Closed Deck Motor

  • Hallo zusammen


    Ich hab jetzt schon versucht im Netz nachzusuchen bin aber nicht wirklich schlauer geworden...


    Ich hab einen 2001er WRX Turbo der aus den USA importiert wurde und der einen EJ205AW3B9 Motor drin hat.


    Jetzt zu meiner Frage wie finde ich heraus ob es sich um einen Closed Deck Motor handelt bzw wieweit der bei mir verbaute Motor Leistungssteigerbar ist?


    Im Moment stehe ich bei 341PS und würde ihm schon gern noch etwas mehr "Leben" einhauchen :-)


    Danke für eure Hilfe

  • Wikipedia ist dein Mann:




    Ist also ein open deck block. Die closed-decks heissen alle EJ207...


    hast du ein 5 gang- Getriebe? Dann ist bei 340 PS eh das höchste der Gefühle errreicht, weil dein Getriebe nur für 400NM ausgelegt ist..

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • super danke


    Ja ich fahre ein 5Gang Getriebe das allerdings verstärkt und wesentlich länger überstetz wurde...


    Die letzten Paar tausend KM hats ohne was überstanden.


    Schau ma mal wie lang noch...


  • Ja ich fahre ein 5Gang Getriebe das allerdings verstärkt und wesentlich länger überstetz wurde...


    sicher, dass es länger übersetzt ist?
    Das EUDM 5-Gang ist doch schon von Haus aus ziemlich lang übersetzt
    Was ist die neue V.max ?


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • also das Thema hat mich jetzt auch interessiert ...


    2l Closed Deck Block gabs zumindest sicher in JDM 93-95 Type RA und Sti Type RA.


    hier im detail
    Which engine do I have
    motorcode ej20g ist anscheinend immer CDB


    der Wiki^^ weiter oben gibt leider keine Auskunft wo der verbaut ist.


    interessanter finde ich persönlich wenns um motorswapp geht oder aufbau eines Motors
    den 2,2l CDB aus dem legacy 91-94 ... motorcode ej22t



    aber zu deiner frage
    Leistung ist ne haltbarkeitsfrage ... 330-350 PS scheinen mit 5 gang getriebe noch ganz vernünftig.
    Lass aber auf jeden Fall mal die Serienkupplung drin ... Kupplung ist immer billiger als getriebe.



    mfg kaneda

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

    Einmal editiert, zuletzt von Kaneda ()

  • Nunja dazu gibts ne Aussage seitens Crawford Performance.
    Dort wird der Block erst ab 400PS mit Verstärkten Teilen ausgestattet.Laut denen hält der das aus, ausnahme sind bestimmte 2,5L Aggregate, die bekommen direkt andere Lagerschalen, da die die Subaru dort einbaut minderwertig sind.
    5-Gang getriebe gehn bis 400Nm, 6er bis 650.Oem Kupplung hab ich mir sagen lassen geht bis 340PS(Liegt wohl daran dass das ab Werk schon ne Exedy Stage 1 ist).


    Soweit mir bekannt wurden bei den Newage Modellen gar keine Closed Decks mehr verbaut(Themperaturprobleme+Kosten).
    (Sonst wüsste ich auch nicht warum AK Materialverstärkte Shortblocks anbietet).
    Bisher hat es sich so gezeigt dass, sofern werksmäßig ein TD05 dran is, ein CDB Verwendet wurde.(Das is dann der Code EJ20G)Die späteren 20x teilen sich dann in semi und open.Die STIs haben dann mit dem 207 einen Semiclosed, die WRX mit dem 205 einen OpenDecker.
    Dann gibts ja noch die EJ20Ks, die auch open sind.(Ausnahmen dabei sind meist die Type RA Modelle die ebenfalls closed oder semis haben).


    Allerdings muss ich sagen dass bei dem vielen Gefrickel der Leute und der Händler kaum sicher ist was drin ist.
    Das beste ist beim Kopfdichtungswechsel nachzusehen.


    Wenn mehr als 400PS her sollen, wäre n Programm bestehend aus:
    Schmiedekolben(Stärker als die STI)
    Pleuel
    Kurbelwelle
    Kurbelwellenlager
    Bolzen
    Leichteres Schwungrad
    Stage 3 Kupplung



    nicht falsch(damit hat man noch was luft nach oben)
    Man sollte jedoch wissen wie weit der Rest mitgeht(Getriebe,Antriebswellen).Ebenfalls zu beachten ist dass Verschleiss von am Limit befindlichen Bauteilen wesentlich schneller kommt als normal.

  • Was für einer das ist steht meist auf der Ansaugseite auf der Schnecke.Dem Baujahr nach würd ich aber mal auf nen TD05H tippen.

  • Wenns mit kopf nicht geht, halt einfach s Handy davor und mach n bild, so hab ich mir so manche Bastelarie erspart.
    Oder ein wenig durch die lücken lauern kann auch helfen.

  • Zitat

    Hallo.
    Lese seit einiger Zeit quer durchs Forum. Übrigens toll hier mit vielen guten Beiträgen.
    Will mich etwas schlau machen was so Tuning betrifft.
    (Ziel ca. 400PS Standfest mit 2002-2007 STI, den ich leider noch nicht habe! :( )
    Hätte zunächst an dieser Stelle mal paar kleine Fragen zum Thema Antriebs- und Kardanwellen. Dazu hab ich hier noch nix gefunden.
    Da dieses hier jetzt mal erwähnt wurde, dachte ich, fragste mal!!!


    - Wie viel Leistung / Drehmoment halten die Serienwellen bei den 2002-2007 STI-Modellen (EUDM) denn eigentlich aus?


    Hab da Verstärkte Antriebswellen und Kardanwellen bei autowyrschag.ch gefunden.
    Die Kardanwellen gibt es für die Modelle 2002-2007. -> bis 600PS
    Die Antriebswellen findet man aber nur für das Modell 2008-2010 2.5L 6-Gang. -> bis 750PS


    - Sind die Antriebswellen von 2008-2010 austauschbar mit den Modellen 2002-2007?


    Nicht das ich 600PS haben will :rolleyes:
    Das die bei Leistungssteigerung eine kürzere Lebensdauer haben ist klar.
    Wollt nur mal wissen was mit den Serienteilen maximal bei mittlerer bis guter Standfestigkeit so geht. ?(


    Für ne kleine Info oder nen Link wäre ich sehr Dankbar.


    Und falls es zu OFF-TOPIC ist bitte ich um Verständnis und würde es dann in nem selbstständigen Beitrag anlegen. :S

    Wer später bremst fährt länger schnell !?!
    Mit freundlichen Grüssen - Dragan

    Einmal editiert, zuletzt von RDNS_DC ()