Umbau auf STI Getriebe

  • Hallo meine Freunde der aufgehenden Sonne :-)


    ich hatte den Gedanken , dadurch dass das 5Gang ja nicht so stabil ist und mir mein 6. Gang fehlt ggf. auf das Sti Getriebe zu bauen. Nein direkt n Sti möchte ich mir nicht holen da die Versicherung jeglichen Rahmen sprengt und mein Auto auch von der Karosse auch noch super da steht :-) weiß hier jemand was alles bisauf Getriebe und schaltkulisse geändert werden muss ? Vielleicht kann mir ja einer weiter helfen! Danke schonmal :)) :)

  • ich glaub ohne dccd hält sich das aufwandstechnisch sogar noch im rahmen (2k aufwärts kannst je nach eigenleistung trz rechnen)
    weil mein letzter post kaputtformatiert wurde und sich in luft aufgelöst hat, hier die kurz form:


    hatte mal die gleiche überlegung.
    kostenaufwand je nach eigenleistung 2.000€ aufwärts, prinzipiell eher 5 wenns vernünftig werden soll


    2 alternativen:


    1. bestehendes getriebe oder einzelne gänge je nach beanspruchen verstärken lassen


    2. Dogbox, je nach Anbieter ab 2.000€ für die 5 Gänge exkl. Einbau in die bestehende Getriebeglocke
    ist dann halt ein sequentielles Getriebe und das muss man schon mögen, mMn nix besseres!
    Ist btw. die stabilste und somit auch langfristig günstigste Option von allen aber auch die lauteste & gewöhnungsbedürftigste
    Kannst dir ja mal ein YT Video von WRX Fahrern mit Qaife, PPG, Kaps, o.ä. Dogboxgetrieben anschauen ;)


    VG
    Max

    "Travel Build racecar while you're young and able.
    Don't worry about the money, just make it work.
    Experience Racecar is far more valuable than money ever be."
    :modo:

    Einmal editiert, zuletzt von maximus_crime () aus folgendem Grund: AAAAAAH Mein Roman wurde nicht gespeichert

  • Naja danke schon mal @ArcHammer das hilft mir ein bisschen schon mal weiter.


    @maximus_crime : Is ja alles ganz toll und schoen auch mit der Dogbox nur fahr ich meinen Subi im Alltag =) Was es kostet lasse ich erstmal aussen vor , haette gern gewusst was ich alles aendern muss. Natürlich alles in Eigenregie mit paar fähigen Kumpels ;)



    Das mit dem Diff und den Antriebswellen is auf jeden fall hilfreich! Achsschenkel muessten in dem Falle sicherlich auch getauscht werden denk ich mal ? Kardanwelle ?! =)

  • kardanwelle & der einfachkeit halber den kompletten vorderen antriebsstrang brauchst du neu!
    + heckdiff in abhängigkeit von deiner übersetzung


    getriebehalter, ausrücklager, kupplung etc. kannst theopraktisch behalten.



    VG
    Max

    "Travel Build racecar while you're young and able.
    Don't worry about the money, just make it work.
    Experience Racecar is far more valuable than money ever be."
    :modo:

  • Werkstatthandbuch der betroffenen BJ im Kapitel Transmission
    da steht bei mir die Übersetzung der einzelnen Gänge:


    1st 3.636


    2nd 2.375


    3rd 1.761


    4th 1.346


    5th 0.971 [1.062]


    6th 0.756 [0.842]


    Reverse 3.545


    +


    Front/Rear reduction gear - Final ratio:


    F: Gear ratio 3.900


    R: Gear ratio 3.545


    Musst aber in den deine Baujahre betreffenden gucken & es gibt Unterschiede zwischen EU/US/JDM aber frag mich nicht wo & was

    "Travel Build racecar while you're young and able.
    Don't worry about the money, just make it work.
    Experience Racecar is far more valuable than money ever be."
    :modo:

  • also so wie ich es verstehe:


    Nein man muss hinten nicht auf die brembo Bremse des STi umbauen. Man kann vermuttlich das äußere Gelenk oder einen Teil davon? An die STi antriebswelle bauen und dann kann man die alte Bremse und radnabe beibehalten.


    Hoffe das es verständlich ist und ich die Aussage richtig verstanden hab. Wenn was war falsch war korrigiert mich

  • Es geht glaub um die vorderen Wellen. Denn es sind in dem STI Getriebe ab 2003 keine Stummel mehr, worauf die ATW aufgesteckt wird.

    Es gibt aber auch die Stummel einzeln zu kaufen, die dann an die WRX/GT Wellen angebracht werden können. Dann kann man die Wellen einfach in das STI Getriebe stecken.

    So hab ichs gemacht.

    Wie es sich mit dem Diff verhält weiß ich nicht genau, da ich ein 160er Spec RA benutze und da passen meine hinteren GT ATW drauf.