Flüssigkeiten!

  • Sry wenn ich extra a neue thread aufmachen aber ich suche a paar Erklärung!
    Wenn ich richtig gezählt habe sind bei mir im motorraum 7 verschiedene Flüssigkeitbehälter, ist das richtig?
    Ich kenne mich mit autos gut aus und bei ne paar Behälter steht eh drauf Kühlwasser, bremsen, servo, spritzwasser und den rest? Getriebe öl? Ist der Turbo extra gekühlt? Bzw. Extra a behälter dafür?
    Leider komme ich mit mein servicebuch nicht weit! Ich möchte vor Winter noch sämtliche Flüssigkeiten checken!

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

  • Also, das Getriebe hat Öl wie der Motor, heißt keinen Behälter, nur einen Messtab,
    Der sitzt Links unter dem llk, gleich neben dem Turbo! Rausziehen und füllstand ablesen.
    Der Turbo wird hauptsächlich über das kühlwasser gekühlt ( Links der Behälter mit den schrauben oben drauf, verfolge mal die Schläuche!) und über das Motoröl geschmiert ( hat auch einen gewissen kühleffekt)!
    :D :thumbup:

    R.I.P. gute alte WRC!

  • ja danke aber warum soviele behälter?
    bei 6er evo von meine ex waren 5 wenn ich mich richtig errinern kann! 1 davon für llk



    links oben sind 3! kühlwasser, bremsen, servo
    links unten, hintern scheinwerfer ist auch noch was, aber was?
    rechts unten sind 2 deckel, einmal kühler und dann? nochmal kühlwasser?
    rechts oben spritzwasser und zwischen domlager und llk dürfte auch noch ne deckel sein aber schwarz :crazy:


    wenn kühlerwasser wechsel kann ich G12 nehmen? hab noch nen 20l kanister :whistling:


    ich möchte die hälfte davon gleich ausbauen und putzen!!! dann schaut alles gut aus :thumbup:

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

  • Ich bin ma so frei,
    oben ist 2 mal Bremsflüssigkeit(Kupplung und Bremse)
    Dann der Kühlwasserausgleichsbehälter
    Servo ist entweder direkt an der Pumpe(links neben Lima) oder besagter am Scheinwerfer.
    Unten haste Kühlwasser (linken beiden, der rechte davon ist der Reservebehälter) und Öl
    Rechts ist Wischwasser
    Oben neben dem LLK kann die Aufspritzanlage vom LLK sein.(Behälter sitzt hinter der Spritzwand)Ansonsten ists wohl eher nix.

  • Etwa da wo normale das Wischwasser für den Heckscheibenwischer haben? (rechte Rückleuchte)

  • wie CHC schon sagte sitzt der Behälter für LLK aufspritzung rechts hinten im Kofferraum quasi vorm hinteren rechten Rücklicht. Also mit Heckscheibenwischer hatte ich noch leider noch keinen subi xD der mormale tank fast glaub 5 Liter Und bei meinem spec c saß ein extra großerer Behälter mit glaub 12 oder 15 Liter direkt hinter der Rückbank =D.


    Bei bestimmten Classics wiederum sitzt der Tank glaub im Motoraum z.b STI RA


    und @ Subarofl Wasserausgleichsbehälter rechts unten solltest hin und wieder mal checken zwecks Wasserverbrauch und eventuelle verfärbungen bzw schwarze Ablagerungen. Um sicher zu gehen das Kopfdichtung in Ordnung is =)

  • Ist der ausgleichbehälter wichtig? Muss immer wasser drinnen sein? Den habe habe ich nimmer! :DDD Ich bin dort mitn verrohrung von fmic gefahren und der ausgleich behälter stand am weg! Ich fande irgendwie sinnlos weil dort
    Das wasser nur rein fliesst aber nirgendwo raus

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

  • Ich würde Dir raten so schnell wie möglich wieder einen ein zu bauen. Du brauchst den, sonst jagst du den kühler oder Schläuche hoch! Das Wasser erwärmt sich und dehnt sich aus, wird es kalt zieht es der kühler zurück! Der war doch nicht aus Spaß da drin!

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Dabei fahre ich eh ned mitn subi, ausserdem hängt dir schlauch da und kann ausrinnen, ich habe a ausgleich behälter bei fmic kit mit gehabt nur wusste ich nicht für was des gut ist, wie gesagt, ich fands sinnlos weils nur a schlauch rein geht und nichts raus. das heisst das des a catchtank ist.


    Genau solche sache wollte ich erfahren :)

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!