Leistungstuning WRX

  • hey,



    da mein Scooby von aussen jetzt sogut wie fertig ist und ich einfach nicht aufhören kann daran rumzubasteln (is wie ne Sucht :D ) wollt ich mich evtl. ans Leistungstuning heran wagen... Da ich davon aber null Ahnung habe wollt ich mal fragen, ob ihr mir Tipps geben, etwas empfehlen oder von etwas abraten könnt.


    Anpeilen würd ich gern 250-280 PS, wichtig ist mir aber, dass es "standfeste" PS sind und der Motor nicht iwie leidet durchs Tuning (Stichwort Billigchips etc.)


    Womit fängt man am besten an?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Kommt daruf an was du ausgeben willst!
    Zuerst würde sich empfehlen die Auspuffanlage zu modifizieren, eine gut Downpipe rein, die Uppipe gegen die vom STI tauschen bzw. eine ohne Metallkat verbauen. Evtl einen nicht geölten Sportluftfultereinsatz.
    Dann kommt die Abstimmung, je nach Geldbeutelgröße kannst du entweder ECUTEK machen lassen (wird so um die 1000 Euro + - kosten), oder dir einen mechanischen besser elektrischen Boostcontroller zulegen um den Ladedruck zu erhöhen.
    Zu guter letzt bleibt dir noch die Möglichkeit dir ein OBD Kabel zu besorgen (Tactrix) dazu Software (RomRaider, ecuflash). Wird dich ca. 150⏠fürs Kabel kosten, Software ist kostenlos (freeware), so ausgerüstet kannst du dann selber deinen Fehlerspeicher lesen und löschen, alle Parrameter deiner Motorelektronik auslesen und verändern, sowie andere Maps (Kennfelder) aufzuspielen... Kennfelder gibt es z.B. bei xpttuning.com alles extra für dein Auto und die entsprechenden Mod´s abgestimmt (eine Map kostet zwischen 30 und 60 Euro) außerdem enthalten sie eine launch control! :D


    Ich würde dir nach Änderung der Auspuffanlage die letzt genannte Möglichkeit empfehlen! So bist du gut gerüstet und kannst je nach Leistungshunger dein Auto weiter aufrüsten und abstimmen...

  • hmm, ich denke ich würde erstmal mit der Abgasanlage anfangen... Da hab ich ja schon ab Kat ne Edelstahlanlage, muss also nur noch alles davor ändern, Downpipe, Kat etc... gibts da was zugelassenes?



    Achja und ist der Motorblock vom WRX eigentlich identisch mit dem vom WRX STI bei Baujahr 04?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • die Aerys http://www.aerys.de/ ist z.B. eine gute Komplettanlage mit Gutachten
    und zum Thema Leistungssteigerung:
    kommt immer drauf an, was du vorhast.
    einfach nur bissel mehr Leistung oder Rennen oder Slalom oder 1/4Meile
    nicht jeder kann sich ecutec leisten was natürlich die profesionelste art ist um mehr Leistung zu Fahrten.
    für den "Normalgebrauch" würde ich dir das AVC-R empfelen. da kann man den Ladedruck Elektronisch und Gangabhängig einstellen und man hat gleich ne Ladedruckanzeige dabei.
    noch günstiger sind normale Elektrische Boostcontroler (EBC) wie z.B. das Greddy profec b spec 2 wo man zwar nicht Gangabhängig einstellen kann aber 2 einstellungen zwischen denen man hin und her schalten kann.
    und das günstigste ist ein Dampfrad. ist aber nicht zu emfehlen da die Einstellung nicht wehrend der Fahrt regulierbar ist und die Manuelle Einstellung sehr fummelig ist.

  • Naja wie gesagt, würde so an die 280PS höchstens anpeilen... Wichtig an der Sache hier ist, dass das Tuning Hand und Fuß hat und nicht die Lebensdauer meines Motors nennenswert verkürzt, standfestigkeit geht mir da vor Leistung..

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Für mich sind die Spielereinen mit dem AVCR oder Boostcontroller nichts halbes und nicht ganzes.
    Da drehst Du zwar den Ladedruck hoch,aber die andern Parameter werden dadurch nicht angepasst,ob das auf Dauer hält sei erstmal dahin gestellt.
    Deshalb würde ich Dir empfehlen,mache ne Auspuffanlage drunter und noch diverse anedere kleine Modifikationen die das ganze noch etwas effektiver machen und dann fahr zum Abstimmen nach Luxemburg zu GP Tuning zum Abstimmen. Da sparst Du Dir schonmal das Geld für das AVCR und das hat Hand und Fuß.
    Desweiteren gibt es bei GP Tuning auch ein Gutachten für die Leistungssteigerung und Du bist auf der sicheren Seite.
    Ich würde Dir auch die AERYS Anlage empfehlen,die ebenfalls ein Gutachten besitzt und problemlos eingetragen werden kann.

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Naja, ne Anlage habe ich ja jetzt schon, bräuchte nur noch ne gescheite downpipe und nen Katersatz... gibet da was zugelassenes oder kann man das auch einzeln bestellen bei aerys?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Also Katfrei wirst da nix finden mit zulassung
    ich weiss nicht, ob das noch geht aber früher konte man Kautfrei fahren und mit neuem Asu-Test mehr Steuern bezahlen
    aber ich glaube runterschlüsseln ist nimmer möglich

  • Na wie habt ihrs bei euch, ihr seid doch auch nicht Katfrei unterwegs oder? Habt ihr 100Zeller oder 200Zeller oder ähnliches?

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • bei mir ist alles Katfrei ich hab aber auch ne Sondergenemigung §21
    zitat §21 zulassung: "geänderte Abgasanlage ohne Kat"
    das ist der Vorteil eines Importfahrzeugs :P
    ich schmeiss das mittelrohr aber wieder raus und bau nen orginales ein (in 2-3 Wochen)
    dann stehts zum verkauf


    Gruss
    Sven

  • hi


    würde es ebenfalls bei Downpipe ohne Kat / mit Sportkat und einem Boostcontroller belassen.
    Hatte das Setup auch so nur mit nem TD05 16G auf nem GT, bei 1.1 bar geht's da schon ordentlich vorwärts.


    denke die Motoren von den Newage WRX sind noch schwächer als die vor 1999, bei 260 PS würde ich es gut sein lassen. Wenn du richtig was machen willst, besorgst dir entweder n 5-Ganggetriebe vom STI oder ein 6-Gang (teuer!) und einen Longblock vom STI v.7-8
    Mittels Ecutek kannst du das so einstellen, dass es passt. Breitbandlamdasonde nicht vergessen und ne AFR Anzeige.


    Wollte das so in etwa umsetzen mit ner frei programmierbaren Ecu, leider habe ich den Fehler gemacht und n Kollegen fahren lassen, Ergebnis dabei: wirtschaftlicher Totalschaden.


    Hätte übrigens noch n Shortblock mit STI Innereien, falls das für dich interessant wäre - standfest bis 350 PS


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!