Kaufberatung für einen Neuling

  • Man, man, man...
    Les dir doch bitte erst einmal das Forum durch, nutz die SF und dann musst auch net jeden Käse Posten.


    Vorsicht vor Kuckucks- STI!


    So und wenn du das mal gelesen hast, wird dir sicher auffallen, dass dies KEIN STI ist und somit auch keine 280 PS hat.


    Aber Natürlich is der UK300 von Prodrive. So und dann kuckst du dir das mal an.
    Da kannst dann feststellen das die Details stimmen und es somit ein UK300 Sein kann. Das einzige was mich verwirrt sind die Lichter, die ja eindeutig nicht die gleichen sind. :S ?( Von denen wirst dich auch trennen müssen, sind ja RHD.
    Aber alle anderen Details stimmen und sowas wird wohl kaum jemand fälschen. Bzw is auch sehr schwer.



    Keine Angst, ich mein des alles net Böse.
    Aber lieber mal selber Suchen um Erfahrungen und Wissen zu sammeln. ^^

    MFG FLOOOO

  • KEIN STI ist und somit auch keine 280 PS hat.


    Das liegt dadran das bei Theussing jeder Impreza immer 280 PS, jede Silvia 250PS, jeder Skyline 280PS usw. Da nimmt man es mit den PS-Angaben nie so genau und gibt immer die PS-Leistung des jeweiligen Topmodels an. So hat dann ein R34 GTT plötzlich genauso viel PS wie ein GTR :D

  • ein Vergleich für den UK300 isthier.
    Scheinwerfer passen definitiv nicht.
    Dass der alles so Leicht sieht ist klar, würde der Ehrlich sein, dürfte das einige Abschrecken.
    Und naja 1500⏠für s Umbauen der Scheinwerfer und Kaffeetrinken mit dem TüV is happig.
    Zumal der Ortsansässige TüV den gar nich kennt, die haben lediglich einmal ne Karre von dem da gehabt und das ding war düftig.
    Theussing is der Bekanntere von beiden, denkt mal an meinen Text und überlegt warum.


    Das is so einer wo man nach 2 Jahren Spaß bekommt.Wenn die kiste solange hält.Den Gerüchten nach hat der nen Polen als 1⏠Jobber da stehen der mit den miesesten Methoden die Karren kurzfristig fit-improvisiert.


    Die Leistungsangaben so Pauschal anzugeben ist n zeichen von Massenverarbeitung und Mangel an Detailgenauigkeit.Jemand der es ehrlich meint macht sich die Mühe die richtige Leistung anhand Papieren etc. anzugeben.Jemand der nur Massen absetzt nicht, den jukt auch der Kunde nicht.

  • Ok Masterchief ich hab den Wink verstanden :thumbup:
    Die Seite von Frank Göpfert hab ich auch durchgeforstet.


    Das Einzige wo ich immernoch im Dunkeln tappe ist der Vergleich zwischen:


    WRX
    WRX STI und
    Prodrive Modellen


    Weil wie ich das so rauslese sind die Prodrive-Sachen hauptsächlich Anbauteile (Spoiler etc.) und Abgasanlagen und evtl. noch ECU.
    Aber was unterscheidet nen WRX von nem STI - außer der größere LLK und die Innenausstattung? Hat der dann auch Motorseitig andere "Innereien" und ist standhafter?
    Ach ja er hat ja auch noch 6-Gang Getriebe - ist also von der Übersetzung anders... Aber sonst?


    Kann man nicht "relativ" einfach nen WRX (der ja deutlich günstiger ist) zu nem STI umbauen?

  • WRX = Golf GTI
    WRX STi = Golf R


    WRX mit Prodrive: Ein Golf GTI der nachträglich mehr Leistung und/oder ein Optikpaket hat
    WRX STi mit Prodrive: Ein Golf R der nachträglich mehr Leistung und/oder ein Optikpaket hat


    Prodrive Modelle: Ein WRX STi der von WERK aus (also nicht nachträglich) mehr Leistung UND ein Optikpaket hat


    Und dann gibt es noch gefühlt eine Million Sondermodelle in den jeweiligen Ländern, die Seite von Frank Göpfert listet das ja alles sehr genau auf.


    Unterschied WRX vs. STi gibt es unzällige Seiten im Netz, hier einfach mal nach googeln. Im Grunde sind beides vollkommen unterschiedliche Fahrzeuge:
    - Mehr Leistung beim STi
    - Motor ist mit komplett anderen Innereien aufgebaut
    - große Brembo Bremsanlage vorne und hinten
    - anderes Fahrwerk
    - 6 Gang Getriebe
    - andere Differentiale
    - andere Felgen
    - andere Innenausstattung (Sitze, Türverkleidung, Teppich)
    - größerer LLK und somit größere Hutze
    - andere Frontschürze und Seitenschweller
    - großer Heckflügel
    - andere Innenausstattung
    - anderes Lenkrad
    - anderer Tacho mit Schaltblitz
    - mein persönliches Highlight: Verchromte Türgriffe innen :D :D :D
    usw.


    Also eigentlich ein komplett anderes Fahrzeug. Der damalige Preisunterscheid von knapp 10.000⏠zwischen WRX und STi beruhte ja nicht nur auf der Optik. Ein STi ist deutlich agiler, spritziger, fahraktiver als ein WRX.

  • Randinfo: Der GTI vergleich ist mir irgendwie zuwider,die sind doch keine Gegner(nur wenn die Ordentlich Geld reingeballert haben)
    Oem Audis erst Recht nicht, ob R oder RS, die sind Trotzdem Limousinen deren Sportlichkeit dem Komfort untergeordnet wurde.
    Wären die bei den Modellen dem Traditionellen Quattro weg treu geblieben wäre das n Kopf an Kopf Rennen.Dazu wiegen die noch ne ganze Ecke mehr.n R8 ist fürn STI auch nicht unschlagbar.
    OPC ist nicht weiter erwähnenswert.Hondas(Nur VTECs) Unterliegen, aber bleiben ne kurze Zeit dran.Leichtes Gewicht aber weniger als die hälfte an Nm.(147 beim Integra Type R mit 2 Liter Aggregat),n Nsx Type S oder R kann nur auf ner Strecke nervig werden, aber Überlegen ist der auch nicht.
    Achja aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass ein CLS 55 AMG auch so seine Probleme mit meinem GC8 hatte.(Okay das Ding ist auch n Schlachtschiff von knapp 3,2 Tonnen)
    (Kumpelchen hatte einen, der Vergleich war recht Interessant)


    Subaru hat im EU Raum deutliche Zielfahrzeuge:Porsche und BMW M-Klasse, M-Klasse ist bis zum M1 geknackt worden, bei Porsche nagen die noch am GT.


    Ist auch keine Kunst mit nem WRX nen Sky ziemlich zu ärgern.Bei nem Evo Herrscht nahezu gleichstand, wobei bis zum Bugeye Spec-C Subaru mit knapp 10Nm die Nase vorne hatte, in fast jeder Hinsicht.(Beim Bremsen und Reifenverschleiß nicht so wirklich)
    Ebenso ist es keine Kunst nen WRX auf die gleiche Leistung wie ein Oem-STI zu bringen.(Nur noch höher ist dann kostenintensiver).


    Karosse is die gleiche.
    Dann hat es sich aber auch schon mit Gemeinsamkeiten.Desdo jünger das Auto umso größer die Unterschiede.
    (Liegt am Sparkurs von Subaru), bis zum Bugeye gab es auch noch starke Unterschiede zwischen JDM-Modellen und dem Rest der Welt.
    In den Späteren WRX Baujahren finden sich auch keine Verstärkten/Nitrierten Teile im Motor und der Block an sich ist ein anderer.
    WRX=Open Deck Block STI=Semi Closed Deck.Während bei den Classics zunächst nur Closed Decks und später Semis verbaut wurden.
    Zudem hat der STI nen anderen Turbo.Zuerst MHI TD05, dann TD04 und 05 dann TD04 und IHI VF35.
    Erkennt man an der Motorbezeichnung leicht, EJ20G ist n Closeddeck mit TD05, EJ205 is open mit TD04, EJ207 ist Semi mit VF35.
    Ich will mal Mischungen nicht unbedingt ausschließen.
    Während der STI zusätzliche Karosserieversteifungen hat(unterm Kotflügel und Rückbank) sowie Aluminium Achsträger.
    Fehlt das dem WRX.
    Prodrive zeugs ist größtenteils Optisch, je nach Edition innen und/oder aussen.
    Leistungstechnisch ist die Steigerung eher Moderat.Ausnahme im EU Bereich ist der Type25, der ist zum einen Inoffiziell hat aber 360 Pferdchen.
    Zudem kommt hinzu das ab Bj 06 das DCCD dabei ist.(Bei JDM Modellen etwas früher und zwar beim November 96er JDM STI).


    So gesehen der WRX ist für den der gelegentlich mal Fix sein will, der STI zielt auf diejenigen die auch mal Rennsportmäßig unterwegs sein wollen.Tuningtechnisch bietet der Classic WRX mehr Möglichkeiten als seine Nachfolger.Allgemein hat man beim STI etwas mehr Luft nach oben.
    Die Meisten Engländer kaufen z.B. nen WRX und tunen Ihn, Grund sind die niedrigeren Unterhaltskosten.Das trifft hierzulande glaub ich eher weniger zu, zwischen WRX und STI ist da kein großer Kostenunterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Randinfo: Der GTI vergleich ist mir irgendwie zuwider,die sind doch keine Gegner(nur wenn die Ordentlich Geld reingeballert haben)

    Randinfo zurück: Es ging mir hier nicht um einen Schwanzvergleich VW vs. Subaru sondern um die Abstufung/Einordnung der jeweiligen Modelle. Erst WRX, dann WRX STi. Erst GTI, dann der R. Erst der S3, dann der RS3 usw. Das hier immer alles gleich so aufgebauscht wird und einem die Worte im Mund verdreht werden... :wacko:

  • Randinfo zurück: Es ging mir hier nicht um einen Schwanzvergleich VW vs. Subaru sondern um die Abstufung/Einordnung der jeweiligen Modelle. Erst WRX, dann WRX STi. Erst GTI, dann der R. Erst der S3, dann der RS3 usw. Das hier immer alles gleich so aufgebauscht wird und einem die Worte im Mund verdreht werden... :wacko:




    Naja dann deklarier das auch so allgemein.Dann muss keiner Mutmaßen was du meinst :-)
    Und wenn du schon vergleichst dann mach es wenigstens richtig, mit allem was dazu gehört.Sonst sieht das aus wie ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
    (Was ja schlichtweg unmöglich ist,wie die Allgemeine Schulbildung lehrt).


    Die Unterschiede beim VW sind klar sichtbar(Beispiel GTI->R), bei Subaru musst du allerdings genauer Hinsehen, umso älter das Auto, um so kleiner sind diese.
    Dann erklär den Leuten die Fragen das ganze lieber anhand der Subaru Produktpalette, das hineinziehen Fremder Marken führt eher zu Verwirrung oder Vermittlung falscher Informationen bzw. falsche Schlussfolgerungen auf Seiten des um Aufklärung bittenden.(ALs Hilfe können diverse Ausgaben von Best Motoring International dienen, die sind auf youtube für jeden schaubar und vermitteln ganz gut Unterschiede, die Schummeln zwar manchmal ein wenig aber das ist klar sichtbar und wird in der Erklärung noch einmal gesondert angesprochen und klargestellt, dient halt der Unterhaltung).


    mfg Marcel