DBA 4000 Ak Motorsport + Bremsbeläge??

  • Hallo,



    mich regen die Standart WRX Bremsen regelmäßig auf. Bei einer richtig scharfen Autobahnbremsung sind die schon etwas komisch vom Gefühl, wenn danach noch eine folgt, schon richtig am Rubbeln. Die sind einfach Scheixxe wenn man den Bremsen mal auf die Fresse gibt! :crazy:


    Die ersten hatten nach der Nordschleife oder schon vorher einen weg (getauscht wegen Verschleiß bei ~90tkm) Haben echt fies gequalmt im Stau vor der Ausfahrt.
    Habe gelesen das zu Standartbremsen oft die Kötze zu weich vom "Hersteller schon" sind. Ergebnis die Scheiben überhitzen leichter und werden krumm!!


    Momentan merkt man nur das die Bremswirkung sich bei konstanter Pedalstellung minimalst ändert. Also noch nicht im Lenkrad zu bemerken.




    Möchte keine größere Bremsen, sondern aus der Seriengröße einfach was besseres rausholen.
    AK Motorsport Onlineshop - VA DBA 4000 Bremsscheiben 294x24mm Impreza WRX 2003 - 2005


    Dazu wohl Stahlfelxleitungen. Gibt es da noch Freiheiten mit anderen Belägen bzw preislich alternative Bremsscheiben die nicht schon auf der Autobahn kapitulieren? :thumbdown::/:SX/


    +5.1 Bremsflüssigkeit

  • Also die DBA- Scheiben von AKM hatte ich bei meinem WRX damals nach dem Motorumbau auch verbaut, in Verbindung mit Ferrodo- Belägen und das war auf jedenfall eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum Originalsetup. Allerdings war ich nach dem Motorumbau nicht wieder auf Rennstrecken unterwegs und kann deshalb zum Verhalten abseits der StVO nichts sagen. :/

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Also ich war mit dem Setup vollstens zufrieden innerhalb der StVO... Die Serienbremsen taugen nichts beim WRX..Hab mir die Serienbremse damals zerstört, als ich bergab nach einer Kuppe von knapp 200 auf 0 runterbremsen musste. Nach dieser einen Bremsung waren direkt die Scheiben verzogen und ab dem Zeitpunkt hat bei jeder Bremsung das Lenkrad das flattern angefangen. Man kann aber die Bremsleistung (vor allem die Konstanz) unabhängig vom Material auch über verbesserte Wärmeabfuhr stark verbessern.


    Hierfür gibt es zum Beispiel so Platten, die die originalen Schutzbleche hinter den Bremsscheiben ersetzen. Da ist dann so Stutzen dran, an dem man ein schlauch befestigen kann. Diesen schlauch legt man dann so, dass der Fahrtwind hineinbläst.


    EDIT: Achso ich muss aber noch dazu sagen, dass ich auch die Sättel vom STI verbaut hatte, die sind nochmal deutlich besser und das passt zumindest an der Vorderachse Plug&Play, für die Hinterachse bracht man teilweise Adapterplatten (reicht aber auch, wenn du nur die vorderen tauschst)

    Mit dem Kauf des SubaruLab's und dem Bau von Community- Rennwagen stehen wir vor großen finanziellen Herausforderungen.



    Dabei zählt jeder Euro, hier kannst du uns unterstützen und dabei selbst direkt davon profitieren!

  • Moin,


    ich war lange nicht mehr da. Jetzt wird wieder Gas gegeben.




    Bremse kam dieses Jahr komplett neu.

    Vorne DBA 4000 Scheiben mit Ferodo Straßenbelägen

    Hinten OEM Brembo mit Blackstuff Belägen


    + BF goodridge Stahflex Schläuche


    Bremssättel vorne mussten auch neu. Die waren leider silber!!! Habe dann vorne und hinten Schwarz lackiert "sichtbaren Bereich".