Probleme mit Fahrzeugzustand, erhebliche Mängel festgestellt trotz neuem Tüv beim Kauf 03/2014

  • Hallo zusammen..


    Heute kommts leider knüppeldicke, und ich bitte Euch um Hilfe denn ich bin doch ziemlich geplättet.


    Es geht um meinen Ende Februar/Anfang März gekauften Blobeye STI. Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft, und der STI hat angeblich kurz vor Kauf eine Vollabnahme samt neuem Tüv usw bekommen.
    Laut Tüv ohne Mängel, das klang gut. Probefahrt gemacht auch ok. Zustand der vorderen Bremse bemängelt (riefige Scheiben), sollte von Standzeit gekommen sein und sich wieder freifahren (was es aber nicht getan hat), Kupplung beanstandet (wurde behoben bei 50/50 Kostenteilung), es gab bis dahin keine Probleme mit dem Händler.
    Was mir damals nicht so ganz gefallen hat, war das im Kaufvertrag steht "ohne Garantie", aber anhand des frischen Tüv habe ich mir dabei nicht wirklich was gedacht, ein Fehler wie mir jetzt bewußt wird.


    Nach und nach habe ich mich meinem Subi angenommen, und bei so gut wie jedem Bauteil das ich genauer gecheckt habe traten Mängel auf. Von Kleinigkeiten will ich auch gar nicht groß reden, das habe ich behoben und gut.
    Dann tauchten aber doch erheblichere Mängel auf, ua eine total verrottete U-Brace (der U-Profilträger vorne unterm Wagen), eine verrottete Kühlertraverse, ein durchfaulter Querträger vorne (das dicke Teil unterm Motor, Halterungen seitlich weggerottet samt Loch im Hauptkörper), und als Krönung kam heute ein wirklich stümperhaft geschweißter Brembo-Bremssattel vorne rechts dazu :cursing:


    Wollte die Bremse heute neu machen, dabei kam das Desaster ans Licht, die ganze Ecke der unteren Befestigungsschraube (Sattel zum Halter) war wohl mal aegebrochen, wurde wieder angeschweißt und danach beim Glätten der Schweißnaht wurde derart viel Material abgeschliffen das es einen ~4mm breiten Spalt an der unteren Verschraubung gibt wenn man die obere Befestigungsschraube festzieht. DIe Jungs haben dien unteren Spalt versucht mit nem Federring auszugleichen, der war 1. viel zu dünn und hat sich 2. beim Anziehen direkt mal in den Alusattel gedrückt. Endeffekt der Sattel sitzt total schief am Platz, neue Beläge passen nicht rein, und mal ehrlich bei nem geschweißten Sattel in dem Zustand geht mir die Hutschnur aber amtlich hoch, das halte ich für lebensgefährlich.


    Angesichts der Summe an doch erheblichen Mängeln kann ich derzeit nur an gefakten Tüv denken, ich kenne einen Tüv-Prüfer seit 20Jahren, und weiß wie sehr er bemüht ist Autos korrekt zu prüfen denn immerhin unterschreibt er die Sachen mit seinem Namen. Und sowas hätte er niemals abgesegnet. Allein der optische Zustand der vorderen Bremsscheiben hätte ihn dazu veranlaßt da genauer nachzuschauen, und einen Stempel hätte es vor Beseitungung dieses Mangels nicht gegeben. Dazu kommt, hätte man sich die Bremse nur etwas genauer angeschaut hätte man das geschweißte Teil sofort entdeckt, da war nix an Verkleidung oä im Weg, und da wäre der Ofen dann sowieso aus gewesen.
    Der Querträger unterm Motor saß unter dem Motorschutz, ok das hätte man vielleicht übersehen können, aber die U-Brace samt unterer Kühlertraverse nicht, und danach wäre eine gründliche Durchsicht des Wagen wohl ganz klar am Start gewesen, naja sofern das alles mit rechten Dingen zugegangen ist.


    Aber da habe ich mittlerweile erhebliche Zweifel, und ich bin zum Einen unendlich traurig so in die Sch...e gepackt zu haben und wütend weil ich mich abgezockt fühle.


    Kurzum, ein Wagen der frischen Tüv hat dürfte derartige Mängel einfach nicht haben, hat er aber. Der neue Tüv hat mir einen bedeutend besseren Zustand des Wagen vorgegaukelt als er es in Wirklichkeit hat. Darauf habe ich mich verlassen und bin nun offensichtlich auf die Schnauze gefallen.


    Die Frage an Euch: Was kann ich nun überhaut noch machen? Greift der Passus "ohne Garantie" auch bei einem gefakten Tüv der einem ja einen strassentauglichen Zustand suggeriert? Habe den Händler natürlich schon angeschrieben nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, warte da aber noch auf Antwort.


    Ich hoffe ihr steigt durch mein Geschreibsel durch, bin echt aufgewühlt. Falls was unklar ist fragt einfach.

    MfG Mr. Smith

  • Servus.
    Das tut mir sehr leid für dich, doch solche Fälle gibt es immer wieder.
    Bei was für einem Händler hast du den Wagen den geholt ? Meine Erfahrung zeigt ganz einfach, dass es für etwas "unseriösere Händler" ganz einfach ist ein Auto neu und dies ohne Mängel tüven zu lassen, obwohl dies garnicht der Fall ist. Meiner hatte auch neuen Tüv als ich ihn gekauft habe, trotz einigen vielen nicht eingetragenen Teilen.
    Ich glaube aber kaum, dass du eine Chance haben wirst mit dem Händler noch irgendwas zu klären. Aber versuche es aufjedenfall !
    Viel Glück noch


    Gruß Jannik

  • Hi,
    Tud mir echt leid damit....
    Aber der Händler würde mich auch nal interessieren denn ich habe etwas ähnliches Erlebt: Zündungsprobleme und meine HA Dämpfer waren im A...!
    Als ich das klären wollte hat ich den Mist an der Backe denn der Händler hat sich mit dem Schlupfloch des "Kundenauftrags" schön rausgeangelt.
    Aber letztendlich hat er doch einen teil der Reparaturen mitbezahlt....

  • Hi



    auch ich habe im Februar den Subi gekauft mit frischen TÜV , nun ich wurde auch entäuscht.
    -Koppelstangen vorne wie hinten ausgeschlagen.
    -Bremse hinten extreme riefen bildung
    -UK Scheinwerfer noch verbaut
    -stark rostener U-Träger
    -Unfallschaden VL
    -Endschalldämpfer kein Gutachten/nicht Eintragungsfähig


    Bist also nicht allein ;)


    Ich bin zwar Mechatroniker, aber habe wohl ne Rosa Brille auf gehabt beim Kauf. Bremse und Koppelstangen hab ich gesehen war auch ok ist ja schnell gemacht und kostet nicht die Welt. Trotzdem fragt man sich wie so ein Fahrzeug eine HU besteht. Den Wagen habe ich auch ohne Garantie gekauft.
    Aber ich Schraube zu gerne dafür das ich ihn wieder hergeben würde :D


    Wenn du willst kann ich morgen mal unseren TÜVi fragen was man da machen kann. Viellecht weiß er ja Rat.

    :thumbsup:Hubraum statt Wohnraum :thumbsup:

  • Hallo Subianer..


    Erstmal vielen Dank für Eure Antworten, ist gut zu wissen das man auch in solchen Situationen nicht alleine im Regen steht. Dabei meine ich natürlich nicht die teilweise haarsträubenden Sachverhalte, die sind schon sehr ärgerlich.


    Den Händler möchte ich an dieser Stelle derzeit nicht nennen, auch weil er sich bislang immer gesprächsbereit und kulant gezeigt hat, es gab bislang kein böses Wort. Klar ist da was im Argen, einige Sachen bedürfen der Klärung, aber bevor das nicht abschliessend geklärt ist warte ich noch. Ich bitte bis dahin um Verständnis :)
    Und der Fairness halber sei gesagt: Zur Bildung der eigenen Meinung sollte man immer beide Seiten gehört haben, bislang kennt ihr nur meine, über die Reaktionen der anderen Seite halte ich Euch auf dem Laufenden. Und ich werde nix beschönigen oder verdrehen das es in meinen Kram paßt, bei sowas bin ich geraderaus.


    NAch einer Email an den Händler gabs dann heute eine Reaktion. Für ihn aus der Ferne natürlich schlecht zu beurteilen, aber wenn dem so wäre (was es ist) würde er den Sattel ersetzen.
    Soweit so gut, das ist ein Anfang. Hab mir den 2. vorderen Sattel dann heute genauer angeschaut, sieht auch nicht erquickend aus das Ding.
    Die hinteren Sättel sehen beide iO aus, auch keine Riefenbildung an den Bremsscheiben.


    Dann hätten wir also zu bemängeln: 2 vordere Bremssättel, und den Querträger unterm Motor. Und die Frage wie so ein Fahrzeug Tüv bekommen kann. Ich habe heute weitere Fotos gemacht, die werde ich ihm vorab mal zuschicken damit er weiß was am Start ist.


    Er hat vogeschlagen ihm den Wagen nach Terminabsprache zu bringen. Aber ich fahre so garantiert keinen Meter. Mein Plan wäre ihm die Sättel zu schicken, und Retour kommen dann 2 andere Sättel. Das es dann keine defekten Gummiabdichtungen, festgefressene Entlüftungsnippel oder defekte Gewinde geben sollte werde ich anmerken.
    Wenn das dann geklappt hat kommt das mit dem Querträger. Ich würde mich aber dabei wohl sogar noch drauf einlassen das er mir den zuschickt und ich das selbst einbaue. Aber erstmal sehen, wir hatte heute einen Gutachter an der Halle der einen Unfallwagen begutachtet hat. Er kam dann mit dem Hallennachbarn rüber weil die über das mit dem Subi gesprochen hatten.
    Der Gutachter meinte ich solle da ne knallharte Linie fahren und ihm das Auto direkt vor die Tür stellen zur Nachbesserung.


    Übrigens: Mein Subi wurde ohne Garantie und als Bastlerfahrzeug verkauft. ABER: Garantie ist keine Gewährleistung, und diese Gewährleistung geht in der Konstellation Händler verkauft an Privat mindestens ein Jahr, in der Zeit kann / sollte der Händler nachbessern die ist sein Recht. Klappt das nicht können stärkere Rechtsmittel bis hin zum Rücktritt vom Verkauf angegangen werden.
    Das Wort Bastlerfahrzeug greift in meinem Fall auch nicht, da es sich um ein Fahrzeug zum gängigen Marktpreis handelt das zum Zwecke des Fahrens und nicht des Basteln gekauft wurde. Damit wollen sich Händler nur schützen aber das greift wie gesagt hier nicht.
    Entsprechende Urteile findet ihr dazu im Netz ;)


    das wars erstmal für heute...

    MfG Mr. Smith

  • Also ich Tippe mal auf SKY vor allem wenn man List welche Mängel am Fahrzeug waren bzw sind frischer Tüv und das beste keine Garantie obwohl beim Händler gekauft. Naja ich habe es so oft schon erlebt das Leute dort oder auch beiu anderen dubiosen Händlern gekauft haben und erst später gemerkt haben das da wirklich gar nix stimmt. Falsche Meilen Angaben, keine Dokumente mehr aus England , falsche Vorbesitzer angaben, gravierende Mängel und trotzdem Tüv , Unfallschäden und und und die Liste ist so lange. Genau aus diesem Grund habe ich meine Autos immer selber geholt und auch ein paar für andere Leute. Ich finde es schon wirklich extrem dreist wie manche diese Händler in England auftreten und haben sogar die Jungs von Sky live erlebt als Sie einen total verbastelten WRX ( Farbe weiss / blaue Felgen ) für 2500 Pfund gekauft haben, der Händler in GB innen gesagt hat das Auto hatte einen Unfall und Austausch Motor den selben Wagen hier in Deutschland für knapp 7500€ angeboten haben als top Gepflegtes Einzelstück mit wenig KM. Also mich schockiert das was du schreibst kein bisschen ganz im Gegenteil den leider hats du am falschen Ende gesparrt. Ich hoffe dennoch du kommst mit einem blauen Auge aus der Sache raus.

  • Würde auch sofort auf Sky tippen, Kollege hat sich da Anfang des Jahres nen Evo7 gekauft und hatte auch richtig viel scheiße dran. Ich selber bin Verkäufer bei einem VAG-Vertragshändler und das habe ich dem auch gesagt als ich mitgefahren bin und habe ihn auch drauf aufmerksam gemacht das ein Händler sich nicht aus der Sachmangelhaftung raus winden kann. Durch den Satz "ohne Garantie/Gewährleistung" oder "Bastler" verlängert sich wegen arglistiger Täuschung sogar noch die SMH. Allerdings musst du aktiv werden und drauf pochen, das alles gemacht wird. Wichtig ist das der Stempel des Händlers drauf ist.


    Im konkreten Fall passte alles und der Kollege von mir hat mit nem Anwalt gedroht, siehe da der Wagen war 3 Wochen in Reparatur und es wurde (fast) alles behoben. Da es aber immer ne gute Strecke zu fahren ist für uns hat er jetzt beschlossen den Rest selbst in die Hand zu nehmen.


    Gemacht wurden:
    Bremsscheibe und Klötze hinten (beide)
    neue AYC-Pumpe
    Rostlöcher zugeschweißt (bis auf eins)
    und diverse Kleinigkeiten


    Du musst dich allerdings beeilen, weil die Sachmangelhaftung nach 6 Monaten einer Beweislastumkehr unterliegt und dann musst du beweisen, das die Mängel schon da waren!

  • Bislang gibts keine weitere Reaktion seitens des Händlers.


    Mein Plan hat sich derweilen dann doch etwas gewandelt:
    - Montag RA konsultieren, hab Rechtsschutz
    - danach vom Gutachter Mängelbericht erstellen lassen, und da wird alles draufstehen was nicht ok ist
    - dann kann der Händler den Subi abholen und anhand der Mängelliste nachbessern


    Das wäre dann die Nachbesserung im Rahmen der Gewährleistungsfrist. Ich habe mit dem Händler schon vor einigen Wochen über die Querträgerproblematik gesprochen, ab diesem Zeitpukt bis zur Klärung stoppt die Frist übrigens. Und seitdem kamen ja immer mehr Sachen dazu.
    Die Möglichkeit der Nachbesserung muss ich ihm geben, da geht kein Weg dran vorbei. Danach würde dann Wandlung, und als letztes der Rücktritt vom Kaufvertrag folgen.


    Was sagt ihr zum Plan?

    MfG Mr. Smith

  • Wurde ich genau so machen! Bzw habe ich schon 2 mal gemacht, das erste mal
    mit anwalt gedroht und sofprt wurde alle nötige reparatur gemacht!
    2te mal kurz vor gericht verhandlung habe ich a geld angebot gekriegt! (Kopfdichtunh war im arsch) laut werkstatt 1800€!
    1200€ habe ich gekriegt und auch angemohmen! Weil sonst dauert des bis zu 3 jahre

    Behandle dein Auto nie wie eine Frau sondern liebe es!

  • Ja würde ich auch so machen und hoffen, dass der Verkufer dir entgegen kommt.. Meist reicht schon das erste Schreiben von deinem Anwalt auf seinem Tisch und es wird eingelenkt..


    Eine Gerichtsverhandlung wäre für beide Seiten blöd, da es sich halt wirklich über Jahre hinziehen könnte :/

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • War dann heute beim Anwalt, bewaffnet mit Kaufvertrag, Kfz.-Brief und Fotos.


    Nach Studie des Kaufvertrages steht folgendes fest.
    - gem Kaufvertrag 1Jahr gesetzliche Gewährleistung
    - er hat Nachzubessern bzw kann auch die Reperaturkosten übernehmen oder GEld vom Kaufpreis erstatten


    Rechtlich kommt er da nicht raus, ist halt nur die Frage ob er bockig wird oder einlenkt. Aber naja, sofern es dann am Ende alles paßt mit dem Subi werd ich die Warterei nun ertragen/erdulden müssen.


    Mein Subi war beim Tüv Rheinland, und dem alter Freund ist auch Prüfer, und das sogar auch beim Tüv Rheinland. Er soll/wird ein Gutachten erstellen, dies wird dann Arbeitsgrundlage für den Händler. Da beide Gutachten dann vom gleichen Verein stammen wirds da keine Schwierigkeiten geben.
    Sollten sich aber noch weitere gravierende Problemstellen offfenbaren, werd ich mir überlegen vom KAufvertrag zurück zutreten. Aber das bleibt erstmal abzuwarten, schwarz gemalt haben wir jetzt genug, man muß es nicht noch schwärzer machen wenn man nur spekulieren kann.


    So long..

    MfG Mr. Smith

  • Und weitere schlechte Nachrichten vom Subi :(


    natürlich bin ich nun extrem genau wenn ich an den Subi gehe, unter den Umständen wohl nachvollziehbar.
    hatte beim RA den AU-Zettel mit und dabei haben wir 2kleine Rauten entdeckt, irgendwas zur Motorkontroll-Lampe. Also heute zum Subi und siehe da die Mkl geht gar nicht an. Ist mir bislang nicht aufgefallen, da ist noch ne andere Orange Lampe die mit Zündung an und nach Motorstart ausgeht, die hab ich glatt verwechselt.
    ich werd morgen mal versuchen den Fehlerspeicher auszulesen, denke die wird nicht ohne Grund aus sein.


    tja, aber das war wohl auch der letzte Tropfen der noch gefehlt hat,. Der RA meinte ich solle mal ernsthaft über einen Rücktritt vom Kaufvertrag nachdenken, das wäre eigentlich nicht mehr verhältnissmäßig bei all den Mängeln. Und genau das habe ich dem Händler vorhin via Email vorgeschlagen, ich will nicht mehr.


    mal sehen was er dazu sagt, heute hatte er mich gebeten bei ihm anzurufen, hab die Email vorgeschickt damit er weiß was kommt wenn ich anrufe.


    ich hoffe das lässt sich alles ohne Rechtsstreit regeln, mal sehen.

    MfG Mr. Smith

  • Ich hatte auch solche Probleme. Bei mir war aber das Problem, dass ich vom Privatmann gekauft hab. War ein Bekannter von nem "Freund".
    Meiner sollte unfallfrei, mit PPP, div. Wartungsrechnungen usw. sein. Ende vom Lied war, er war nicht unfallfrei (Frontschaden, Schweller unter den Sideskirts Beifahrerseite eingedrückt), einziger Wartungsnachweis war ein Ölwechsel mit 5W30. Der verbaute K&N Luftfilter war total dicht und auch nicht mehr zu reinigen. Es ist definitiv kein PPP verbaut. Bei Subaru habe ich geprüft, es ist ein normaler STI. Prodrive hat auch die Fahrgestellnummer nur in den Wartungsbüchern, also nichts mit mehr Leistung durch PPP, wie er angeblich bei Prodrive erfragt hatte.
    Die Scheinwerfer sollten verstellt sein. Das Auto hatte TÜV, aber kein Nachweis dafür. Es hat sich rausgestellt, das die Scheinwerfer für Rechtsverkehr verbaut waren.
    Naja, da waren noch ein paar andere Mängel, aber an denen arbeite ich gerade.
    Der Verkäufer hatte sich auch hier angemeldet, als er sich seinen neuen gekauft hatte. Hat sich ein schwarzes 99 STI Coupe gekauft.


    Ich hatte auch einen Anwalt zu Rate gezogen. Problem war, das bei Privatverkäufern andere Bedingungen gelten und es deshalb schwierig wär, Vorsatz nachzuweisen.
    Meiner kam ursprünglich auch über SKY nach Deutschland.


    Das unlustige an der Geschichte ist, das er mich in ner WhatsApp Gruppe denunziert hat und ich deshalb dort gekickt wurde.
    Netter Typ also.


    Meine Lehre daraus ist, traue bei solchen Dingen niemandem. Was nicht eindeutig belegbar ist, zählt nicht. Ohne ein Auto beim Fachhändler oder TÜV/Dekra auf der Bühne gesehen zu haben, kauf ich kein Auto mehr.

  • Au Mann sind das böse Geschichten die hier zum Vorschein kommen :(


    hab heute den Fehlerspeicher ausgelesen, erstaunlicherweise war da nix, kein einziger FC :huh: immerhin...


    bin derzeit noch nicht so wirklich davon überzeugt mit dem Händler via Telefon zu verhandeln, schriftlich wäre mir das aus Gründen der Nachvollziehbarkeit lieber. Am Telefon kann er mir ja
    sonstwas zusagen.

    MfG Mr. Smith

  • Bottrop ist zwar nur einen Steinwurf von hier entfernt, aber derzeit fährt der Subi ja nicht ;)


    Zudem kommt etwas Bewegung in die Sache, habe heute mit dem Händler telefoniert, liess sich nicht umgehen weils per Email derzeit da zulange dauert.
    Er hat mir angeboten den Wagen zurück zunehmen, und mir einen anderen Wagen aus seinem Bestand dafür zu geben.


    Ja ich weiß, hat einen etwas bitteren Beigeschmack, ihm ist aber bewußt das ich mir einen anderen Wagen seeehr viel genauer anschauen werde, sowas passiert mir kein 2.Mal. So hätte ich zumindest eine Chance mit nem blauen Auge aus der Nummer rauszukommen.
    Die Investitionen die mein Subi durch mich bekommen hat, kommen natürlich als Verhandlungsargument mit ins Spiel. Ebenso der Ärger und die Ausfallzeit, An-/Abmelderei usw., einige Sachen müßten dann bestimmt von meinem an den anderen Wagen gebaut werden (ESD/MSD, Gew.-FW., usw), da muss ich mir noch paar gründliche Gedanken zu machen.


    Achso, jaaa ihr schlauen Jungs hattet was den Händler angeht schon richtig vermutet, mein Subi war von Sky, vor dem Gronauer Händler wurde ich vorher schon eindringlich gewant. Von Sky hatte ich nicht soviel gelesen, ok es ist wie es ist, jetzt heißts mit nem blauen Auge aus der Sache rauskommen. Und ich kann mir sogar vorstellen das mein Prüfer/Gutachter mit mir zusammen dort hinfahren will, dann wirds aber richtig spannend :D


    Derzeit hat er auf der HP bis auf einen nur Büchsen, einzig der P1 sieht auf den Fotos nett aus..

    MfG Mr. Smith