Bremsscheiben und Beläge aber welche!?

  • Hallo und Servus, da ich demnächst bei mir die komplette Bremsanlage erneuern möchte, bin ich auf der Suche nach Scheiben und Belägen.... kann mir jemand was empfehlen.
    Sie sollten ordentlich bremsen und nicht quitschen! Vorne sind 277x24 belüftet, hinten 266x10. 7106/AAA. 160 PS. EZ 02/2006.
    Ich hatte bei meinem letzten ATE Scheiben und Bosch Beläge drauf, war damit ganz zufrieden, bin aber für neues immer offen!
    p.s. ich fahre keine Rennen!!!


    Danke Lars

  • Ich würde meinem 2003er Impreza WRX auch gerne neue Scheiben und Beläge verpassen, rausgesucht habe ich mir folgendes:


    2x Scheiben Vorderachse:
    Brembo 09907710 Bremsscheibe ? daparto


    2x Scheiben Hinterachse:
    Brembo 09B04110 Bremsscheibe ? daparto


    2x Satz Beläge für Vorder- und Hinterachse:
    Brembo P78016 Bremsbelagsatz Scheibenbremse Subaru IMPREZA Stufe ? daparto



    Passt das so oder habe ich einen Denkfehler gemacht?

  • ... Tolle Tabelle, habe ich noch nie gesehen.



    Dann stellt sich die Frage, wer alles hinter diesen Namen steckt und wer wirklich selber reibbeläge und Bremsscheiben herstellt.



    Wenn das wirklich deuchleuchtet wird stellt man fest,das kaum ein augeführter "Hersteller" wirklich beides, auf einander abgestimmt, herstellt.


    Ich will hier keine langen Diskussionen herstellen, aber die Auswertung basiert auf "Kundererfahrung" und die sind immer emotional.


    Was ich sagen will, wenn ich sage, das jakoparts Beläge und Scheiben bei mir Super funktionieren, bekomme ich grüne Punkte. Selbst wenngleich andere sagt, die sind scheisse, es aber nicht meldet.



    Es gibt nur wenige Reibbelag Hersteller, der Rest läuft zu und lässt verpacken. Ebenso ist es bei den bresscheiben. Vor allen Dingen gibt es Weltmarkt führer, die wir in Old Germany nicht kennen oder kaum eine Rolle spielen.


    Was ich sagen will. Gerade im Bereich Bremse schaut auf die Marken Hersteller (im übrigen produziert Bosch nicht eine Scheibe oder Klotz), denn die haben die Qualität getestet und dann erst in den Markt gegeben. Die haben einen Ruf zu verlieren.


    Hoffe ich habe niemand verärgert.

  • Als Bremsbelag bietet sich der EBC redstuff an,


    bei Original sowie Sportbremsscheiben.




    Im Straßenwagen hatte ich mit den ATE Powerdisc gute Erfahrungen gesammelt.


    Wichtig ist nur, das die Bremsscheiben nicht gebohrt sind. Angebohrt oder genutet funktioniert.




    btw. habe noch einen neuen original verpackten Satz EBC redstuff für die Subaru 4-Kolben Bremse auf Lager ;)



    cheers

  • Hallo und Servus, da ich demnächst bei mir die komplette Bremsanlage erneuern möchte, bin ich auf der Suche nach Scheiben und Belägen.... kann mir jemand was empfehlen.
    Sie sollten ordentlich bremsen und nicht quitschen! Vorne sind 277x24 belüftet, hinten 266x10. 7106/AAA. 160 PS. EZ 02/2006.
    Ich hatte bei meinem letzten ATE Scheiben und Bosch Beläge drauf, war damit ganz zufrieden, bin aber für neues immer offen!
    p.s. ich fahre keine Rennen!!!


    Danke Lars


    Hallo. Hast du mittlerweile was passendes gefunden?
    Ich bin auf der Suche nach was geschlitztem für nen 2007 WRX Sti.
    Grüße

  • Hi,


    das einzige, was ich dazu sagen kann ist:
    Bei mir war auch Zubehör scheiben und Beläge (ATE oder ähnliches) bei kauf montiert... Nach 5TKM waren die vorderen Beläge weg. Habe gegen EBC Red getauscht --> haben jetzt 18TKM gehalten (für den etwa 2,5fachen preis aber auch). Hinten isses ähnlich, wenn auch fast doppelte km-Leistungen...
    Bei Normalbetrieb kann ich die EBC-BLackstuff empfehlen(hatte mal welche auf anderem Auto). Die kosten nahezu das gleiche wie Zubehörbeläge, sind aber mit mehr Reserven ausgestattet, bremsen aber auch schon sofort. Haltbarkeit ist auch besser als Zubehör kram. N Sportlicher Fahrstil kann man damit auch ganz locker mal an den tag legen.
    Eintragungsfrei is ja klar...
    Scheiben: Ich würde Serie vom Hersteller nehmen, wenn die nicht zu teuer sind.
    Brembo is auch ganz gut. Auch nicht grade teuer...

    Fuhrpark:


    Impreza WRX '01


    COLT GTI-Turbo '89


    beides für 20.832m Leidenschaft -> SAVE THE RING!

  • Ich werf mal die Tarox F2000 in den Raum... Allerdings nur auf der VA mit Gutachten für den Impreza (es sei denn es wurde mittlerweile noch nachgelegt vom deutschen Vertrieb).
    Ich selbst fahre die F2000 in Verbindung mit Feredo DS2500 Belägen und bin sehr zufrieden damit.

  • Hallo
    Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das die Beläge von EBC sehr gut sind. Ich fahre die Grünen vorne auf Serienscheiben. Und die Schwarzen hinten. Wenn die Scheiben runter sind werde ich auf Wärmebehandelte Scheiben umsteigen. Da der Reibwert der Grünen die Serienscheiben schon etwas überfordert. Da mein Arbeitgeber Dieser hier ist: www.pz-friction.com .Und wir selber Hersteller von Reibbelägen sind, konnte ich die Beläge mal genauer auf unserem Teststand testen. Und die Reibwerte lagen deutlich über anderen Herstellern wie zb. TMD.
    Man sollte auf jeden Fall sich an die Einfahrprozedur von EBC halten, da die Mischungen doch noch sehr ausgasen müssen.
    Ich kann sie auf jeden Fall Empfehlen.


    Gruß
    Dirk