Der Shakedown 3.0 so geht es hier 2014 weiter!

  • Hey Community,


    auch wenn es für den ein oder anderen den Anschein haben mag, dass es hier Seitens der Administration nicht mehr viel zu hören gibt, arbeiten wir heimlich, still und leise an einer kompletten Neuauflage des Shakedowns und des Impreza-Forums!


    Der Betatest ist ja schon länger bekannt und für jeden zugänglich. Leider ist die Beteiligung daran noch sehr mager. Deshalb hier noch einmal der Appell an euch alle: Beteiligt euch aktiv an der Mitgestaltung des neuen Shakedowns 3.0!


    >>>Hier gehts zum Betatest! <<<


    Das Jahr neigt sich dem Ende und ich denke es ist so langsam an der Zeit, euch den Fahrplan für 2014 bekannt zu geben. WoltLab, der Entwickler unserer Forensoftware, hat die Termine und die Preise für die neue Software veröffentlicht. Ab dem 12. Dezember wird die neue Software released. Dies schließt die Forensoftware und den Blog mit ein, welchen wir hier für die Fahrzeugvorstellung nutzen.


    Es wurde aber im gleichen Atemzuge auch erwähnt, dass die Galerie und der Kalender, beides für uns sehr wichtige Plug- ins, erst im ersten Quartal 2014 nachgeschoben werden. Nach langjähriger Erfahrung mit Woltlab, rechne ich aber nicht mit einer Veröffentlichung vor April/ Mai 2014.


    So schön es auch gewesen wäre, uns pünktlich mit dem neuen Jahr im neuen Antliz präsentieren zu können, haben wir uns nicht zulezt aus diesem Grunde dazu entschieden erst umzusteigen, wenn auch die Galerie und der Kalender verfügbar sind.


    Bis zu diesem Tage, werden wir allerdings die Betaversion nebenher laufen lassen. Es würde mich sehr freuen, wenn ihr alle an den Betatests teilnehmen würdet und das neue System bereits im voraus auf Herz und Nieren testet, damit dann der Umstieg so reibungslos wie möglich erfolgen kann.



    Warum eine neue Software?


    Das ist die Frage, die mich in den letzten Wochen immer wieder mal ereilt. Die einfache Antwort: Entschlackung!


    Um es möglichst jedem Recht zu machen, verfügt der Shakedown über sehr umfangreiche, vielseitige Funktionen und Teilbereiche, die jedoch von euch Usern nicht oder nur in so geringem Umfang genutzt werden, dass es sich schlicht nicht lohnt, diese weiter zu betreiben.


    Der neue Shakedown wird also deutlich überschaubarer und intuitiver zu bedienen sein. Das zentrale Dashboard wird euch über Neuigkeiten in sämtlichen Bereichen auf einem Blick informieren.


    Wir erhoffen uns mit der neuen Software unseren Userkreis weiter auszubauen und die Beitragszahlen deutlich zu erhöhen.


    Doch unsere Pläne für das neue Jahr beschränken sich nicht nur auf unser neues Bedienkonzept, es wird auch ein Motorsport- Projekt geben.


    Welchen Weg wir hier genau einschlagen werden, steht noch nicht fest, wir haben diverse Rallyveranstaltungen sowie langfristig die neue deutsche Time- Attack- Serie im Blick (an der wir dieses Jahr übrigens schon mit einem Subi teilnehmen werden, wenn auch nicht mit dem eigentlichen Projektauto)
    Fest steht, dass wir sämtliche Fortschritte des Umbaus tutorialartig dokumentieren und bestimmte technische Aspekte mit euch zusammen erörtern und diskutieren werden. So kann ein jeder sein know- how in dieses Projekt einbringen oder davon profitieren. Außerdem wird es spezielle Veranstaltungen geben, wo Forenmitglieder, welche sich aktiv ins Forengeschehen eingebracht oder sich anderweitig für die Gemeinschaft hervor getan haben selbst einmal hinter dem Steuer platznehmen dürfen, um die ein oder andere Runde zu drehen.


    Wie das Ganze dann im Detail aussehen wird und welche Ausmaße die Sache annimmt, wird sich mit der Zeit zeigen und ist nicht zuletzt auch von eurem Engagement und euren Ideen abhängig. An dieser Stelle hier darf gerne ausführlichst über unsere Pläne ab 2014 diskutiert werden ;)


    Soweit sogut, ich denke das reicht erstmal als grober Fahrplan, falls noch Fragen offen sind oder Kritik besteht könnt ihr dies hier gerne äußern! An sonsten würde ich die Diskussion hier über unsere Pläne im kommenden Jahr eröffnen!


    LG


    euer Basti aka Mugen Racer ;)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Hört sich doch alles schon einmal sehr gut an.


    Unter der Rubrik Links:
    Kann man es ändern dass die Seite in einem neuen Tab geöffnet wird?


    Müssen wir einige Beiträge neu schreiben oder wird alles mit rüber genommen?


    Ansonsten bin ich vom neues Design bzw der neuen Software sehr angetan ;) :thumbup:


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • Nee Beiträge werden übernommen... Die Umstellung wird zwar irgendwann Nachts geschehen aber wenn unmittelbar in der Zeit der Umstellung Beiträge geschrieben werden könnten diese verloren gehen.

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!


  • So Leute, MACHT MIT! Ab zum Betatest und los gehts. Testen, kommentieren, Verbesserungsvorschläge äußern.


    ZACK ZACK!!!

  • Der betatest hat zur Zeit einige Fehler... Liegt daran, dass ich unter der Woche leider kein Internet mehr habe (erst in 2 Wochen wieder) die Funktion ist allerdings nicht eingeschränkt, lediglich das Design und doppelte Anzeigen durch Fehlimporte

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!