Diesel - Erfahrungsbericht neue Bremsbeläge

  • Hallo Gemeinde,


    der Piesauer Boxer Diesel macht mir zum ersten mal Kopfschmerzen!


    Ich hab im Februar 2013 für die Vorderachse neue Bremsbeläge bekommen und hab jetzt noch Guthaben für vll. 3000km. Ja klar sicherlich sollte ich mal meine Fahrweise überdenken allerdings ist mir das so noch nie vorgekommen. Scheibe ist soweit in Ordnung, nur die Beläge schwächeln.


    Ich hab zwar schon mal ein wenig gesucht, allerdings bin ich, was eine härtere Belagmischung angeht, nicht fündig geworden.


    Erschwerend kommt hinzu das sowohl die 2.0 Benzinermaschine des Hatch, sowie der WRX andere Bremsen (zu klein) haben! - Danke SUBARU - *Ironie off* ;(


    Jetzt zu meiner Frage, kennt einer Möglichkeiten doch iwie an passende Beläge/Scheiben zu kommen? - weil ich ungern wieder die Original SUBARU oder ATE verbauen möchte. Sicher stimmt die Qualität bloß, alle halbe Jahre zu wechseln ist einfach Scheiße und geht ins Geld.


    vll. passt ja was von Legacy, Outback oder was weiß ich! Danke im Voraus!


    Grüße aus Piesau, der Alex


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


    Einmal editiert, zuletzt von kamimera291 ()

  • Hallöchen,


    Wenn du mir pn mit deinen Fahrzeug Daten zu 2.1 / 2.2 + vin schickst, biete ich dir mal,die jakoparts (Herth & Buss) an.


    Ich hatte fruher eine Peugeot 407 sw rc biturbo, dementsprechend war meine Fahrweise und die reifen und Klötze VDO haben nie mehr als 30.000 km gehalten. Auf die Klötze geht das Super schnelle runter bremsen, wenn du da evtl mehr über die "Motorbremse" machen kannst, bringt das ein paar tausen km.


    Die Autos sind durch den Diesel einfach zu schwer auf der Vorderachse.

  • Da Stimme ich Impreza2002 zu... ich habe einen recht human und gechillten fahrstill und hab meine letzten klötze auch schnell durch geballert.... Und das mal davon abgesehen das ich in dem zeitraum viel autobahn gefahren bin.


    Wo ich die Finger weglassen würde sind die bremsbeläge von EBC Breakstaff. Hab die klötze nach nichtmal 10tkm runter machen müssen da sie gebrochen waren nach einer vollbremsung

  • Also ich kann nichts negatives über EBC sagen, hatte vorher green stuff vorne und Blackstuff hinten, zwei kollegen hatten sogar red stuff auf ihren hondas und jeder, mich eingeschlossen war zufrieden, gute bremswirkung, kein enormer verschleis und sehr wenig bremsstaubentwicklung

    Wer Rechtschreibfehler findet kann se behalten :D:D:D

  • Ich denke alles eine Frage des Fahrstils. Fahre seit über 20k km mit RedStuff/TurboGroove rundum und bisher keinerlei Probleme! :P
    Außer dass sie laut werden, wenn man kräftig in die Eisen steigt. Fahre aber auch nicht wien gestörter bzw. kein Rennstreckenbetrieb.
    Genauso kenne ich Leute aus dem Focus Lager, die das EBC Zeug problemlos auf der Nordschleife fahren.


    Aber wie gesagt, alles eine Frage der Fahrweise.

  • so seit einer Woche bin ich wieder mit neuen Bremsen unterwegs.


    Da die Meinungen über Bremsen ja auseinander gehen und ich einfach mal was neues probieren will, habe ich mich für EBC - GreenStuff entschieden, Preis-Leistung klang okay und bisher machen Sie keine Probleme.


    Wenn Sie warm sind packen Sie spürbar an, was meine Freundin jetzt schon ein paar mal zu Tobsuchtsanfällen gebracht hat... *Gurtstraffer würg*


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Hallo Leute,


    ich will mal einen kleinen Erfahrungsbericht zu den Bremsbelägen schreiben:


    Fahre jetzt die EBC Green Stuff seit knapp 4000km auf meinem Diesel und muss sagen, ich bin positiv beeindruckt. Sie greifen auch bei kalten und nassen Zustand optimal und sind nicht sehr laut, außer man tritt halt richtig rein.


    Einziges Manko ist die Kombination mit den originalen Scheiben. Zwar sind Sie für die originalen ausgelegt, allerdings bewegt sich das ziemlich grenzwertig. Ich habs bisher einmal richtig krachen lassen (50km Kurven, Berge, Messer zwischen die Zähne) - Ende vom Lied eine Scheibe schimmert ziemlich bläulich.


    Nen Unterschied zum Bremsenstaub zu den Originalen erkenn ich keinen.


    Sicher sind es nur 150 PS - aber für dich reichts immer noch!
    :evilgrin:


  • Dann hoffe ich das ich nur einen Montagssatz für Vorne erwischt habe... Meine waren Links fast blank und rechts sogar gebrochen.... und das nach ca. 2000 - 4000 Km. Und das ist ja für einen satz Beläge nichts. Warte auch noch auf eine antwort von EBC da wir sie als Garantiefall eingeschickt hatten.


    Aber ich freue mich das es so viele Prositive aussagen zu den EBC gibt. Das macht mir mut das ich einen neuen satz so bekomme ^^

  • hi leute. Ich will möglichst heute noch meine Bremsbeläge bestellen aber überall steht warnkontakt dran. daraus werd ich nicht schlau. meine beläge sind fällig warum hat mich der warnkontakt nicht gwarnt. habe nicht gewusst das die Brembo-bremsanlage warnkontakte haben. und wie macht sich diese warnung bemerkbar. naja lange rede kurzer sinn. wenn ich die schlüsselnummer eingebe und es steht dran mit warnkontakt kann ich die bremsbeläge dennoch verwenden?


    mfg Endy