völlig bedenkenlos ein 0W-40 einfüllen und tut seinem Motor mit diesen Öl, was auch noch vollsynthetisch ist, etwas Gutes. Das gilt allerdings nicht uneingeschränkt für alte Autos.
    Zu dünn ist ein 0W-40 Öl auf keinem Fall. Es ist zwar bei Umgebungstemperatur dünnflüssiger als ein 5W-40 usw. aber es ist bei Betriebstemp. auf jedenfall dickflüssiger als z.B. ein 5W-30er Öl. Beim Kaltstart, vorallem im Winter, verrichtet dieses Öl deutlich eher seinen Dienst als es z.B. ein W10 kann. Ein 60er Öl würde ich bestenfalls in einem Wüstenstaat verwenden. Für unsere Breiten ist ein 50er Öl allumfänglich ausreichend, es sei denn, man tracktiert seinen Motor tagtäglich auf's Übelste.


    Wer z.B. in seinem 2.5er Motor ein 10W-50 benutzt, kann bedenkenlos zum 5W-50 greifen. Wer sein Auto auch im Winter nutzt, sollte keinen Gedanken an ein 10W oder gar 15W verschwenden. Das kleine Filmchen spricht ganze Bände. Selbst im Sommer hat ein 0W oder 5W Vorteile gegenüber eines 10W oder gar 15W. Leider gibt es kein 0W-60. Das wäre sicherlich das Nonplusultra für alle modernen, leistungsgesteigerten Motoren. Ein 10W-60 würde ich persönlich in unseren Breiten niemals verwenden.

  • :phatgrin: Hallo alter Germane!


    Wobei wir beide beim 5W50 wären. Temperaturbereich -30- 40°C. Belastbar bis max. 180°C Wichtig ist bei Turbomotoren wegen der Lager im Turbo ein, bei tiefen Temperaturen möglichst schmierfähiges Öl. Deshalb wird bei Turbomotoren 0W bzw. 5W empfohlen. Das mit dem Spritsparen sehe ich genauso. ein 30er Öl ist bei 120°C schon recht dünnflüssig und hart an der Temperaturgrenze. (Aber je dünnflüssiger, je leichter läuft der Motor) Deshalb sollte man das Zeug auch in einen Turbomotor nicht reinkippen, außer man schleicht permanent mit 100 durch die Gegend. Da bei einem Kaltstart bei niedrigen Temperaturen das Öl bis zu 1 Minute benötigt, um an allen Schmierstellen im Motor anzukommen, ist ein Mos2 Zusatz nicht verkehrt. Der Motor dankt es mit einem langen Leben.


    Gruss


    Jürgen

  • Zitat

    Wobei wir beide beim 5W50 wären.

    Hallo Jürgen


    Wobei ich, zumindest beim Mazda MPS, das Mobil 1 New Life 0W-40 favorisiere. Das beruhigt mich vorallem im Winter ungemein und im Sommer dürfte es ebenfalls mehr als ausreichend sein. Immerhin hatte ich "seinerzeit" mit meiner Mazda-Werkstatt heftigste Diskussionen. Die wollten mir ums Verrecken höchstens ein 0W-30 einfüllen ( für einen Literpreis von satten 17,-âŹ! :cursing: ). Ich bestand auf mein mitgebrachtes 0W-40. Nach langem Suchen fand schließlich der "Meister" eine Freigabe für das Castrol 0W-40 Edge, was aber deutlich teurer war wie das Mobil 1. Spielte keine Rolle. Ich bestand auf das Mobil 1.
    Bevor ich losfahre, lasse ich meinen Motor mindestens eine Minute "tuckern", damit auch wirklich der letzte Winkel "durchgeölt" ist. :thumbup:


    Immerhin können an den Lagern vom Turbo meines Wissens bis zu 800°C auftreten. Das Öl fließt dort meines Wissens zwar mit bis zu 10 Litern pro Minute vorbei. Trotzdem hat ein 30er Öl mit einem abgesenkten HTHS-Wert meist unter 3 einer solch hohen Temperatur nichts entgegenzusetzen. Leider gibt es kein 0W-50, zumindest nicht in Europa. sonst käme das rein. Falls ich mir irgendwann den 2015er STi kaufe, könnte ich mich, falls es tatsächlich ein größeres Wärmeproblem mit diesen Motoren gibt, aber auch für ein 5W-50 von Mobil 1 erwärmen.


    Beste Grüße
    Rolf

  • Naja. es geht hier bei einer Minute nicht ums warmlaufenlassen, sondern nur um's "Durchölen" des Motors, wenn ich das nochmal so sagen darf.


    Ich weiß nicht, wie es beim STi ist, aber der MPS-Mazda, den ich (noch) fahre, hat die Eigenheit, beim Anlassen des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig (etwa eine Minute) auf etwa 1850 U/min. anzuheben. Damit soll die Lambda-Sonde schneller "auf Temperatur" kommen. Erst wenn diese Drehzahl wieder abgesenkt wird, fahre ich los, egal ob Sommer oder Winter.


    15....20 Minuten warmlaufen lassen, finde ich auch Blödsinn. Ich habe es zwar im Winter z.B. nach der Nachtschicht auch schon gemacht (Anlassen, anschließend Duschen/Umziehen) und nach ca. 15 Minuten hatte das Öl schon über 50°C, die Scheiben waren abgetaut und der Innenraum war schön warm. :P Aber generell würde ich es nicht machen. Dann eher eine Standheizung kaufen.

  • Ich weiß nicht, wie es beim STi ist, aber der MPS-Mazda, den ich (noch) fahre, hat die Eigenheit, beim Anlassen des kalten Motors die Leerlaufdrehzahl kurzzeitig (etwa eine Minute) auf etwa 1850 U/min. anzuheben. Damit soll die Lambda-Sonde schneller "auf Temperatur" kommen. Erst wenn diese Drehzahl wieder abgesenkt wird, fahre ich los, egal ob Sommer oder Winter.

    Das hat eigentlich so gut wie jedes Auto ab ca Bj 2000 wenn ich mich nich grad total irre....

  • Das hat eigentlich so gut wie jedes Auto ab ca Bj 2000 wenn ich mich nich grad total irre....

    So wird es sein! Nur beim MPS scheint es etwas höher als normal zu sein (Drehzahlmesser zeigt ca. 2000 U/min. für etwa eine Minute. Dann geht die Leerlaufdrehzahl deutlich zurück.). Wie isses beim STi ?


    Bei Minusgraden hält sich allerdings der Mazda mit der Kaltstartdrehzahl, etwa mit 500 U/min. weniger, etwas zurück.

  • Um nicht einen Extra Beitrag aufmachen zu müssen und ich gesteinigt werde..
    Stehe nun auch vor der Wahl der Qual.


    Folgende Fakten:
    1) Der STI wird nur von 04-10 bewegt und dann auch nur "Villeicht" am Wochenende. Zwar schade um so ein schönes Auto aber unter der Woche komme ich einfach nicht dazu.
    2) Meist Stadtverkehr aber manchmal auch AB, kein Track oder whatever!
    3) Momentan ist die 180km/h Sperre noch drinnen die "Villeicht" mal nächstes Jahr raus soll in Verbindung mit einem Ölkühler.
    4) Von meiner Fahrweiße ( Neues Auto, Geile Aga, viel Lärm und drücken wenn Warm) bis man sich mal dran gewöhnt hat.
    5) Zusätzlich "Hätte" ich die Möglichkeit an Shell Helix Ultra 10w60 durch nen Kumpel für 25€/5L zu kommen. Was aber jetzt nicht auschlaggebens sein soll für die Ölwahl, nur ein nettes Gimmig :)


    Anhand dieser Fakten könnt ihr mir doch eine 5w50 oder 10w60 empfehlen? Ich sehe es so " 5w50 ist im Winterbetrieb besser geeignet und obenhin reißt der Film eher ab, aber wird schneller Warm? umgekehrt mit dem 10w60?


    ein kleiner 3. Zeiler würde mir schon helfen, welches von beiden Ölen( Wer möchte darf auch noch eine Begründung hinzufügen ;) )



    Merci & LG Hoffi

  • Kauf das Shell von deinem Kumpel. Habe leider keine Daten auf der Seite finden können aber für deinen Einsatzbereich ist es mehr als ausreichend.
    Wenn du nur bei schönem Wetter das Auto aus der Garage holst dann hält sich das mit dem warm fahren echt in Grenzen.


    Genau so wichtig ist ein guter Filter.

  • Das Öl zu dem Preis ist echt billig.
    Es kommt nicht nur auf die 2 Zahlen an obwohl du schon die richtige Viskosität gewählt hast, es kommt auf die APIs an meiner Meinung nach. Denn die bestimmen für welche Motoren es am besten geeignet ist zb. ein Öl für Diesel muss viel mehr Rußpartikel aufnehmen als ein Öl für Benziner. Das Öl was man im Baumarkt ganz billig bekommt kann auch 5W40 sein ist aber längst nicht so gut wie ein 5W40 Öl was viele APIs erfüllt, es altert zb. schneller.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."