Fehler 44 98er Impreza GT Kombi

  • Hallo!


    Die Motorsteuerung funktioniert aber noch, oder?
    Die geplatzten sogenannten Schaltglieder sehen mir nach Solidstate Relais aus.
    Auslöten neue besorgen einlöten und (mit viel Glück) gut is.
    Kannst Du von den defekten Bauteilen noch genauere Bilder machen.
    Auch von der Lötseite. Bereich mit einem Edding leicht markieren, damit ich die Anzahl der Kontakte sehe.
    Und mit der Lupe eventuell schauen, ob eine Bezeichnung auf den Bauteilen zu finden ist.


    Vielleicht ist die Triggersteuerung noch in Ordnung und nur der Lastteil ist defekt.


    Gruss
    Jürgen

  • Die Platine hat leider uu viel abbekommen. Das SSR auslöten und ersetzen, daran hab ich auch gedacht, aber unter dem Bauteil haben sich durch die Hitze schon Leiterbahnen von der Platine gelöst. Da hilft leider nur noch ein neues Steuergerät. In England gibts die Dinger zum Glück sehr günstig. Das sind zwar 8S statt 9S Steuergeräte, aber der einzige große Unterschied zu den deutschen ist das Gehäuse, weil bei den Rechtslenkern die Stecker auf der Gegenseite sitzen. Die Platine kann man aber in ein Linkslenkergehäuse umbauen.

  • Der 98er müsste ziemlich sicher schon eine Sperre über einen Chip im Schlüssel haben. Ich war gestern nicht untätig und habe ein bisschen rumtelefoniert und schon einen praktischen Ersatz gefunden. Ein Steuergerät in der 8S-Variante aus einem England-Import. Interessant daran ist, dass es umgebaut wurde. Da sitzt eine Zusatzplatine der australischen Firma ChipTorque drauf. Damit wurde das Spenderfahrzeug wohl auf um die 270PS gebracht mit dem originalen Motor. In der Abgasanlage ist wohl kein Vorkat mehr gewesen (da hätte ich aber auch was passendes), ansonsten war sie aber vom Durchmesser original. Typischerweise ist das Spenderfahrzeug nicht an einem Motorschaden verreckt, sondern nach über 300000km zusammengerostet. :thumbdown:


    Netter Bonus: Die Wegfahrsperre ist deaktiviert, es sollte also keine Schlüsselprobleme geben. Ansonsten kostet mich das Ding ein Mittagessen, wenn ich mal wieder bei meinem Bekannten in der Nähe bin. :phatgrin:


    Falls es doch Probleme gibt und ich noch ein Steuergerät brauche, melde ich mich bei dir ChristianS.


    Über die Zusatzplatine findet man ja sehr wenig. Weiß jemand von euch was darüber? Ich kenne halt auch nur die Leistung vom Spender und sonst sind mein Bekannter und ich da etwas ratlos, was die Platine so alles konnte.

  • Ich hab irgendwie grad kein Glück. Hab das ominöse Steuergerät getestet und es tut im Prinzip, was es soll. Keine Fehler, AAAABER jetzt läuft der Subaru mit Ladedruck sowas von fett, dass er sich verschluckt und rumknallt. Ich kann nichtmal sagen, ob das vom Steuergerät kommt oder schon vroher da war, weil ich bis jetzt ja nie mit viel Ladedruck gefahren sein kann ohne ein funktionierendes Wastegate Duty Ventil.
    Ich werd wohl doch erstmal ein originales Steuergerät brauchen bis ich weiß, was da los ist.