Leichter Ölverlust

  • Moin,
    ich habe an meinem Wagen, (Impreza Wrx; My 03; ej 205) folgendes Problem:
    An der rechten Motorseite habe ich einen leichten Ölverlust, es sind jedes mal ein paar Tropfen wenn ich so ca 40 km gefahren bin. Ich habe schon folgende Dichtungen getauscht:
    Ventildeckeldichtung, Dichtungsscheiben der Ventildeckelschrauben, Dichtung an der Aussparung der Zündkerzen, Halbmonde... Wo kann ich noch ansetzten? Kopfdichtung ist auch noch keine 7000km alt...
    Ölfilter und Sandwichplatte ist auch dicht, falls das noch wer wissen will..


    Achja, mein Problem ist, dass die Scheiße auf den Auspuff läuft und dann raucht und stinkt..

    "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling." - Paul Walker

  • Bei mir waren die Simmer-Ringe der Nockenwellen zu tief reingedrückt worden. Der Vorbesitzer hat da wohl nich so die Ahnung gehabt. Die Symptome waren die gleichen, bissl Tropfen ab und zu auf den Hitzeschutz vom Krümmer. Es läuft hinter der Verkleidung vom Zahnriemen runter.

  • Is natürlich auch so ziemlich das teuerste Problem. Die Simmerringe sind billig, aber du muss Zahnriemen runterbauen, Nockenwellenräder runter usw. DIe Schrauben reißen gerne ab, weil Hohlschrauben. Die Nockewellenräder gehen dabei auch schnell kaputt.
    Aufpassen, es gibt unterschiedliche Simmerringe für Einlass und Auslass.
    Bietet sich an, Ölwechel und ggf. Zahnriemenwechsel gleich mitzumachen.

  • Okay, wenn es unterschiedliche Simerringe gibt, liegt es wahrscheinlich da dran, weil mein Händler mir nur 4 gleiche mit gegeben hat..
    Riemen und Öl sind noch keine 7000km alt, öl kommt aber tdem neu ;) So viel Arbeit ists gar nicht, wenn man das schon 2 mal gemacht hat, die Schrauben sind auch gut lösbar, wenn man die einmal los hatte ;) Also die Schrauben an den Nockenwellen

    "If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling." - Paul Walker