Hi Zusammen,
bei mir geht wieder so einiges durch den Grübelapparat....
Diesmal gerieht der OEM-Kühler, den ich im weiteren wegen seiner Funktion als "Öl-Wasser-Wärmetauscher" bezeichne.(Der Faulheit halber "tauscher" )
Bei mir liegt derzeit n Relocation Kit und n Kühler auf halde, vollverschlaucht per Dash 10.
Jetzt kommt folgendes Problemchen hinzu:
Bedingt durch den Krümmer(Equal Length Fächer) ist knapp noch 0,5cm platz zwischen Krümmer und Dash Winkel.
Prinzipiell kein Problem, Tauscher weg, 21 Reihiger Luftkühler mit Thermostat rein, fertig.
Denkste....
Hauptproblematik ist zunächst die Leitung die mittig durch den Kühler geht, diese hat oben und unten ein Aussengewinde, das heist entfernt man diese brauchts ne kürzere.
Da soll es aber was geben.
Jetzt zum Thema Themperatur, der Tauscher hat ja 2 Funktionen, zum einen Heizt er das Öl mit hilfe des Wassers bei kaltem Klima, und "sollte" wenns Öl warm ist dessen Themperatur im normalbereich halten.(ihr wisst schon warum "sollte"
Klar letzteres Schafft der Luftkühler mit Sicherheit, vor allem dann wenn er vor dem Wasserkühler hinter der Unteren Lufteinlassöfnung positioniert wird.(Und man die Lüfter bei bedarf manuell Zuschalten kann, in 2 Stufen )
Kernfrage ist, was ist mit dem Aufheizen?So derbe schlimm kann ich mir das nicht vorstellen , sonst kaum ein Motor hat sowas , unabhängig von Aufgeblasen oder nicht.
Kann mir höchstens vorstellen, dass das im hohen Norden wo das Thermometer größtenteils 2 stellig unter 0 anzeigt, Sinn macht.
Was denkt Ihr darüber