CE Prüf Zeichen 3" Edelstahlabgasanlage

  • Hallo Leute, ich bräucht mal eure Hilfe... ich habe eine 3" Edelstahlauspuffanlage, leider ohne ABE. Jetzt dachte ich mir, mit einem CE Zeichen / Nummer sehe das die Tage beim TÜV besser aus... Oder? Kann mir da bitte mal jemand helfen ? Danke schon mal für alle Antworten,
    LG :thumbup:

  • Einige TÜVer tragen Anlagen mit CE Zeichen ein. Allerdings, wenns keine Gutachten für die Anlage gibt, also keine Werte was Lautheit usw. angeht, muss der TÜVer schon sehr tolerant sein. Eigentlich müsste eine Einzelabnahme gemacht werden. Am besten besorgst du dir die Papiere für die Anlage vom Hersteller. Über das CE Zeichen müsste das rauszufinden sein. Am besten mal umhören, ob es bei euch schon bekannte TÜVer gibt, die sowas schon gemacht haben.

  • Kannst es mal bei speedmaster versuchen.
    Allerdings musst du mit AGA ohne ABE/ECE etc. auf ein Leistungsprüfstand + Geräuschmessung. Beides teuer und nicht sicher , dass du die Anlage dann eingetragen bekkommst. Musst innerhalb bestimmter Werte bleiben.
    Gruß