Welche Sportstoßdämpfer für MY08 Impreza 2.0R?

  • Hallo
    Bin auf der Suche nach Sportstoßdämpfern für meinen 08er Impreza. Welche Möglichkeiten gibt es da, ohne das der Komfort zu sehr leidet? Sie können ruhig etwas straffer als die Seriendämpfer sein, sollte aber nicht Bretthart werden. Gewindefahrwerke kommen für mich nicht in Frage, da ich schon das Eibach Pro-Kit verbaut habe, und sehr zufrieden damit bin.
    Es wäre super wenn jemand schon Sportdämpfer in seinem My08 Impreza verbaut hat, und über Einbau und über das Fahrverhalten berichten kann.


    Schöne Grüße aus der Eifel


    Dirk

  • Wobei du mit nem Gewindefahrwerk deutlich an Fahrkomfort und Reserven gewinnen kannst.
    Einfach weil Dampfer und Federn auf einander abgestimmt sind.
    Die Dämpfer im originalen Fahrwerk sind auf ne bestimmte Federrate und Federlänge ausgelegt.
    Jetzt verkürzt man die Federn und verändert die Federrate. Dafür ist die Dämpfung dann nicht so optimal.
    Ein Gewindefahrwerk ist nicht automatisch härter, weil es das Auto tiefer legt.
    Zu dem hat man bei den guten sehr gute Einstellungsmöglichkeiten.
    Ich würd es eher für nachteilig erachten, was du vor hast.

  • Hallo
    Also ich weiß jetzt nicht was OEM-Dämpfer kosten. Aber hier KONI-Online: KONI-Finder kosten zb. vier einstellbare Koni Dämpfer 611€, und das ist deutlich günstiger als zb. das nicht einstellbare KW für 1149€.
    Ich wüsste halt nur gerne, wie die Konis von der Abstimmung sind. Ob sie bei weicher Einstellung nicht noch zu straff sind. Ich kenne halt leider keinen der Die auch verbaut hat. Und da steht ja bei, das für die Vorderachse die original Federbeine verwendet werden. Da wüsste ich halt dann gerne wie der Einbau von statten geht. Und wie die Konis von der Qualität her sind, ich meine Koni ist ja jetzt kein NO-Name Hersteller für Dämpfer oder?
    Von Bilstein gibt es zb. gar nichts für den 2.0/WRX, nur STI.
    Bin noch ziemlich ratlos. ?(


    Gruß

  • KLICK MICH


    kp ob das jetzt direkt funktioniert, ansonsten musst die Suchmaske halt nochmal selber pflegen...
    Ansonsten viel Spaß mit der Auflistung!
    z.T. Sportstoßdämpfer vs. Gewinde-/Sportfahrwerk, kann ich mich nur ArcHammer anschließen!
    ABER mach ruhig deine eigenen Erfahrungen, sind schließlich Gold wert (Das dich in dem Fall aber wahrsch. graue Haare kosten wird) :/



    VG
    Max



    EDIT: Also die Suchmaske ist für den Arsch habe ich gerade gesehen, hab sie für dich mit Impreza GR 2.0R gefüttert und heraus kam ein Rundumschlag, musst ggf. nochmal selber probieren! Wenn du auf der Suche nach günstigen, !!!!nicht billigen!!!!, Fahrwerksherstellern bist, guck mal bei TEIN oder K-Sport! Ansonsten fällt mir an Budgetherstellern gerade nur Raceland ein aber kp ob man das eingetragen bekommt, etc.

    "Travel Build racecar while you're young and able.
    Don't worry about the money, just make it work.
    Experience Racecar is far more valuable than money ever be."
    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_crime ()

  • Also das Eibach Pro-Kit ist schon sehr gut. Wahrscheinlich sogar die Besten Federn für den Wagen. Das Fahrverhalten, die Seitenneigung und die Härte der Federn in Verbindung mit den dickeren Stabis ist schon mega gut. Nur halt die Dämpfereigenschaft ist nicht wirklich gut.


    Gruß