Anfänger Auto

  • Rostresistenz kann nicht dein ernst sein...


    Und einfach zu warten.. Naja, bei meinem Golf hat der Zahnriemen n Drittel gekostet.


    Vielen Dank für Deine Beiträge!!
    Abgesehen von der Leistung (ich erwähnte es bereits) teile ich Deine Meinung vollkommen!


    Es geht hier um die Frage ob ein Impreza ein (typisches) Anfängerauto sein kann.
    Man sollte bei so einer Frage realistisch bleiben und die eigenen Emotionen mal zurückstellen.


    Wenn man mal die Suchfunktion (und/oder google) bemüht bezüglich Versicherung, Rost, Ersatzteile u.s.w. sollte man ein realistisches Bild bekommen.

  • Hi Platinlord,


    Rostresistenz, doch ist mein Ernst. Viele hier sind ja WRX Fahrer die Ihr Auto auch artgerecht bewegen. Da leidet eine Karosserie (Unterboden, etc). entsprechend mehr. Mein 13 Jahre alter Impreza ist wirklich völlig rostfrei (und die Anbauteile waren schon alle runter). Ich habe in New Zeeland deutsche Premiumprodukte im Zeitraffer verfallen gesehen (weil der Neuseeländer Sein Boot am Strand in´s Salzwasser slipt) .Schau mal unter eine 6 Jahre junge Mercedes A-Klasse (nachdem die Unterbodenverkleidung demontiert ist).Ja Zahnriemen; die Teile sind teurer und der Arbeitsaufwand (mehr Umlenkrollen, längerer Zahnriemen) hoher. Bauartbedingt ist der Wechsel aber ziemlich easy (habe meinen selber gewechselt) und Du kommst gut dran.


    Du hast natürlich recht, ein Subaru ist in der Praxis überhaupt kein Anfängerauto. Anfängerautos sollen ja klein, billig im Unterhalt, und nicht reparaturanfällig sein. Leider sind die Anfängerautos die alle immer kaufen genau meistens das nicht. Aber mit dem Rechnen tun sich halt die meisten Menschen schwer. Es gibt so viele tolle Alternativen zu Polo, Golf, Corsa, Focus und Co mit dem man richtig Geld sparen kann (Kauf, Unterhalt, Wiederverkauf)



    LG und eine schöne Restwoche.

    "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems" Zitat Gorbatschow

  • Ich will den Wagen nicht schlecht machen, so ist es nicht.


    Bei seinem Budget sollte er sich die Reparaturen ja durchaus leisten können.


    Der Motor ist ok, es reicht, um nicht stecken zu bleiben.
    Der Wagen macht schon sehr viel Spaß, das mal beiseite, aber 200 kg weniger hätten ihm besser getan. Man kann dies natürlich durch Fahrwerkmodifikationen extrem steigern.
    Im Winter ist der Wagen nichts für Anfänger, muss man so sagen. Selbst Heckantrieb ist leichter zu kontrollieren.


    Mit dem Rost hast du dann sehr viel Glück gehabt, die Wagen haben nämlich ein kleines Rostproblem (Radlauf, Domaufnahme, usw). Aber das haben eigentlich alle Autos.


    Wer Bock auf sowas hat, dem kann ich den Wagen schon ans Herz legen, aber wie gesagt, man muss Bock drauf haben... Dann geht das auch als Anfänger, wenn man sich im Klaren ist, was auf einen zu kommt.

  • Also wenn Du mal meinen BRZ fahren würdest, dann würdest Du wahrscheinlich sagen "der Imprezza läuft im Schnee wie auf Schienen" :-)))


    Im ernst, vollgeschneite Strasse, Vollgas aus dem Stand und es geht mit 5 Grad Driftwinkel stur geradeaus. Sicherer geht´s meiner Meinung nach nicht. Okay ich hab keinen WRX (mag da anders sein) aber die Normalen finde ich vom Fahrverhalten Narrensicher.

    "Man ist entweder Teil der Lösung oder Teil des Problems" Zitat Gorbatschow

  • Ich hatte bisher nur ein paar Schneetage mit dem Impreza, fand ihn deutlich angenehmer zu fahren als den heckgetriebenen Benz den ich vorher im Schnee bewegt hab.
    Hält deutlich besser die Spur in Kurven, und die Traktion ist ohnehin erstklassig... Das wirklich "gefährliche" ist aufgrund der Traktion folgendes zu vergessen: Beim bremsen sind sie alle wieder gleich ;)

  • Wenn du bei nem Hecktriebler voll aufs Gas gehst, wenns brenzlich wird, kannst du ihn auch gleich wegschmeißen.
    Beim Allrad bringts zumindest die Chance, dass er sich wieder gerade zieht.
    Der Vorteil beim Allrad, wenn du in gefährlichen Situationen in Kurven vom Gas gehst, ist, dass das Schleppmoment auf alle vier Räder wirkt.
    Bei nur einer angetriebenen Achse wirkt das Schleppmoment auch nur auf eine Achse. Das führt automatisch zu einem schwer zu kontrollierenden Verhalten. Deshalb fahren die WRC auch mit Allrad. Weils auf losem Untergrund das Fahrzeug in Extremsituationen beherrschbar macht. Abgesehen vom Traktionsvorteil...