DCCD - Schaltung und Übersetzungen VA/HA

  • Hallo Leute,


    ich würde ganz gerne mal wissen wie das DCCD geschaltet wird, bisher habe ich immer nur mitbekommen das es anhand
    eines drehreglers bedient wird. aber wie & wo erkennt man, in welcher übersetzung man sich gerade befindet?
    kann mir davon mal jemand fotos schießen? von drehregler und anzeige? hab das noch nie gesehn :(


    dann welche übersetzungen gibt es überhaupt und wieviele, die man manuel einstellen kann für va/ha kombination?


    hab dies bzgl. leider nichts genaueres gefunden, leider auch keine fotos :( und muss euch damit nerven :)


    *edit*


    in / ab welchem baujahr wurde das dccd eigentlich verbaut?


    grüße drq

  • Das DCCD wurde in Deutschland ab MY 2005 verbaut, in England un Japan gab es das schon bei den Classic STI Sondermodellen.
    Das DCCD verändert aber nicht die Übersetzung, lediglich regelt es die Drehmomentverteilung zwischen Vorder und Hinderachse, welche Du mir dem Drehregler selbst einstellen kannst. Ich glaube 60:40 - 40:60 geht das, bin mir da aber nicht ganz sicher, waldrallye Du kannst mich da gerne korrigieren wenn`s falsch ist.



    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

  • Die Classic sind die GT`s nur in England Japan usw. gab es die schon als WRX und STI, da hießen die in D nur GT und hatten 211-218 PS, dort eben schon 280.
    Ab dem Bugeye weden die Modelle als New Age bezeichnet.
    Es ist halt kein GT weil es ja ein STI ist in dem Fall. Und bei einigen Sondermodellen von den Classic Modellen, gab es das DCCD schon, was in Deutschland erst 2005 kam.
    Frga mich jetzt bitte nicht in welchen Sondermodellen DCCD verbaut wurde, denn Subaru hat mehr Sondermodelle als gebaute Fahrzeuge (gefühlt). Waldrallye kann Dir da sicher mehr weiterhelfen.


    Hier mal eine Übersicht über die Sondermodelle.


    Gruß Stephan

    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von COOL_STIer ()

  • hi


    das mit dem DCCD ist eigentlich nur n Mitteldiff das sich über einen Elektromagnet sperren lässt, ne feste Kraftverteilung gibts da nicht, das stellt sich je nach Untergrund von selber ein. Im voll gesperrten Zustand hat man etwa eine Kraftübertragung von 50:50.
    Das DCCD findest du vor Bj. 2000 nur im RA und R, ab MY2001 war's dann wohl Serie in den JDMs.
    Vom Classic STI gab's ne Unzahl an Sondermodellen, so hat Subaru seine Rallyeerfolge gefeiert.


    gruß
    Nico

    Gäbe es eine Rallyegottheit, es wäre Colin McRae!

  • Hey,


    danke für die informationen :)
    an einem "classic" habe ich kein interesse, würde mich daher eher auf die "new age" generationen spezialisieren.
    Also die baujahre / reihen ab 2003.


    Mit JDM ist: Japanese Domestic Market ( japanischer markt ) gemeint? Hoffe ich doch :)
    Sorry, japanische Fahrzeuge sind für mich neuland, fragt mich was über die VAG gruppe o. Opelpoppel, da kann ich vielleicht auf die kacke haun! ;)


    ich habe jetzt schon öfter gelesen, das man bei dem dccd wohl auch andere stufen, außerhalb der vollsperrung auf 50:50 stellen kann?!
    oder bin ich in der hinischt falsch informiert?


    habe jetzt mal div. verkäufer in england kontaktiert ob die fahrzeuge dccd verbaut haben:
    einer dieser sagte, das in england das manuele dccd system in einigen modellen der baureihe 2004 ( BlobEye ) schon gab,
    es aber erst 2005 im "blobeye" bei den WRX STI modellen serie gewesen ist und fortlaufend in der baureihe des ab MY 05 "hawkeye" ebenfalls serie
    bei den WRX STI modellen war.
    Stimmt das so, wie er es esagt? Dann dürfte ja jedes WRX Sti modell ab MY 2005 mein gewünschtes DCCD system verbaut haben und ich könnte einfach drauf los kaufen wenn das fzg. in ordnung ist?


    *EDIT*:
    Habe gerade noch eine antwort bekommen, in der "Symmetrical All-Wheel Drive" als manueles dccd deklariert wird, stimmt das?



    grüße Ben

  • FAIL!


    sagt nur aus, dass der Allrad spiegelsymetrisch ist (also gleich lange Antriebswellen) - nicht wie bei VW.


    ah, ok :)


    gibt es denn einen großen unterschied zwischen beschleunigung / traktion bei fahrzeugen MIT und OHNE dem DCCD?
    könnte mir das nicht vorstellen, außer halt den "vorteil" zu haben, ein wenig daran rum zu spielen...


    *EDIT*
    hat hier denn jemand dieses DCCD und kann mal ein foto von der verstellung hochladen? habs immer noch nicht gesehn :phatgrin:

  • Hallo Leute,


    klinke mich mal hinzu, bin auch die letzten Tage durchs internet geschwommen auf der Suche nach Antworten zum driver´s control centre-differential.


    Kann den jenigen, die sich dafür interessieren nur mal empfehlen sich das Video hier anzusehen. Da sieht man leicht die unterschiede, wie kurse sich mit dem total Lock(50/50) und ich sag mal im normalzustand wie bei allen anderen modellen die kein dccd verbaut haben, fahren lässt.

    YouTube
    - ‪WRX-RA STi DCCD‬‏


    als Fakt kommt aus diesem Video herraus das mit dem total lock der Wagen bis zu 1 sek. bessere beschleunigungswerte erzielt.(im Video sehr schön zu sehen).

  • sooo, ich bin jetzt mal beim händler um die ecke einen wrx sti von bj. 2006 mit dem 2,5L motor mit dccd und bei nem bekannten einen von 2003 mit dem 2L ohne dccd gefahren.


    klar ist, einen direkten vergleich zu stellen, geht nicht alleine wegen des hubraums...
    aber wie ich finde, gefällt mir beides gut ob mit oder ohne dccd. selbst der sti ohne das dccd ging sehr sehr gut vorran. brachiale power die einfach mal
    die tachoanzeige genauso schnell steigen lässt wie den drehzahlmesser :D


    auch das kurven fahrgefühl bei niedrigen oder hohen geschwindigkeiten, find ich bei beiden gleich genial. man kann das gaspedal quasi komplett durchtretten und man kommt trotzdem ans ziel, reifen quitschen zwar, aber gerade das macht ja die laune beim kurven fahren :D
    was der sti von 2003 aufjedenfall vertragen könnte, wäre ein etwas strafferes fahrwerk, mir neigt sich der wagen noch etwas zusehr in den kurve, was ich jetzt aber nicht umbedingt ganz negativ finde.


    bei dem 2,5l motor mit dccd fand ich, das dieses schaltung des dccd gewöhnungsbedürftig ist. der schaltet mir zu oft, obwohl ich eine
    übersetzung geschaltet hab, direkt wieder in das auto-programm sobald ich vollgas gebe!! und jedes mal neu regeln, will ich nicht.
    habe auch mal ein wenig provoziert, das heck kommen zu lassen bzw. einen drift hinzubekommen. deutlich einfacher gings mir mit dem von 2003. schlagartig nach links gelenkt um den drift in die rechte kurve zubekommen.. gefühlt viel bessere regelung des achantriebs bei dem ohne dccd..
    bei dem mit dccd, höchste stufe gewählt für mehr drehmoment an der HA, das selbe spielchen, selber kurven radius, da denkt man man sitzt in nem bmw der noch so 10% frontantrieb hat.. definitives nogo meiner meinung nach für einen allrad-sportler, aber cool fand ichs trotzdem :D


    also mein fazit aus der geschichte: ohne dccd.. obwohl mit dccd nur ein punkt auf dem i wäre, da die schlatung des auto-prog. die des sti ohne dccd entspricht.. :)

  • wie du schon so schön sagst, DIR gefiehl es ohne DCCD besser, jedem das seine sag ich immer, und wie du in dem Video das ich zuvor gepostet habe sehen konntest, ist das DCCD zumindest notwendig, um bei so hohen geschwindigkeiten wie er da die Bergpässe langgebügelt ist halt quer zu bleiben. Drift einleiten und beibehalten sind denk ich 2 unterschiedliche dinge,...sieh mal in der D1 da fahren sie eigentlich auch nur Heckantriebler. :crazy:

  • wenn es nach mir geht, beides :)


    aber im vordergrund steht bei mir eigentlich das fahrgefühl in den fahrzeugen, die mir beide sehr gut gefallen haben :)
    mit ein wenig übung, bekommt man den drift mit dem auto-diff ebenso gut hin, wie mit dem dccd ;)


    das auto diff, regelt ja nur nach belangen bzw. fahrbahnbeschaffenheit.
    das dccd regelt genau so, nur halt mit der option selber nochmal nachstellen zu können.


    grüße