Ich find den unterschied jetzt schon sichtbar....
Und dass 5W30 schon so "Sirup" ist, hätt ich auch nicht gedacht...
Mir kommt die frage auf: Was ist denn günstig oder angemessen bei euch?
Das 5W30 was ich bisher geholt hab, hat schonmal knapp 50Euro verschlungen für 5L. Wo sind da eure bemessungsgrundlage?
Dann möchte ich kurz einige Gedanken teile, und eure Meinung dazu:
Bisher hat mein WRX (kein STI) 5W30 bekommen...(auch von den Vorbesitzern). Das is recht schlecht geeignet...(einhellige Meinung) Wenn ich jetzt n 5W40 reinmachen würde, wäre das ja schonmal ne "verbesserung" was die hochthemperatur Viskosität angeht. Zudem wäre das günstiger(um es erwähnt zu haben).
Einen schritt weiter wäre 10W40, wurde ja gesagt n 10W is ausreichend(ich parke auch in der Garage... ), nochmal günstiger wie 5W40. Das ist meiner Meinung nach aber schon n standart-Öl das jeder in seine karre kippt, von dem ich immer gedacht hab, s taugt nur für "low-tech-motoren" bei denen es eh nicht drauf an kommt...
Weiter wäre 10W50, um mehr Sicherheit in Sachen Viskosität zu erlangen. Das is nu wieder was teurer, aber moderat...
Das xW60 Öl is mir persönlich etwas zu dick aufgetragen, davon würde ich absehen wollen.. Preislich hab ich keine Ahnung...
Warum empfiehlt Subaru sowas(n 10W50 oder so) nicht von vorn herein?
Die Sache mit der "schlechten" Ölkühlung hab ich schon gesehen(und gelesen), und hab über nen Ölkühler via sandwichplatte nachgedacht... Öl-themp-Anzeige wollt ich im Frühjahr irgendwann noch einpflanzen, wenn ich mit meinem GTI fertig bin... Dann wird sich zeigen wo der WRX hinwandert...