Motorumbau, 150ps Legacy Motor in 94er Impreza.

• Hallo,

Ich habe ein 94er, 1.8l, 103ps Impreza.
    Ich wollte gerne etwas mehr Leistung, da es aber ein Sauger ist, ist da nicht viel rauszuholen ohne tief in die Tasche zu greifen.
    Also hab ich mir folgendes überlegt: ein gebrauchten Legacy mit 150ps Motor zu kaufen und diesen dann in meinen Impreza zu bauen :D
    Was haltet ihr im allgemeinen von der Idee? Ist das überhaupt möglich? Hat das, oder sowas ähnliches schonmal jemand gemacht? Und wie sieht das mit den Bremsen aus? Packen die das?

Beste Grüße aus Dortmund! ^^

• Grundsätzlich ist fast alles möglich, nur mit welchem Aufwand ist die Frage :D
    Der 2,5 Liter Motor soll allerdings nicht der zuverlässigste Motor sein, was ich so gelesen habe. Würde vielleicht eher zum 2,2 Liter greifen (wird auch gerne für Umbauten in den Vw Käfer, T3, T2 etc. genommen). Weil dort aber die Leistungsausbeute nicht sehr groß ist, wird es am vernünftigsten sein, den EJ205 vom GT zu verbauen, sprich den 2,0 Liter Turbo Motor. Am einfachsten würde es sein wenn du ein Spenderfahrzeug hast, und dort alles ausbaust. Auch die alte Trommelbremse muss weg und die vordere Scheibenbremse muss aufgerüstet werden.
    Lohnt sich eigentlich nur wenn du alles selber machen kannst oder einen Freund hast der sich auskennt.

• Ich kam ja auf die Idee weil es relativ günstig ist mit dem Legacy Motor.
    Daher bringt mir die Idee mit dem GT motor nicht viel, da komm ich unter 2000 Euro leider nicht weg...
    Ja, ich würde es mit meinem Vater zusammen machen.

• Wo soll man anfangen? Bei den Kühlproblemen? Pleuellagern? Zylinderkopf Dichtungen? Öl verbrauch? Standfestigkeit im allgemeinen?

Ich hab in meinen Nasenbär in 90tkm mehr Geld vergraben als der am ende noch wert war, andere haben aber keine Probleme die laufen >200tkm ohne murren. Ich bin trotzdem auf einen älteren 2l umgestiegen, und hab das noch nicht bereut.

Wenn du den Motor aber eintragen willst würde ich mir einen suchen der in dieser Baureihe auch verbaut wurde, macht das Abgasgutachten deutlich einfacher.

• Blobeye TE 37 ich kenn dein Verlangen nach nen bissl mehr Leistung. ;) Habe denselben Motor wie du.
    Die Idee hatte ich auch mit dem 2l Motor bei mir.
    Und was die Probleme angeht, da hast du Recht Chaos.
    Nen Bekannter hatte den besagten Motor drin und hatte nur Probleme letzten Endes is der Wagen dann verkauft worden weil sich eine Reparatur ned mehr gelohnt hätte. Mit Weniger km wie ich (Ich 225 tkm) war er echt enttäuscht.
    für mich würde wenn dann wirklich nur der 2 l in Betracht kommen.

Fehlende PS werden durch Rallygene ersetzt :D

• Mit mehr Leistung kann ich nicht wirklich dienen, aber Kraftstoffsystemreiniger falls ihr kein Aral Ultimate fahrt soll verlorene Leistung wieder herstellen, weil die Einspritzventile gesäubert werden und das Spritzbild verbessert wird!

Leichtere Räder wie Stahlfelgen helfen nicht nur den Verbrauch zu senken sondern auch das der Subi sich handlicher anfühlt und besser beschleunigt!

Ansonsten verkaufe ich noch eine Alumotorhaube die wiegt ca. 10kg weniger als die Hauben der Europäer!

Biete: Subaru Impreza gt/ WRX/ Sti Alu Motorhaube Vorfacelift spart 10Kg Erledigt

Ich biete diese Motorhaube an von einem Jdm Vorfaceliftmodell.

Sollte neu lackiert werden.

Es ist eine Aluhaube die ca. 10 Kg weniger wiegt als die originale Stahlhaube!

Sie wiegt ohne Hutzen nur 5 Kg!!!

Wenn man noch die Hutzen kauft, kann man sie auch auf…
    250€

"Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

4 Mal editiert, zuletzt von gt-cube ()

• Servus,

wenn du und dein Vater keine KFz'ler seit dann lasst das lieber.

Ja auch meine 125 PS sind nicht viel aber mein Gott ist halt so, mehr war nicht drin... Wie auch als Azubi hähä, ich spar lieber noch ein paar Jährchen und dann ab zum WRX / STI.

Ich glaube auch (entschuldige falls ich falsch liege) aber das du so einen Umbau unterschätzt, schon beim Motorrad (ich weiß von was ich da rede) ist sowas ein haufen drecksarbeit, ja mir hats Spaß gemacht.

Was DAZU kommt ist der TÜV, die verlangen da teilweise Summen die sind abartig und da hört der Spaß schnell auf, nicht nur wegen Kosten aber das andauernde hin und her "gerenne"!

Bremsen müsssen ggf. eher wahrscheinlich Aufgerüstet werden = Kosten = TÜV Kosten = evtl. Ärger.

Ich will dir da nichts böse reden aber das ist die nackte Wahrheit!

Für ein Paar PS mehr lohnt sich das im Leben nicht!

Wenn ihr die Arbeitszeit, die Kosten, und die TÜV besuche abkönnt dann nur zu!!!

Ach, eine passende Werkstatt bzw das Werkzeug und damit der Verbundene Wahnsinn den sollte man auch besitzen. :P

LG

-Bo