Airride - Fahrwerk?

  • Hallo Impreza-Forum


    Ich hab ne kurze Frage zum Thema Airride:


    Gibt es einen STi 2012 mit Airride in Deutschland, bzw. einen Hersteller für soetwas in Deutschland?
    Falls nicht, hat sich jemand an ein Import-Fahrwerk aus den Staaten rangetraut?


    MfG - Schokotee

  • wenn dun Airride willst, dann kannste dir auch gleich nen Diesel holen. Da sparste ne Menge Geld und die Performance ist im Endeffekt die selbe, weil ein Airride die ganze Sportlichkeit des STI wieder zunichte macht.


    Abgesehen davon wär das Produziere eines Airrides fürn Subaru ein sehr gewagtes Geschäftsmodell^^

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • So ein Schwachsinn - Warum macht ein Airride die Sportlichkeit zunichte?


    Wir haben 2013 & nicht Anfang der 90er - mittlerweile werden Airrides in Rennserien eingesetzt
    & haben die Kinderkrankheiten hinter sich gelassen / sind einstellbar & nicht mehr *schwammig*.


    Soll ja auch kein 0815 Airride sein sondern schon was anständiges wo der Hersteller weiß was
    er tut - die Fahrwerke sind Alltagstauglich im Winter & auch stabil bis über 250 kmh.


    Ob es ein gewagtes Geschäftsmodell wäre hin oder her - Ich habe an so einem Fahrwerk
    Intresse & habe einen Premium - Hersteller gefunden der mir eins per Sonderanfertigung bauen würde. Dazu würde es auch TÜV-Technisch keine Probleme geben, wundert mich das es noch keinen Impreza in Deutschland mit so etwas gibt - die Szene boomt doch grade, vor allem von Übersee kommen Ideen & Möglichkeiten die man hier mit Aufwand auch umsetzen könnte...

  • wundert mich das es noch keinen Impreza in Deutschland mit so etwas gibt - die Szene boomt doch grade, vor allem von Übersee kommen Ideen & Möglichkeiten die man hier mit Aufwand auch umsetzen könnte...


    Das wundert dich? 8| Ehrlich? 8|8|
    Nur weil Amis den Mist in ihren Autos verbauen und dann voll Pimp out sind, heißts net, dass wir das auch tun müssen! Jedem "Trend" hinterherzurennen ist total Banane! :rolleyes:
    Airride ist für mich nur Show und kein Nutzen! Ich mags auch allg. nicht, wenn man Imprezas und EVOs so weit runterschraubt. Die Autos kommen aus der Rallywelt!
    ABER
    Jedem das Seine! Der eine mags, der andre nicht. :cookie:
    Wers macht soll aber dann auch mit Kritik klar kommen! Das die bei Airride in der Impreza Szene eher negativ gehalten wird, sollte einem klar sein, bevor man sich das Zeug einbaut. ;)


    Edit fragt: In welchen Rennserien werden diese FW eingesetzt? Bin da nicht informiert und würde mich interessieren.

  • Wenn kann Ich mit der Kritik klar kommen - kein Problem :thumbup:


    Ich sehe im Airride einfach den Vorteil zum Gewinde das Ich es noch individueller fahren kann. Wenn Ich jetzt n Gewinde mit 19" Felgen verbauen & es auf 15mm Federweg runterschraube ist es eingestellt & knallhart - beim Airride bin Ich im Fahrbetrieb "normal" hoch & es senkt sich beim Parken auf Felgenrad/Reifen/Boden eben ab. Dabei bin Ich auch noch flexibler was Hindernisse angeht - wenn Gewinde unten dann unten / Hindernis = Problem!


    Aber jedem das seine - Ich mag's das unmögliche in Deutschland möglich zu machen :D


    Ich fahre jetzt auch ein Auto mit Importfelgen aus den Staaten mit 1" über dem was in Deutschland
    Technisch und TÜV-Technisch in der Regel möglich ist & es ist vom TÜV geprüft weil es bei mir geht!


    Zum Verständnis: in wie weit lassen sich ältere Fahrwerke vom STi an einem neuen anbauen?
    - gibt es in dem Gebiet eventuell Erfahrungen? Weil es für die älteren Modelle fertige Airrides gibt!

  • Du darfst aber Airride nicht mit einem HLS verwechseln! Ein Airride wird niemals in Rennserien zum einsatz kommen warum? weil Luft viel zu unberechenbar ist und ein gelungenes Setup unmöglich macht! Ausserdem sind die Absichten bei beiden Systemen vollkomen andere.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Nein Nein - HLS & Airride sind grundverschieden!


    HLS basiert ja auf einem Gewindefahrwerk & wird hydraulisch hochgepusht, wobei Airride ja mit Air/Luft geregelt wird, das mir schon klar. Natürlich sind die Airrides nicht generell für Rennserien geeignet - aber von der Stabilität her haben diese sich in den letzten Jahren erheblich verbessert & sind auch über 250kmh sehr gut fahrbar!


    Für folgende Modelle gibt es schon fertige in Deutschland:
    - Impreza 4x4 ( alle Modelle ) 93-2000
    - Impreza 4x4 ( alle Modelle ) 2001-03

    Würde eins von diesen in den STi BJ 2012 passen?
    - oder gab es drastische Fahrwerksänderungen von BJ zu BJ?

  • Airrides sind nicht nur nicht generell für Rennserien geeignet, sie sind generell ungegeignet.
    Bei einem Airride haste immer eine Luftkammer, die ja das Fahrzeug nicht nur anhebt. Luft ist ja bekanntlich (siehe da, auch im Jahre 2013 noch!) komprimierbar, das heisst die Luft übernimmt immer auch eine Federwirkung, ungewollt. Dazu kommt ja, dass Luft sich auch im Jahre 2013 ausdehnt bei Erwärmung und wieder zusammenzieht bei Abkühlung... Das sind alles unkalkulierbare Faktoren, die die Ingeneure an der Rennstrecke zum Haare raufen bringen würden. Und nicht nur die, der Fahrer würde sich über eine unberechenbare Fahrdynamik aufregen und hätte wohlmöglich Angst um seine Sicherheit, weil sein Auto in der Fuchsröhre je nach Stand der Sonne immer anders reagiert und ein systematisches rantasten an die perfekte Kurvenfahrt damit unmöglich wäre.


    Aber klar, im normalen Straßenbetrieb und weit weg vom Grenzbereich wirste davon nicht viel mitkriegen, auf der Autobahn schon gar nicht. Ist halt immer die Frage, wo und wie man sein Auto einsetzt. Aber kurvenhatz (für die Evo und Subi nunmal konzipiert wurden) und Airride sind einfach unvereinbar und an der Physik kann auch kein Premiumhersteller etwas ändern.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Definitiv JAAAA!!


    (Viel Infos hast du ja noch nicht eingeholt)


    Der Sti hat ne ganz andere Aufhängung und nen anderen LK !!
    Das passt nicht mal ansatzweise!


    Zu deinem Gedanken sag ich einfach mal nix..... :rolleyes:


    PS: ne Vorstellung deinerseits wäre auch mal net schlecht, würd mich auch mal interessieren was du fährst, bzw vorher gefahren bist ?( :huh:

    MFG FLOOOO

  • Okay - dann ist das Thema mit dem 03er FW in dem 12er vom Tisch!
    - Ich bin erst seit 4 Tagen an dem Thema dran & bin n SubaruNeuling


    hier mal n Video zum nem Tracktest von ALP:


    [video]

    [/video]


    im Moment fahre Ich noch Hyundai - Getz TBi :D Jetzt mögt Ihr vllt. grinsen & lachen
    - aber auch aus der Möhre kann man richtig geilen Pokaljäger zaubern, Vorstellung folgt! :thumbup:

  • Geht mir ja nicht drum was Ihr bevorzugt - jeden das seine!
    Ich ziehe die Form vor & möchte das auch umsetzen... ;)


    Deshalb der Threat und die Frage nach dem Airride, Ich möchte hier auch nicht
    über Vor und Nachteile diskutieren sondern weiterkommen. In der Hoffnung
    das Ihr mir, auch wenn Ihr Funktion vorzieht, weiterhelfen könnt & Tipp's gebt.

  • Bis jetzt hab Ich einen Anbieter gefunden.
    - das wäre aber eine Mega-Premium-Schicki-Micki Variante


    Der zweite verweist auf den Herbst / Winter weil die
    grad dabei sind ein Universal-Airride-Fahrwerk TÜV'ig zu entwickeln.