Wie? Turbo schnelleres Ansprechverhalten?

  • Da ich demnächst mal meinen GT remappen möchte, möchte ich gleich noch wissen ob hier schon wer Erfahrungen mit besseren Turbo ansprechen hat?


    Da ich vorhabe Bergslalome diese bzw nächste Seasion zubeschreiten brauche ich etwas besseres Ansprechverhalten.


    So was ich vorhabe ist etwas größeren Lader mit sehr sehr guten Spool wenn möglich vollen Ladedruck unter 3000 Umdrehungen da man da nicht bei jeder Kurve auf den ersten Gang schalten muss.


    Hat wer Erfahrungen mit dem Thema? Top Leistung ist mir mehr oder weniger Egal sollte nur etwas mehr Biss haben als der Orginale und früh kommen.
    Bzw was kann man verbauen das der Turbo früher kommt?
    mfg

  • Um Strömungsgeschwindigkeit im Krümmer zu erhöhen bedarf es eine Verkleinerung der Krümmerrohre. Nachteil ist eben oben raus weniger Leistung weil der Abgasgegendruck zwischen A-ventile und Turbine früh zu groß wird und die Abgasmenge nicht schnell genug weg kommt.
    Stoßaufladungskrümmer wäre auch eine Alternative, macht aber erst Sinn wenn der Turbo schon zu groß gewählt wurde.
    Eine Hubraumerweiterung begünstigt auch ein früheres Ansprechverhalten wegen der größeren Abgasmenge dann eben.

  • ALS wäre fein aber will mir nicht immer neuen Turbo kaufen und ausserdem muss der Kat drinnen bleiben!
    Kompressor Turbo aufbau zuviel aufwand will nur etwas mehr "Spool"!


    Das mit den Krümmer kleinere Rohre werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen vielleicht gibts ja einen Mittelweg das er obenraus auch noch Leistung hat :hail: Mal schauen habe auch einen Tip bekommen das die Richtige Up pipe "design" auch viel am Spool ändert.

  • hmm.... is jetzt bloß a idee :hmm: aber warum machst net einfach a kurzes getriebe rein? bevor du wilde expermimente mit deim turbo machst und tausende von euro verschleuderst, würde ich leistung aus dem auto hollen und mit dem kurzen getriebe tut er sich unten rum nimmer so schwer! und wenn er eh nur für bergrennen genutzt wird musst auch keine 280 mehr fahren können

    I'm so JDM, my right hand is stronger than my left. 8)

  • Ich sehe da mehrere möglichkeiten.
    1.Kompressionserhöhung (brauchst weniger druck für gleiche Leistung),aber Blockstabilität muss angepasst werden.
    2.Kleinerer Turbo der Maximal 10% mehr Druck als gewünscht schafft.
    3.Umbau auf Biturbo, ein kleiner für untenrum, ein großer.Umsetzung sehr schwer beim Subi, habe bisher nur von einem Erfolgreichen Umbau
    gehört.
    4.Ein Krümmer/Uppipe System speziell für Durchfluss gebaut, bin mal über einen gestolpert,Rohrdurchmesser Identisch mit Auslassbohrung im
    Kopf und ne Speziell an Turbo Flansch angepasste Uppipe,das ganze im Boxer-Fächer-Stil.
    5.falls vom Reglement erlaubt und noch nicht gemacht, Kat gegen Rennkat tauschen, AU klasse bleibt aber durchfluss ist wesentlich besser.
    Es heist einen Unterschied Zwischen Rennkat und keinem Bemerkt man nicht.(Denke Mal das ist aber schon geschehen.)


    Es gibt bei AVCR-Nutzern(gröstenteils Silvia Fahrer) einen netten Tipp, bei meinem hats auch geklappt, Ladedrucksteuerung abschalten, schauen
    wann der Wastegatedruck vollständig da ist, von der Drehzahl bei der der Wastegatedruck aufgebaut ist 500U/min abziehen, und bis dahin das Ventil ZU lassen(Duty von 90), hat den vorteil dass der Turbo immer mitläuft und so beim Treten des Gaspedals von 0,0 an Hochdrehen muss anstatt von -0,5.(Normal ist das Bypass offen bis zum Regelbereich von 3000 U/min, wird dann zum Spoolen geschlossen).
    Mit dem Tipp Spoolt der Turbo immer mit und muss nicht die Drehzahldifferenz ausgleichen.Quasi Turbo im Standby.


    Schiel doch mal in die WRC, die haben die 300PS Restriktion, haben aber ,sobald sie Gas geben, über fast das ganze Drehzahlband etwa 500Nm anliegen, das bei nur einem Turbo.evtl findest du da ne Lösung.

  • Schiel doch mal in die WRC, die haben die 300PS Restriktion, haben aber ,sobald sie Gas geben, über fast das ganze Drehzahlband etwa 500Nm anliegen, das bei nur einem Turbo.evtl findest du da ne Lösung.

    Ist garnicht möglich 500NM in jedem Drehzahlbereich zu halten wenn nicht mehr als 300PS erlaubt sind. Denn 500Nm bei 4500U/min-1 sind schon 320PS und je höher die Drehzahl umso höher die Leistung.
    5000U/min-1 = 355PS
    5500U/min-1 = 391PS
    6000U/min-1 = 427PS
    ;)



  • Danke sehr!


    Zu 1 und 3 Aufwand zugroß bzw es sollte mal der originale Motor mehr Spool bekommen!
    4 :phatgrin: Da kenn ich auch einen der baut und testet! :hail:Uppipe ist schon bestellt :phatgrin:


    Zu AVCR fahre lieber einmal das Steuergerät abstimmen!


    Werde mal Uppipe Krümmer probieren ist die einfachste und billigste möglichkeit glaube ich

  • Bei der Steuergerätabstimmung kann der AVCR-Tipp ebenfalls umgesetzt werden, sollte jetzt nicht heissen dass du n AVCR bräuchtest.
    Was die 500nm der WRC angeht könnte eine Nachfrage bei Prodrive und ein Blick ins Reglement helfen.


    Ich zitiere mal ein Wiki dazu:
    Reglement 2010:
    "Zur Begrenzung der Motorleistung wurden Luftmengenbegrenzer mit einem Durchmesser von 34 Millimetern vor den Turboladern der World Rally Cars platziert. Dadurch wurde der Luftdurchfluss auf 10 Kubikmeter pro Minute limitiert. Der Motor eines World Rally Cars leistete somit nur noch etwa 300 PS anstatt der ansonsten möglichen 330 bis 340 PS. Bei der Weiterentwicklung der Motoren konzentrierten sich die Hersteller daher nicht auf das Erzielen einer möglichst großen Motorleistung. Stattdessen wurde versucht, ein möglichst großes Drehmoment über ein weites Drehzahlband aufrechtzuhalten."
    Neuerungen 2011:
    "Für die Saison 2011 wurde WRC-Reglement überarbeitet. Die World Rally Cars basieren nun auf dem Super-2000-Reglement und unterscheiden sich von Super-2000-Fahrzeuge im Wesentlichen durch ihren Motor und ein Aerodynamik-Paket. Die World Rally Cars seit 2011 weisen technisch eine größere Nähe zu den Serienfahrzeugen auf als die früheren World Rally Cars. Da die Mindestlänge von 4 Metern aufgehoben wurde, werden als Basisfahrzeuge nun ausschließlich Kleinwagen verwendet. Als Antrieb sind 1,6-Liter-Turbomotoren mit Direkteinspritzung vorgeschrieben. Die Drehzahl dieser Motoren ist auf 8500/min begrenzt. Es müssen Luftmengenbegrenzer mit einem Durchmesser von 33 Millimetern eingebaut werden und der Ladedruck ist auf 2,5 bar begrenzt. Letzteres soll das Drehmoment unter 400 Nm halten. Der Gangwechsel erfolgt jetzt mechanisch mittels Schaltknüppel, Schaltwippen wurden verboten. Es sind ausschließlich mechanische Differentiale zugelassen. Das Mindestgewicht beträgt 1200 Kilogramm beziehungsweise 1350 Kilogramm mit Fahrer und Beifahrer, in beiden Fällen mit einem Ersatzrad beladen. Die Verwendung von exotischen Materialien ist stark eingeschränkt. Elektronische Fahrhilfen sind verboten."


    Okay durch die 2011er neuerung ist nun auch das Drehmoment begrenzt.



    Hier ist von Turboladern die Rede, im Subaru ist meines Wissens nach nur einer,der mit gedrehter Ansaugspinne und FMIC verbaut ist.
    Die Abgasanlage besteht aus einem durchgehenden Rohr im Seriendurchmesser,das einzige was da noch drin ist ist ein Rennkat.


    Der Preis für ein solches auto beläuft sich auf ca 2Millionen Euro zuzüglich zum Anschaffungspreis.
    Wieviel genau soein Motorumbau kostet dürften die Jungs von AK wissen.


    Klar günstigste Art ist die Änderung des Krümmer/Uppipe systems.
    Was für eine DP hast du drin?Hat die den Trichterflansch das Doppelrohr system?

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()