Hallo zusammen..
Heute kommts leider knüppeldicke, und ich bitte Euch um Hilfe denn ich bin doch ziemlich geplättet.
Es geht um meinen Ende Februar/Anfang März gekauften Blobeye STI. Ich habe den Wagen bei einem Händler gekauft, und der STI hat angeblich kurz vor Kauf eine Vollabnahme samt neuem Tüv usw bekommen.
Laut Tüv ohne Mängel, das klang gut. Probefahrt gemacht auch ok. Zustand der vorderen Bremse bemängelt (riefige Scheiben), sollte von Standzeit gekommen sein und sich wieder freifahren (was es aber nicht getan hat), Kupplung beanstandet (wurde behoben bei 50/50 Kostenteilung), es gab bis dahin keine Probleme mit dem Händler.
Was mir damals nicht so ganz gefallen hat, war das im Kaufvertrag steht "ohne Garantie", aber anhand des frischen Tüv habe ich mir dabei nicht wirklich was gedacht, ein Fehler wie mir jetzt bewußt wird.
Nach und nach habe ich mich meinem Subi angenommen, und bei so gut wie jedem Bauteil das ich genauer gecheckt habe traten Mängel auf. Von Kleinigkeiten will ich auch gar nicht groß reden, das habe ich behoben und gut.
Dann tauchten aber doch erheblichere Mängel auf, ua eine total verrottete U-Brace (der U-Profilträger vorne unterm Wagen), eine verrottete Kühlertraverse, ein durchfaulter Querträger vorne (das dicke Teil unterm Motor, Halterungen seitlich weggerottet samt Loch im Hauptkörper), und als Krönung kam heute ein wirklich stümperhaft geschweißter Brembo-Bremssattel vorne rechts dazu
Wollte die Bremse heute neu machen, dabei kam das Desaster ans Licht, die ganze Ecke der unteren Befestigungsschraube (Sattel zum Halter) war wohl mal aegebrochen, wurde wieder angeschweißt und danach beim Glätten der Schweißnaht wurde derart viel Material abgeschliffen das es einen ~4mm breiten Spalt an der unteren Verschraubung gibt wenn man die obere Befestigungsschraube festzieht. DIe Jungs haben dien unteren Spalt versucht mit nem Federring auszugleichen, der war 1. viel zu dünn und hat sich 2. beim Anziehen direkt mal in den Alusattel gedrückt. Endeffekt der Sattel sitzt total schief am Platz, neue Beläge passen nicht rein, und mal ehrlich bei nem geschweißten Sattel in dem Zustand geht mir die Hutschnur aber amtlich hoch, das halte ich für lebensgefährlich.
Angesichts der Summe an doch erheblichen Mängeln kann ich derzeit nur an gefakten Tüv denken, ich kenne einen Tüv-Prüfer seit 20Jahren, und weiß wie sehr er bemüht ist Autos korrekt zu prüfen denn immerhin unterschreibt er die Sachen mit seinem Namen. Und sowas hätte er niemals abgesegnet. Allein der optische Zustand der vorderen Bremsscheiben hätte ihn dazu veranlaßt da genauer nachzuschauen, und einen Stempel hätte es vor Beseitungung dieses Mangels nicht gegeben. Dazu kommt, hätte man sich die Bremse nur etwas genauer angeschaut hätte man das geschweißte Teil sofort entdeckt, da war nix an Verkleidung oä im Weg, und da wäre der Ofen dann sowieso aus gewesen.
Der Querträger unterm Motor saß unter dem Motorschutz, ok das hätte man vielleicht übersehen können, aber die U-Brace samt unterer Kühlertraverse nicht, und danach wäre eine gründliche Durchsicht des Wagen wohl ganz klar am Start gewesen, naja sofern das alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
Aber da habe ich mittlerweile erhebliche Zweifel, und ich bin zum Einen unendlich traurig so in die Sch...e gepackt zu haben und wütend weil ich mich abgezockt fühle.
Kurzum, ein Wagen der frischen Tüv hat dürfte derartige Mängel einfach nicht haben, hat er aber. Der neue Tüv hat mir einen bedeutend besseren Zustand des Wagen vorgegaukelt als er es in Wirklichkeit hat. Darauf habe ich mich verlassen und bin nun offensichtlich auf die Schnauze gefallen.
Die Frage an Euch: Was kann ich nun überhaut noch machen? Greift der Passus "ohne Garantie" auch bei einem gefakten Tüv der einem ja einen strassentauglichen Zustand suggeriert? Habe den Händler natürlich schon angeschrieben nachdem ich mich etwas beruhigt hatte, warte da aber noch auf Antwort.
Ich hoffe ihr steigt durch mein Geschreibsel durch, bin echt aufgewühlt. Falls was unklar ist fragt einfach.