Zusatzanzeigen einbau, wohin mit den Gebern?

  • Hallo Leutz,
    Habe mir Anzeigen für Öldruck, Ölthemperatur und Wasserthemperatur besorgt.(Wasser hatte ich zwar die geht aber nur bis 70 Grad und der fühler klemmt im Radiator :pinch: )


    Wo ist die sinnvollste Position für den Wasserthemperaturgeber?(Wegen großem und kleinem Kreislauf)



    gruß
    Ms

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Hallo und morgen :)
    Mal nen alten Thread aufgemacht, aber der Titel passte schon so schön. Hab mir ProSport-Zusatzanzeigen für meinen Subi geholt (Ladedruck, Öldruck, Öltemperatur).
    Die Anzeigen sind drin, Kabel angeschlossen, dann aber Stillstand durch ne Mittelfußfraktur :cursing:


    Jetzt kann ich zumindest wieder stehen und prompt stellt sich noch die altbekannte Frage "Wohin mit den Gebern?" ?(


    Bevor ich da jetzt wild loskonstruiere hab ich mir gedacht ich frag mal doof ins Forum:


    Ladedruck: Ehrlich gesagt keinen Plan in welchen Schlauch das "zwischengeschaltet" wird :/ Im Internet existieren Bilder, aus denen werd ich aber nicht schlau 8|
    Öldruck: Mit dem Versetzungskit am originalen Punkt unter der Lichtmachine abgreifen
    Öltemparatur: Mittels Adapter am Blindstopfen 3. Zylinder


    Hab ich mir das soweit richtig zusammengereimt? Im Forum gibt´s natürlich eine ganz tolle Anleitung von ALBURG, die mir aber leider nix nützt weil mir in keinem Browser auch nur 1 Bild angezeigt wird :huh:


    Jegliche Hilfe ist gern willkommen :thumbsup: Dank euch im Voraus :hail:

  • Ladedruck brauchst du nen Unterdruckschlauch von der Ansaugbrücke. Kann beispielsweise der Schlauch für den Benzindruckregler sein (hab ich gemacht). Dann bringst du dein T-stück dort ein und verbindest die Schläuche mit dem Sensor. Sensor am besten wasserdicht verpacken (in ne Tüte beispielsweise) wenn nicht extra dran steht es sei wasserdicht (Es haben nicht alle Anzeigen einen externen Sensor, in dem fall musst du deinen Schlauch bis zur Anzeige führen)


    Öltemperatur; jop 3. Zylinder, gegebenfalls brauchst du einen Adapter (brauchst nen M18, wenn ich mich richtig erinnere) dann einfach reinschrauben


    Öldruck hab ich bisher nur vom Filter per Adapter gehört, da weißt du inzwischen aber sicher mehr als ich, will dir da auch nciht reinreden, da ich mich nicht auskenne.

    • Hilfreich

    Morgen und ich wünsch īmal noch gute besserung ;)


    Also ich kann dir ja mal zeigen wie es bei mir ist.


    Ladedruck wurde vom Vorbesitzer so umgesetzt:





    Dann öldruck hab ich gemacht indem ich den originalen öldruckschalter hinter der lichtmaschine ersetzt hab. Also mit versetzungskit sollte gut funktionieren.


    Öltemperatur hab ich auch am 3 zylinder abgenommen. Ich hätte da hier ein bild vom motorblock auf dem man den sensor erkennt.




    Im eingebauten zustand hab ich kein bild was dir helfen könnte. Aber glaub in einem anderen thread hier wurde es von alf type r erklärt und da ist auch ein bild. Du solltest die schraube sehen wenn du den llk ausbaust. Ist eine flache schraube mit imbus. Gewinde ist m18 x 1.5


    Hoffe ich konnte dir helfen.

  • Super :thumbsup: vielen Dank schonmal.


    Ist evtl blöd, aber warum wird der Ladedruck an Unterdruck angeschlossen? Wird der dann "errechnet"? Weil dann könnt ich ja auch die Leitung zum BOV nehmen.


    Bezüglich der anderen Geber bin ich echt am zweifeln ob ich das allein hinkriege :/ Die Schraube am 3. Zylinder sitzt so tief das ich nicht glaube das ich da vernünftig mit Werkzeug hinkomme wenn ich nicht mindestens auch die Ansaugbrücke rausnehme :whistling: (Rausschrauben durch den Imbus eher kein Thema aber den Adapter und den Sensor reinschrauben ohne seitlich ran zu kommen?)


    Und die Lichtmaschine ausbauen ist auch nicht sowas was ich immer schon mal an meinem funktionierenden Alltags-Auto machen wollte :S


    Je länger ich überlege desto mehr fang ich zweifenl an :/

  • Oh sorry, die heißen nur Unterdruckschläuche, weil die so konstruiert sind dass die auch Unterdruck ausshalten können.
    In der Brücke ist bei idle dank Turbo (weil der ja nicht wirklich arbeitet) Unterdruck, und unter Last Überdruck.


    Wenn ich den Temperaturgeber hinbekomme, kriegst du das auch hin, musst halt den IC abbauen, falls du ein tmic hast. Dann am besten mit ner Ratsche mit Imbusaufsatz nehmen (die sind nicht selten, im schlimmsten fall leihst es dir kurz aus) und die schraube entfernen.


    Jetzt wird es etwas problematischer, da du etwas brauchst das um den Geber rum kann, aber gleichzeitig einen ausschnitt für die Kabel hat.
    Ich habe das Problem so umgangen dass ich die Kabel gekürzt und wieder angelötet, und die dann in ne Zündkerzennuss untergebracht habe. Dann konnte ich den Geber einschrauben

  • Du schaust dir mal deine firewall genau an, es sollten ca 2-3cm große runde Gummistöpsel drin sein, die kannst du raus machen, und da steckst du die Kabel durch.


    Ich habs bei mir hier durchgesteckt (grad das schwarze Teil in der mitte vom Bild, zwischen Turbo und dem Reservoir)
    882622902b4774a21e82d0c8c3f552f1887f87307aa3ce6d2be0990a001d2534524bf793.jpg
    Edt: War zwar nicht meine Absicht, aber auf dem Bild sieht man auch gleichzeitig wo ich den geber für Ladedruck hernahm

  • Supi, genau der ist mir auch schon eben ins Auge gefallen,da komm ich direkt hinter dem Lenkrad raus :thumbsup:


    Hab mal Bilder gemacht wegen dem OEM Öldruck


    ist es der obere neben den LiMa


    oder der "unter" der LiMa?


    Bezüglich dem T-Stück für den Ladedruck wär mir die Stelle ins Auge gesprungen weil da interessanter Weise eh ein Adapter steckt



    Sorry wenn ich ganz viele, ganz dumme Fragen stelle :D aber wenn ich schon schraube will ich es auch richtig machen und nach Möglichkeit 1 mal 8)

  • Du, ich stelle genau gleich viele "dummen" Fragen, wenn ich mich noch nicht an etwas rangewagt habe, ist schon recht


    Was das Ladedruck angeht, ich würde lieber einen Schlauch nach dem ic nehmen, weil es ja genau das ist was du wissen willst, aber es wird keinen riesen Unterschied geben. Bin einfach nur etwas übertrieben pingelig was das angeht
    (der Schlauch mit dem Adapter geht übrigens zum boost controller; ist an dieser Stelle nicht wichtig, nur falls du es wissen willst)

  • Naja. Eine kleine "Messungenauigkeit" kann ich in Kauf nehmen, Dafür ist die Position einfach zu praktisch :-D


    Die einzige Leitung die ich nach dem IC sehe ist die an der Ansaugbrücke. Die ist aber steinhart und ich denk nicht das ich die nach dem trennen wieder dicht kriegen würde.


    Müsste jetzt halt nur noch wissen welcher der 2 Geber der vom Öldruck ist? Der seitlich von der Lima oder der unter der Lima? Ist da nach genug Kabel wenn ich den verlege oder müss man da was ranlöten?

  • Also beim öldruckschalter würde ich sagen das 2 bild ist der richtige. Also wo du "unter der lima" geschrieben hast aber find ist schwer zu erkennen.


    Bei meinem bild wo nur der block ohne köpfe ist siehst du ja die kühlwasserleitung wo du den wassertemp sensor sehen kannst? Von dem aus auf dem bild links ist ein leeres gewinde. Das ist das gewinde wo der öldruckschalter original sitzt! Weis nicht ob dir das hilft? Sonst könnte ich morgen mal bild machen. Denke mal sollte beim gc8 genauso sein wie bei dir.


    Zum unterdruck... du solltest einen schlauch nehmen der direkt aus der ansaugbrücke kommt. Also du solltest den druck zwischen den köpfen und der drosselklappe entnehmen nicht vor der drosselklappe. Von all den schläuchen solltest du jeden schöauch der den richtigen durchmesser hat verwenden können.

  • Also ich habe mir jetzt nicht alles durchgelesen und weis nicht, was die anderen schon geschrieben haben aber ich möchte jetzt nur generell was zu Druck- und Temperaturfühlern sagen.


    Ich habe in meiner Ausbildung zum Fluggerätmechaniker ( und an Fluggeräten wird echt alles überwacht) mal gelernt:


    Druck immer am höchsten Punkt des Systems, bzw an dem Punkt der am weitesten von der Pumpe entfernt liegt abnehmen.


    Temperatur eigentlich immer nach dem Kühler, weil du wissen willst, ob der Kühler seine Arbeit tut.


    Speziell beim EJ 20 bietet sich aber ein kombinierter Druck und Temperaturgeber am 3. Zylinder an. Praktischerweise ( sicher aufgrund der Nähe zur WRC, die ja die gleichen Blöcke verwenden mussten) befindet sich dort ab Werk schon ein Blindstopfen im Block.


    Der 3. Zylinder ist am weitesten von der Pumpe entfernt und aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Turbolader und bauartbedingt durch Boxer der temperaturkritischste Bereich am Motor.


    Wenn dort Öldruck und Temperatur passt, dann überall im System ;)

  • Danke für die Info. :) ich habe das AK-Motorsportkit für Temp + Öldruck.
    Das man den Öldruck hier auch abnimmt hab ich noch nie gehört ( Nicht falsch verstehen :) )
    Wenn ich rechachiert habe hies es immer unten wo der Originaldruckschalter anliegt. Natürlich ist es viel leichter den Druck auch am 3. Zylinder abzunehmen und man müsste 1 x den LLK abschrauben und schon kann man 2 Fliegen mit einer Klatschen schlagen.


    Mir ging es jetzt aber eher rein um den Ladedruck. Ich kenne mich auch bisher kaum aus im Motorraum meines STI´s, liegt aber auch daran das ich ihn seid Juli letzten Jahres nicht gefahren bin und er im mom am Bodensee steht.


    LG

  • Hallo,
    Den ladedruck am Blow off abnehmen funktioniert perfekt! ツ
    Bietet sich sogar an, da du schön hinter der Pedalerie im Innenraum kommst, sofern du nen linkslenker fährst.


    Alternativ hast du vorne an der roten ansaugspinne noch Möglichkeiten, den ld abzugreifen.


    Schlauch mit 4 mm passt ebenfalls, fehlt nur das passende t Stück und 3 Schlauchschellen.


    Gruß