Guten Morgen zusammen,
ich habe da ein Problem welches mich leider auch nicht mehr gut schlafen lässt.
Der linke Kühlerlüfter (Fahrerseite) von meinem 2003er Impreza 2.0 GX läuft fast ständig.
Die Temperatur steigt lt. Kombiinstrument bis zu einem gewissen Punkt und da bleibt sie auch.
Wenn ich nun bei 0 bis -1°C auf der Autobahn fahre, 30Minuten mit 100km/h, so ist der Lüfter die ganze Zeit an und läuft.
Da ich in 3 Tagen eine 900km Strecke fahren möchte, habe ich nun Angst, dass der Wagen nie wirklich seine richtige Betriebstemperatur erreicht.
Ich wundere mich, was da wohl los sein kann.
Nach meinem Verständnis sieht es so aus:
Es gibt einen kleinen Kühlwasserkreislauf und einen großen Kühlwasserkreislauf.
Wenn die Kühlerflüssigkeit im kleinen Kühlwasserkreislauf seine Temperatur erreicht hat, öffnet der Thermostat und der große Kreislauf wird zugeschaltet.
Wenn der große Kreislauf nicht geöffnet wird,weil der Thermostat defekt ist und nicht öffnet, wird die Kühlflüssigkeit im kleinen Kühlwasserkreislauf irgendwann so heiß, dass der Lüfter anspringt.
Würde der Thermostat immer geöffnet sein, würde der Motor viel zu langsam seine Betriebstemperatur erreichen und auch die Heizung würde lange brauchen bis sie warm wird.
Da der Lüfter nahezu ständig läuft, könnte es ja sein, dass der Thermostat nicht öffnet. Aber dann müsste ich doch zumindest mal für eine kurze Zeit eine höhere Kühlwassertemperatur angezeigt bekommen, bevor der Lüfter sich zuschaltet, oder?
Die Temperaturnadel ist aber immer ca 2mm über dem zweiten Strich der Temperaturanzeige.
Wenn ich den Wagen bei 0°C starte und drei Kilometer fahre, ist der Lüfter dann noch nicht an.
Hat jemand hier eine Idee woran das liegen kann?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Thermostat oder am Kühler liegt, da sich meiner Meinung nach, keine starke hohe Temperatur aufbaut.
Freie mich auf eure Antworten, mit schönen Grüßen
Limpreza
EDITE hat eben noch mal nachgeschaut:
Im Stand wurde gewartet bis der Lüfter anspringt. Dann wurde gefühlt:
Oberer Schlauch zum Kühler schön warm. Also so, dass man im Winter da gerne mal den Schlauch umklammern könnte,wenn man kalte Flossen hat. Ich denke man(n) könnte unbegrenzte Zeit den Schlauch festhalten. Also vielleicht 55°C warm (!?) nicht heiß.Also man musste nicht gleich wieder vom Schlauch ablassen.
Der untere Schlauch war kalt. Am Kühler selber (duch die Stoßstange gefühlt) habe ich auch keine Wärme feststellen können.
Was meint ihr?