Geräusche an der Vorderachse

  • Moin alle zusammen,
    vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.


    Ich habe seit ein paar Tagen nun ein knacken an der Vorderachse auf der Beifahrerseite, soweit ich es lokalisieren kann. Dieses knacken tritt jedoch erst beim Rückwärts fahren auf. Egal ob es eine unebene Straße oder "glatte" Straße ist. Wenn ich rückwärts fahre und abrupt bremse, knackt es etwas lauter.


    Hier die Hörprobe!


    Gruß Kai


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Würden die Antriebswellenköpfe nicht auch beim vorwärts fahren knacken? Oder nur bei starken Unebenheiten?


    Edit:
    wenn ich nun rückwärts fahre und sehr leicht die Bremse betätige(dauerhaft), hört das knacken auf.
    Außerdem habe ich getestet wie es sich bei schnellerer Fahrt verhält. Das knacken kommt dann bei starken Unebenheiten auch ab und an vor.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Sunny ()

  • check mal deine gelenke (spurstange, traggelenk usw.) und deine gummibuchsen an den querlenkern und ob dein rad auch richtig angezogen ist.
    getriebe denk ich jetzt eher nicht, antriebswellengelenk hörst dann auch knacken wenn du voll einlenkst und anfährst (is dann aber meist ein ständiges knacken)
    und versteif die nicht zu sehr auf die seite wo du es vermutest, geräusche können sich auch übertragen ;)

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man erst im instabilen Fahrzustand :D

  • Spurstange, Querlenker, Achsschenkel sind neu. Rad ist fest angezogen.
    Hatte ja einen "Bordsteinunfall" auf der rechten Seite. Zumindest von innen und von außen ist es VR am lautesten.
    Wie kann ich ohne Bühne denn am Besten die Koppelstangen überprüfen? Die Buchsen vom Stabi werde ich nochmal unter die Lupe nehmen!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Ich hab mir das Video mehrmals angehört, für mich kommt das klacken von den Bremsen.


    Ich würde mal nachsehen ob du noch genug Bremsbelag drauf hast, die andere Möglichkeit ist das du zu wenig Bremsflüssigkeit fährst bzw ist dein Wasseranteil zu hoch, wenn du in den letzten 3 Jahren die Bremsflüssigkeit nicht gewechselt hast.


    Ich schließe mal die Koppelstangen aus, das machst nur kein Klock Klock bei unebener Fahrbahn.


    Prüfen kannst die eigentlich nur wenn sie ausgebaut sind, bzw wenn sich der kugelkopf in der Koppelstand leicht hin und her bewegt, aber eine Ferndiagnose ist sowieso immer schwer.


    Fahr einfach kurz zum Freundlichen deines Vertrauens und laß das kurz checken.

  • Der Freundliche meinte, dass es von den Bremsen kommen könnte, schließt aber definitiv Koppelstangen, Domlager usw aus. Um eine präzise Aussage zu machen, müsste er das Auto vor Ort haben um nach zu schauen.


    Der Belag ist soweit ok. Die Bremsflüssigkeit muss ich mal prüfen und in meinen Unterlagen nachgucken wann diese zuletzt gewechselt wurde. Dies hatte ich eh vor und eventuell auch die Bremsscheibe plus Belag vorne wechseln.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • wird das beste sein, bingoooooo hat schon recht. ne ferndiagnose is nich einfach und das video hatte ich jetzt nich angesehn. normal kostet das nachsehn auch nix und wenn dann nicht viel ;)

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man erst im instabilen Fahrzustand :D

  • hi


    hatte sowas mal an nem Justy KAD, immer wenn's n Fahrtrichtungswechsel gab, hat's Klack gemacht.
    Kein Wunder, damals hatte ich nachdem ich den festgerosteten Bremssattel getauscht habe den total abgeschliffenen Bremsbelag durch einen ersetzt, den ich aus dem Bremsbelag von einem VW Bus ausgeschnitten hatte.
    Wenn ich etwas genauer gearbeitet hätte, hätte es nicht "klack" gemacht.
    Die Frage ist, warum das bei dir so ist.
    WEnn's ein Bremsbelag ist, der etwas SPiel hat wie oben beschrieben, wäre das zwar komisch, aber nicht notwendig ihn auszutauschen. Man kann versuchen den Belag ruhig zu stellen, indem man unter dem Blech ein weiteres unterlegt, damit das Spiel kleiner wird. Aber deine Werkstatt wird dir sicher ein Satz Bremsscheiben + Beläge verkaufen wollen. Rundum. Zu deiner Sicherheit. Auf deine Rechnung. - Altes Spiel


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Ich denke es werden auf jede Seite zwei Bleche gehören. Zumindest auf der Fahrerseite ist dies der Fall. Auf der Beifahrerseite ist jeweils nur ein Blech vorhanden.
    Danke für den Tipp! Ich werde mir dann doch zwei weitere Bleche erstmal besorgen!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl