Impreza gt Getriebeschaden

  • Ich wollte heute die Mutter vom 5. Gang wechseln bis ich gesehen hab das der Magnet in der Schraube vom Getriebeaulass voll mit Metall ist -> Nach genaueren betrachten, sah es aus wie Teile vom Syncronring oder liege ich damit falsch?


    http://abload.de/img/foto0225p4sig.jpg
    Entschuldigung wegen der schlechten Bildqualität.


    Wenn die Mutter also lange lose war, müsste das ja der Synchronring vom 5. Gang sein was würdet ihr mir empfehlen Getriebe raus, aufmachen und kaputte Teile bestellen oder gebrauchtes Getriebe kaufen oder muss das Getriebe garnicht raus weil ich ja so an das 5. Gangrad komme?
    Ich brauche wirklich eure Hilfe.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Würde das Getriebe auf jedenfall zerlegen. Das ist schon eh und je ein Schwachpunkt von subaru! Und wenn es einmal zerlegt ist, gleich neu aufbauen, weil spähne hören sich nicht gut an! Spreche aus Erfahrung und bei einem gebrauchten Getriebe, kann dir das gleiche passieren, steckt man nicht drin.

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Danke für die Antwort die teile sind silber, komplett neu aufbauen heißt für dich alle Zahnräder neu mit Differential?
    Wieviel würden mich denn die Teile ungefähr kosten?
    Wußte garnicht das Subaru ein Problem mit Getriegen hat, man muß ja auch dazu sagen das dass Getriebe über 230tkm aufn Buckel hat.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Bei den gc8 Modellen gab es öfter spähne im Getriebe, spreche da auch aus mehrfacher Erfahrung.
    Aber bei der laufleistung würde ich auf jedenfall alle verschlissenen Teile ersetzen! Kommt halt drauf an wie jedes Lager, synchronringe und Zahnrad ausschaut, ist zwar nicht billig, lohnt sich aber!
    Teile gibt es da viele, auch preislich und qualitativ ist die spanne sehr groß, kommt halt drauf an, was du vor hast. Normaler gebraucht oder auch mal sportlich über den Ring oder durch kurvenreiche waldstrecken.

    R.I.P. gute alte WRC!

  • Das Getriebe soll lange Zeit halten und auch reserven haben für ca. 360Nm. Auf die Rennstrecke will ich damit aber eher weniger, eher Landstraßen und Stadtverkehr.
    So wie ich dich verstehe sollte ich keine Subaru Original-Teile kaufen, aber warum?
    Wo würdest du denn diese Teile bestellen?

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Hallo


    Habe in mmeinen ein 5 Gang Forester Getriebe welches von Vorbesitzer mit über 430 NM gefahren wurde am Forester und halt noch immer hat sicher schon 200k km oben ;)
    Muss aber jetzt gegen ein 6 Gang weichen welches ich günstig ergattert habe.


    Was ich sagen will wenn der Wiederaufbau viel kostet wurde ich dir zu 6 Gang raten!

    • Hilfreich

    Weiß jemand wie ich die zwei Getriebehälften wieder dicht zusammenfügen muss, mit einer Kleb und Dicht paste oder brauch ich garnichts?

    Dumme Frage von mir aber jeder fängt mal klein an;).

    Natürlich brauch man Dichtpaste sonst läuft es unten wieder raus!


    Die Blechteile waren nicht wichtig war weder vom Differential, Synchroneinrichtung noch Zahnräder!


    Es war eine Feder am 1. Gang, bitte fragt mich nicht wozu die da ist, ich weiß es nicht und hatte auch keine Lust die Welle auseinander zureisen wegen so einer Kleinigkeit!

    Nr. 31

    http://opposedforces.com/parts…ion_shaft/illustration_2/


    Getriebe schaltet ganz normal bis jetzt ca. 15tkm

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."