Motorenaustausch

  • Servus :rolleyes:


    Also ich hätte da mal eine Frage bezüglich der Motoren. Ich fahre einen Impreza 2.0 GX mit 125 PS, 5 Gang.
    Mein Vater hat bei uns daheim einen gebrauchten WRX STI Motor mit Getriebe von einem Impreza Bj. 2003 rumstehen. Der Motor hat ne Laufleistung von ca 54.500 km.


    Dann bin ich auf die Idee gekommen den WRX STI Motor in meinem GX zu verpflanzen. Wäre das möglich wegen der Motoraufhängung ? Braucht man evtl eine/n anderen krümmer/Auspuff/Kardanwelle etc ?
    Der Hubraum von beiden Motoren müsste 1994cmÂł sein richtig ?
    Die Bremsen müsste man dann natürlich auch aufrüsten, wäre aber jetzt kein so großer akt denk ich mal oder ?


    Hat das jmd schon mal gemacht, so ein umbau ?
    Wäre dankbar für jeden Tipp :thumbup:


    Liebe grüße
    La Ultima :)

  • hi


    ist jetzt kein übermäßig großer Act, du brauchst halt den Motorkabelbaum + Steuergerät, Auspuff komplett, ringsherum andere Antriebswellen, hinten andere Naben. Vorne brauchst du 2 Streben rein (sind unterm Kotflügel). Tacho sollte auch vom STI rein, dann sollte das funktionieren.
    Viel Erfolg beim Umbau! und natürlich die Bilder nicht vergessen


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Oke klingt ja schon mal ganz gut, Steuergerät und Kabelbaum ist dabei.
    Auspuff will ich einen anderen als den originalen, tut aber grade nichts zur sache :P
    Warum muss man die Antriebswellen und die Naben tauschen ?
    Sind die beim WRX STI vom durchmesser größer bzw verstärkter, weil sie mehr ''aushalten'' müssen ?


    Welche 2 Streben meinst du genau, und wofür braucht man die ?


    Danke schon mal für den beitrag waldrallye, hat mir bis jetzt sehr geholfen :)


    Liebe grüße :)

  • Das Getriebe würde ich mit Umrüsten, sonst hast Du irgendwann mal einen Knoten drin. Auch das Fahrwerk würde ich mit Übernehmen oder was anderes einbauen.


    [offtopic]Falls Du, entgegen aller Erwartungen doch keine Verwendung für den Motor haben solltest, dann sag mir bitte bescheid. :) [/offtopic]



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_STIer ()

  • Sorry Leute aber den Motor werd ich selbst verbauen 8) Aber falls sich doch was ändert geb ich sofort bescheid ;) Getriebe wird natürlich mit verbaut weil's am Motor mit dranhängt.



    Weiß jemand was wegen den 2 Streben am Kotflügel, den Antriebswellen und den Naben von dem Waldrallye was gesagt hat ?

  • natürlich nicht zu vergessen bitte auch die bremsanlage mit übernehmen oder neu holen ....
    was nutzt dir die ganze leistung wenn er dann nicht zum stehen kommt.... :)


    viel erfolg und halt uns am laufenden ...



    mfg kaneda

    "Wenn ich die Menschen gefragt hätte, was sie wollen, hätten sie gesagt schnellere Pferde."
    Henry Ford

  • Die Streben die Waldrallye meinte sind die hier, diese gibt es von verschiedenen Tuningfirmen auch noch in verstärkter Ausführung, so wie hier von GT Spec. Nein das sind keine Halterungen für Flügeltüren. Diese dienen natürlich zur Versteifung des Vorderwagens. auch ist davon auszugehen das die Antribswellen und die Naben beim STI anders konstuiert sind als beim Sauger Modell, da ja beim STI ganz andere Kräft wirken. Schon der Unterschied vom WRX zum STI ist ja massiv.



    Gruß Stephan :)

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Ich überleg mir diese ganze Aktion jetzt mal, ob es die überhaupt wert ist.. vllt sollte man sich dann doch von Anfang an einen WRX STI kaufen. Muss man erst mal alles ''durch kalkulieren''.
    Aber ich als leidenschaftlicher Schrauber ^^ hätte schon lust auf den umbau.


    Also vielen Dank Leute, ihr habt mir da super weitergeholfen :)


    Echt ein super Forum und ich fühl mich echt wohl hier, klasse Truppe :thumbup: Respekt :)


    Liebe grüße :)