Erfahrungsbericht Tegiwa Aluminium Wasserkühler

  • Hi an Alle,


    Nachdem mir ja vor kurzer Zeit der OEM irreparabel Verreckt ist.(oberer Flansch abgebrochen)
    musste ein neuer her.Am besten Günstig, Passgenau und OHNE PLASTIK.
    Die Wahl viel auf den von Tegiwa.
    Er fiel zuerst durch den Preis auf (150Pfund+36⏠Versand insges. 222âŹ)
    Die von Mishimoto sind teilweise doppelt so teuer.
    Tegiwa scheint im Honda Lager recht beliebt zu sein, rezensionen dort gingen von "Ein Traum" bis hin zu "Qualität top, verarbeitung Befriedigend".
    Letzterem schließe ich mich an.Der Kühler Passt sauber rein, die Oem-Lüfter dürfen weiterverwendet werden(was bei Mishimoto nach einigen Aussagen nur mit Fummelei geht.Um der Zu entkommen muss man die Mishimoto Lüfter nehmen, welche allerdings nur "Aus" und "Vollgas" Kennen, unsere OEMs haben ja 2 Stufen).
    Verarbeitungsschnitzer fand ich nur einen, sieht man recht gut auf dem Bild der Frontansicht, die oben aufgeschweißte Platte ist links etwas höher als mitte oder Rechts, im Eingebauten Zustand sieht mans allerdings nicht und es Verursacht auch keine Probleme beim Einbau.


    Das neu Befüllen gestaltet sich mit dem Kühler etwas Zäh.
    Wer gemäß Subaru die Heizung voll aufdreht steht nach 2 Tagen wohl noch am Auto und wartet auf ein Angehen der Lüfter, hier muss man die Heizung aufdrehen aber sobald die Themperatur hängen bleibt, abstellen und erst wieder anwerfen nachdem die Lüfter zum Einsatz kamen, ansonsten ists wie Subaru möchte.
    Normalthemperatur ist mit dem neuen etwas niedriger(Messfühler für Tachobereich steht nicht mehr in der Mitte sondern etwas drunter, hab erst am Schluss draufgeschaut)


    Alles in allem bin ich zufrieden mit dem Teil.


    EDIT: Hoppla Bilder sind hier:
    subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1901/subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1902/subaru-shakedown.de/index.php?attachment/1903/

    2 Mal editiert, zuletzt von Masterchief83 ()

  • Danke für die Infos. Gleich für die Zukunft gespeichert. ;)


    Kleine Frage, wo finde ich die Bilder die du erwähnst?
    In deiner Galerie und im Carblog finde ich nix.
    Währe bestimmt auch interessant wenn du mal nach paar Wochen oder Monaten kleinen Zwischenbericht zur Erfahrung mit dem neuen Kühler bringen würdest.


    Ansonsten viel spaß mit dem neuen Teil.

    Wer später bremst fährt länger schnell !?!
    Mit freundlichen Grüssen - Dragan

  • Danke für die Infos. Gleich für die Zukunft gespeichert. ;)


    Kleine Frage, wo finde ich die Bilder die du erwähnst?
    In deiner Galerie und im Carblog finde ich nix.
    Währe bestimmt auch interessant wenn du mal nach paar Wochen oder Monaten kleinen Zwischenbericht zur Erfahrung mit dem neuen Kühler bringen würdest.


    Ansonsten viel spaß mit dem neuen Teil.


    So sehe ich das auch. Carblog würde sich freuen!!!


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe! - Walter Röhrl

  • So, Blog ist glücklich und Fotos wurden nachgereicht....
    Die im Eingebauten Zustand muss ich noch machen(da hatte ich nach der Befüllungsorgie keinen Nerv mehr drauf, sind dann im Blog zu sehen)


    Sunny: Bin begeistert von dem Teil, aber ich glaub wenn die Lüfter nicht gepasst hätten wär der zurückgegangen, die 2 Stufen inklusive meiner
    Manuellen Steuerung ist absolut top für den Sommer, davon weich ich nicht mehr ab.:-)
    Das einzige was mir da noch fehlt ist ne Nachlaufregelung.....

  • Schreib ich sobald der Wasserthemperaturfühler wieder im Kreislauf ist, musste den oberen Schlauch auch wechseln, Fühler kommt rein wenn die Samcos da sind.


    Also ich kann zumindest schonmal sagen dass im Stand bei laufender Heizung es nun nicht mehr vorkommt dass die Lüfter angehen.
    (Beim Befüllen bemerkt,hätt ich die Heizung nicht abgestellt und den mal ne weile drehen lassen würd ich heute noch da stehen und drauf warten)
    Der hat sich bei etwa 75 Grad eingependelt, bis er da war hats allerings ne ganze Weile gedauert.(Zum messen hab ich den Zusatzfühler einfach in den Behälter gehangen, der musste ja eh offen sein)


    Ölmäßig sinds etwa 90 Grad im stand(Da wirkt der zusatzölkühler nicht)


    Der Oem Sensor vom Wasser steht an der Unteren Kannte des Symbols, nicht mehr mittig drauf.(Hab draufgeschaut nachdem ich die Heizung aus hatte und der große Kreislauf offen war)


    n größerer Test fahrend kommt noch, hatte nur mal ne runde Gedreht um zu sehen ob alles Dicht ist.

  • Halte uns bitte auf dem laufenden, den wenn er taugt werde ich auch einen nehmen da meiner vor kurzem während der fahrt (ca 100km/h im 5. gang) ungefähr 3-4 punkte vor dem oberen ende der skala war. ich vermute mal das mein kühler innen irgenwie dicht ist und der durchfluss nicht ausreicht

    Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man erst im instabilen Fahrzustand :D

  • Also nach üppigem durch die Stadt treten.....


    Ölthemp um 15 Grad tiefer(80 statt 95), Standard Wasserthempanzeige etwa 3 Zeigerbreiten unter der Mitte, Heizung stand auf halb.
    Hab ihn ordentlich gefordert.Kein Lüftereinsatz vorgekommen(hab meine Steuerung nicht benutzt).
    Kühler ist Dicht, keine Mängel zu sehen.