EJ20 Motor, Kühler-Lüfter läuft nahezu immer

  • Guten Morgen zusammen,


    ich habe da ein Problem welches mich leider auch nicht mehr gut schlafen lässt.
    Der linke Kühlerlüfter (Fahrerseite) von meinem 2003er Impreza 2.0 GX läuft fast ständig.
    Die Temperatur steigt lt. Kombiinstrument bis zu einem gewissen Punkt und da bleibt sie auch.


    Wenn ich nun bei 0 bis -1°C auf der Autobahn fahre, 30Minuten mit 100km/h, so ist der Lüfter die ganze Zeit an und läuft.


    Da ich in 3 Tagen eine 900km Strecke fahren möchte, habe ich nun Angst, dass der Wagen nie wirklich seine richtige Betriebstemperatur erreicht.


    Ich wundere mich, was da wohl los sein kann.


    Nach meinem Verständnis sieht es so aus:
    Es gibt einen kleinen Kühlwasserkreislauf und einen großen Kühlwasserkreislauf.
    Wenn die Kühlerflüssigkeit im kleinen Kühlwasserkreislauf seine Temperatur erreicht hat, öffnet der Thermostat und der große Kreislauf wird zugeschaltet.


    Wenn der große Kreislauf nicht geöffnet wird,weil der Thermostat defekt ist und nicht öffnet, wird die Kühlflüssigkeit im kleinen Kühlwasserkreislauf irgendwann so heiß, dass der Lüfter anspringt.


    Würde der Thermostat immer geöffnet sein, würde der Motor viel zu langsam seine Betriebstemperatur erreichen und auch die Heizung würde lange brauchen bis sie warm wird.


    Da der Lüfter nahezu ständig läuft, könnte es ja sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Aber dann müsste ich doch zumindest mal für eine kurze Zeit eine höhere Kühlwassertemperatur angezeigt bekommen, bevor der Lüfter sich zuschaltet, oder?
    Die Temperaturnadel ist aber immer ca 2mm über dem zweiten Strich der Temperaturanzeige.


    Wenn ich den Wagen bei 0°C starte und drei Kilometer fahre, ist der Lüfter dann noch nicht an.


    Hat jemand hier eine Idee woran das liegen kann?
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Thermostat oder am Kühler liegt, da sich meiner Meinung nach, keine starke hohe Temperatur aufbaut.


    Freie mich auf eure Antworten, mit schönen Grüßen
    Limpreza



    EDITE hat eben noch mal nachgeschaut:
    Im Stand wurde gewartet bis der Lüfter anspringt. Dann wurde gefühlt:
    Oberer Schlauch zum Kühler schön warm. Also so, dass man im Winter da gerne mal den Schlauch umklammern könnte,wenn man kalte Flossen hat. Ich denke man(n) könnte unbegrenzte Zeit den Schlauch festhalten. Also vielleicht 55°C warm (!?) nicht heiß.Also man musste nicht gleich wieder vom Schlauch ablassen.
    Der untere Schlauch war kalt. Am Kühler selber (duch die Stoßstange gefühlt) habe ich auch keine Wärme feststellen können.


    Was meint ihr?

    Mit schönen Grüßen
    Limpreza

    Einmal editiert, zuletzt von Limpreza () aus folgendem Grund: Kühlerschlauch, Temperaturcheck (mit der Hand) durchgeführt.

  • Riecht nach thermostat öffnet nicht.Normalerweise solltest du am unteren schlauch ebenfalls wärme spüren, zwar geringer als oben, aber doch spürbar.Du kannst das Thermostat mal ausbauen und in den Backofen legen um zu sehen ob es öffnet.

  • Hallo Masterchief83,


    vielen Dank für deine Antwort, leider habe ich aufgrund eines Umzuges nach Bayern noch keine Möglichkeit gefunden, selber zu schrauben.


    Also kann ich den Thermostat leider nicht so ohne Weiteres austauschen bzw. ausbauen.
    Das muss leider eine Werkstatt erledigen.
    Meinst Du eine Bosch Werkstatt bekommt für einen Subaru Thermostat schnell ersatz (falls es daran liegen sollte)?


    Ich möchte mit dem Wagen am Mittwoch/Donnerstag durch ganz Deutschland fahren ;)


    Gibt es noch andere Möglichkeiten? Irgendwelche Bimetallschalter welche den Lüfter steuern?


    Schöne Grüße und einen schönen 3. Advent
    Limpreza

  • Die lüfter sind idr. über relais gesteuert, die ecu legt masse auf die signalleitung, das relais löst aus und der lüfter springt an.
    Beim Turbomodell haben beide lüfter 2 stufen(laufen aber niemals einzeln an), wie genau das system beim sauger ist kann ich dir nicht sagen.


    Wenn du keine möglichkeit zum selber schauen hast, bist du leider gezwungen ne Werkstatt einzuschalten, allerdings ob die das schnell hinbekommen ist fraglich.
    Ebenso wenig kann man pauschalisieren wann ein Ersatzteil ankommt.Das liegt am Zulieferer.Manche haben ein kleines Lager mit den gängigsten Ersatzteilen, da gehts schneller, aber nur wenn dort ein solches Teil liegt.
    Ob Bosch da was machen kann weis ich nicht.(Wenn ich an die Zündkerzen von Bosch denke die nach vielen aussagen alles andere als gut in den Subies funktionieren, hab ich meine Zweifel)

  • Ich hatte auch mal ein defektes thermostat, auch im kleinen Kreislauf. War im Sommer, biste keinen berg hoch gekommen und schon hat es gekocht, trotz laufendem Lüfter!
    Wenn du im Stand, mal ein paar Minuten dauergas gibst und die Temperatur nicht über die Hälfte steigt, ist es auch nicht kaputt. Weil im Stand kein fahrtwind unterstützt und der Lüfter es dann nicht schafft es so schnell runter zu kühlen!
    Hast Du mal den fehlerspeicher auslesen lassen? Nicht das es ein elektik Problem ist und es nur so mechanisch rüber kommt!

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Hallo zusammen,
    die Diagnose der Werkstatt:
    âTemperatursensor defekt, zeigt falsche Werte an.â


    Der scheint wohl recht schnell 92°C anzuzeigen, obwohl man noch problemlos den oberen Kühlerschlauch anfassen kann.


    Bin mal gespannt.
    1. Was der Sensor kostet
    2. Wann die den Sensor bekommen
    3. Ob dann das Problem behoben ist
    4. Was ich letztendlich in Summe an Euronen hinlegen muss.
    5. Ob ich Donnerstag damit auf die AB und nach Hause fahren kann. Freitag ist bestimmt unschöner Reiseverkehr :(


    Meint ihr Fehler und Diagnose passen zusammen?


    Ich werde berichten.


    Schöne Grüße
    Limpreza

  • Hallo zusammen,


    neueste Information:
    Der Temperatursensor wird über einen Zwischenhändler, direkt bei Subaru bezogen.
    Der Sensor wird mich voraussichtlich 48,50⏠kosten und mit Glück am Freitag bei der Werkstatt eintreffen (ich wollte morgen, spätestens Donnerstag los).


    Kann es sein, dass der Sensor so viel Geld kostet? Bekommt man den nirgends wo anders?
    Ich habe mal gehört, dass es zwei Temperatursensoren gibt. Einen für die Kühltemperaturanzeige in der Kombianzeige und einen für den Lüfter. Stimmt das? Das ist wahrscheinlich genau der, den es nicht für 10⏠bei Ebay gibt, oder? :)


    Also im bescheidensten Fall:
    Ich warte bis Freitag und der Sensor kommt nicht rechtzeitig an, oder ich warte bis Freitag, der Sensor wird getauscht und das Problem besteht weiterhin :(


    Schöne Grüße
    Limpreza


    Edite hat nun folgendes rausgefunden:
    1. Es gibt einen Sensor für die Temperaturanzeige (eine "Steckeranschlusszunge")
    2. Es gibt einen weiteren mit zwei Steckerzungen.


    Der mit den zwei Steckerzungen ist wahrscheinlich der für den Lüfter. Da gibt es einen mit der Subaru-Teilenummer 22630AA041.
    Ob der nun am Impreza 2.0 GX passt, kann ich aber nicht sagen.

    Mit schönen Grüßen
    Limpreza

    2 Mal editiert, zuletzt von Limpreza ()

  • Hey, wenn ich mich nicht irre lese ich da eine kleine Beschwerde zu den Preisen :cursing: .


    Dazu möchte ich dir gerne was ans Herz legen.


    Nunja ist allgemein bekannt dass Ersatzteile für Japaner teuer sind.....alternative Quellen gibt es durchaus.
    Aber ebay ist keine! :nono: Von 10 Bestellten Markenteilen sind etwa die hälfte Fälschungen aus China, angefangen hat das wohl mit Riemenkits für Opel.....
    Der ADAC befasst sich wohl auch schon damit.Die Materialqualität ist extrem weit unter dem Standard, was bei manchen Teilen Lebensgefährlich sein kann.
    Es gab vor einiger Zeit mal einen Test von Bremsscheiben, dazu wurden willkürlich einige selben Typs und des selben Herstellers(für nen 7er BMW) angeschafft, diese wurden dann auf dem Prüfstand eingebremst und geprüft, 3 dieser Scheiben verformten sich bereits beim Abbremsen von 120 auf 50 Km/h, eine Platzte bei dem Versuch von 250 auf 120 zu Bremsen, der Hersteller sowohl Prüfer waren wohl sehr Erstaunt, es folgte eine genaue Materialanalyse, dort stellte sich raus das bei den negativen Scheiben Falsches oder unzureichend behandeltes Material verwendet wurde.Einige Monate später stellte sich heraus das ein zwischenhändler die Originale gegen Plagiate aus China ausgetauscht hatte und sich so etwas mehr Verdienst einfahren konnte.Dennoch konnte auf Juristischem Wege mangels Beweisen(Und Gesetzen) nichts getan werden.


    Wenn du günstigst aber Sicher rankommen willst, kontaktiere einen Autoteilehandel in deiner Umgebung.Da entfällt sogar meist jeder zwischenhändler, was dir Geld spart.
    Desweiteren kannst du sehr viel Sparen indem du kleinere Dinge(Sensoren,Spulen,Keilriemen,Lmm usw.) selber einbaust, da ist nicht viel bei, ist ja bloß n 1zu1 Tausch.
    Klar man sollte wissen wo das ding zu finden ist.Dafür hast du zum Einen uns User hier im Forum und zum anderen das Internet :search: (dort gibt es das Service Manual als pdf, dort stehen sämtliche Dinge drin die du brauchst, von der Lage der Teile bis hin zu einer ausführlichen Anleitung zum Tausch).


    Klar gibt es dinge an die wagt man sich nicht selbst ran(Zahnriemen,Kettenspanner,Motorinnereien,Getriebe).


    Bei Autoteilen wie auch Tuningteilen gilt: Wer billig kauft kauft zweimal.(Oder wie bei nem Kumpel von mir der auch bei Ebay sparen wollte, sogar drauf, 200⏠für nen Zahnriemensatz(Riemen,Wasserpumpe,Spanner,Umlenkrollen,Schrauben), nach 100Km Wasserpumpe hin,austausch unmöglich da im Satz befindliche Schrauben zu weich waren, beim Versuch drohte deren Innensechskant rund zu werden, so gab es dann nochmal 600⏠an eine Werkstatt für den Austausch und einen Vernünftigen Riemensatz. :dash: ).


    Wenn du dich Umsiehst achte auf Markenteile und lass hierbei Ebay aussen vor.(Hast ne geringe Chance wenn der Ebay Shop von einem Ortsgebundenen Teilehändler stammt der auch einen Webshop ausserhalb vom bay hat.)Oft gibt es das selbe Teil von mehreren Herstellern, da hast du die qual der wahl, nur dort auch nicht das billigste(z.b. Kfzteile24 Preishammer),die billigsten sind ebenfalls sehr oft deutlich minderer Qualität.


    Wenn du mal nichts findest frag unseren Impreza2002, er kommt an fast alles ran was an so nem auto dran ist :phatgrin: .


    gruß
    Marcel

  • Hallo Masterchief83*,


    vielen Dank für deine Antwort, aber Du irrst Dich, zum Glück.


    [offtopic]
    Das Motto "Wer billig kauft, kauft zweimal" ist mir bekannt und ich lebe in der Regel auch danach.
    Es hat ja auch irgend ein kluger Mensch mal so etwas gesagt wie (ungefähr):
    "Kaufst Du etwas billig ein, so hast Du ggf. Geld für etwas ausgegeben, was überhaupt nicht den gewünschten Zweck erfüllt. Bezahlst Du jedoch mehr, hast Du ggf. zu viel bezahlt, aber Du hast das was Du haben möchtest!"


    Naja so ungefähr ;)


    Ich achte darauf was ich mir kaufe. Bremsen müssen eine einwandfreie Qualität haben. Ich spare auch nicht (an der Qualität) bei einem Getriebe-Simmerring der ggf. beim Fachhandel das dreifache kostet, wie bei ebay.
    Es gibt noch unzählige Beispiele, bei welchen man schnell ins Klo greift.


    Was ich jedoch nicht unbedingt haben muss, ist ein Produkt vom bekanntesten Hersteller (made in Germany), welches dann das doppelte kostet als ein mindestens gleichwertiges Produkt welches in Frankreich hergestellt wird und 30-40% weniger kostet.


    Ich zahle auch gerne 50⏠für einen Sensor, wenn der dann original von Subaru kommt und wieder 10Jahre hält.


    Was jedoch nichts daran ändert, dass ich sehr gute Qualität zu einem bestmöglichen Preis möchte :)
    [/offtopic]


    Der Sensor kommt (wenn nichts schief geht, nun am Freitag). Ein selbst durchgeführter Wechsel fällt für mich leider aus einigen Gründen flach, bei denen meine Fähigkeiten nicht die größte Rolle spielen.


    Es mangelt mir hauptsächlich an zwei Dingen:
    Zeit und die Möglichkeit (Garage, Hallenplatz o.ä.)
    Was ich natürlich auch nicht leugnen möchte ist, dass der Sensor meines Wissens nach "im" Kühlkreislauf steckt und ich somit auch Kühlwasser ablassen muss. Das habe ich noch nie gemacht und mein "erstes Mal" muss ich bei den Temperaturen und unter der Berücksichtigung meiner zeitlichen Möglichkeiten nicht haben ;)
    Ich habe schon Getriebe am Käfer und Bus gewechselt, Motor ein- und ausgebaut und noch ein paar andere Dinge.
    Total ungeschickt bin ich also nicht :)


    Ich werde weiter berichten.


    mit schönen Grüßen
    Limpreza


    * wie in meiner ggf. ungewöhlichen Vorstellung im Vorstellungsthread versuche ich in den öffentlichen Abschnitten eines Forums lediglich meinen Nicknamen zu verwenden. Im PN-Bereich sieht das anders auch.
    Ich hoffe da auf Verständnis, dass ist nicht böse oder unhöflich gemeint.