Ventildeckeldichtung tauschen?

  • Moin moin,
    ich brauche mal eure Hilfe.


    Auf der Fahrerseite gibt es die Ventildeckeldichtung. Diese fängt bei mir nun leicht an zu siffen und ich würde diese gerne tauschen. Bei Subaru wird das sicherlich ein haufen Geld kosten?!


    Weiss einer von euch, was ich alles dafür entfernen muss, um diese gut wechseln zu können?
    Hat es einer schon von euch gemacht und kann mir dafür Tipps geben?


    Über Antworten und Hilfe freue ich mich!


    Gruß Kai


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Fahrerseite beim Linkslenker sollte noch halbwegs machbar sein, allerdings hatte ich den Motor draussen, weil auch gleich das Getriebe gegen ein anderes getauscht wurde.
    Musst halt schauen was im Weg ist und abmontieren


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Mit dem Platz habe ich schon gesehen, dass es etwas enger ist!
    Werde mir bei Gelegenheit eine neue Dichtung besorgen und wechseln!


    Muss ich eigentlich noch etwas beachten?


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Abschrauben, Dichtfläche reinigen, Dichtung drauf und Deckel drauf schrauben.



    Subaru möchte dafür den Motor ausbauen und berechnet Dir dann ca. 1500 Euro, aber es geht auch ohne Motor ausbau, da brauchst Du zwar Pfoten wie ne Hebamme und noch 2 Gelenke mehr in den Fingern, aber es ist machbar.




    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Weis es jetzt nur beim Classic, aber sollte ja ähnlich sein:


    Batterie und Wischwasserbehälter raus,eventuell noch den Spritfilter samt Halter lösen bringt mehr handfreiheit.


    Die Kerzen bekommt man raus indem man die Kerzennuss mit kleiner verlängerung zuerst auf die kerze stülpt und dann die knarre drauf.


    die Deckelschrauben am besten mit ner Ringmaulknarre(Ringteil als knarre mit gelenk) lösen(von oben und unten).Ist der Deckel los bekommt man ihn nach unten raus.


    zumeinbau das selbe rückwärts.


    Bei Youtube gibts auch ein DIY Video dazu.



    musste das aus dem Selben Grund auch mal machen nur um Festzustellen dass die dichtung ok ist, lediglich die Schraubendichtung der Hinteren unteren Deckelschraube hinüber war(wieso legen die die Schrauben innerhalb der Dichtung?)


    Gruß
    Marcel