2.5L Motor revedieren und was dazu gehört

  • Grüßt euch liebe Community,


    hab mal wieder n paar Fragen an unsere Motorexperten.
    Und zwar bin ich gerade dabei meinen Motor zu überholen und neu abzudichten.
    Grund hierfür ist das die Kopfdichtung Wasser in Brennraum gelassen hat (vermutlich durch den erhöhten Ladedruck 1.2Bar).
    Habe nun aber auch bemerkt das mein Turbolader (IHI VF43) im Abgasgehäuse einen größeren Riss hat.



    Nun meinen Fragen:


    - Wäre es besser gleich einen "besseren" Turbolader einzubauen oder reicht es ein neues Abgasgehäuse zu besorgen und umzubauen?
    - Sind die Motorblock schrauben eig Dehnschrauben oder kann man die alten verwenden?
    - Wie werden die Motorblock schrauben eig genau angezogen?
    - Meine Zahnriemenfürhung ist eindeutig zu eng auf dem Zahnriemen und "reibt" ihn fast schon ab, kommt das durch den Verstärkten Zahnriemen?


    Und wer noch ein paar Infos und Tricks dazu hat bin ich immer dankbar.



    Vielen Dank schonmal^^

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Hi,
    zu dem Turbolader ist zu sagen, dass wenn du den tauscht, du den Motor neu abstimmen lassen musst, wenn du einen anderen evtl besseren Lader verwenden willst. Den Aufwand kann man sich natürlich mit nem originalem Teil sparen ;) Muss man selbst entscheiden, was man machen will ;)
    Ich fahre eine 2l Maschine und kann zu den schrauben nur sagen, dass ich keine Dehnschrauben in meinem Block habe, die sind mehrfach verwendbar;) Zu Beachten ist eben das Andrehen mit entsprechenden Momenten und Winkeln, die ich aber gerade nicht im Kopf habe, sind entweder 5 oder 7 Schritte glaube ich, da gibt es auch eine genaue Reihenfolge, wie die angezogen werden müssen ;) Vlt kannst du da was bei Onkel Google finden ;)
    Tu dir aber den gefallen und bau auch gleich neue Kopfdichtungen aus Metall ein, die halten höheren Ladedrücken besser stand ;)

    "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling." - Paul Walker

  • Danke für die Info.
    Neu abstimmen wäre jetzt nicht das Problem, will nur ned jedes Jahr n neues Abgsagehäuse holen :pinch:


    Okay keine Dehnschrauben .... Glück gehabt :thumbsup:
    Und wegem Anzugdrehmoment/plan hau ich nommal Google an :thumbup:


    Thema Kopfdichtung, hab mir gleich ne neue MLS Kopfdichtung besorgt.
    Mit ganzem Dichtsatz sogar. Weil wenn man es schon macht dann richtig ;)


    @ ChristianS: Hast PN

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • So endlich ist der Turbo angekommen und der Kopf geplant worden^^
    Jetzt heist es Motor wieder zusammen schrauben :)


    Nun aber noch eine Frage:
    Weis einer wie man den Zahnríemen genau einstellt?
    Habe zwar beim abbauen mir makierungen gemacht aber richtig eingestellt würde ich mich besser fühlen :whistling:
    Oder gibt es sogar hier ein Reperaturhanduch oder ähnliches?



    MfG;
    Tire_D

    Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt :thumbup:

  • Würdet ihr behaupten, dass ein 2,5 l WRX Motor (230 PS - nicht STI) mit einer verstärkten Kopfdichtung/Stehbolzen grundsätzlich mit der originalen Leistung standfest ist?
    Oder ist der 2,5 l Motor trotz einer verstärkten Kopfdichtung eine motorische Fehlkonstruktion?

  • Klar ist er standfest, es ist ein aufgebohrter EJ20 Motor und die hatten auch schon vereinzelt Probleme mit der Kopfdichtung! Natürlich hat die Kopfdichtung dadurch weniger Dichtfläche und hält eben weniger aus.
    Mach dir nicht so viele Gedanken.
    Ich würde behaupten er ist auch mit mehr Leistung standfest.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

    Einmal editiert, zuletzt von gt-cube ()