Zentralverriegelung / Funkfernbedienung defekt

  • Servus,


    bei meinem letzte Woche gekauftem Impreza WRX 2.5 Hawkeye (Erstzulassung 2005) funktioniert die Zentralverriegelung/Funkfernbedienung nicht mehr. Hab die Batterien schon ausgetauscht(bei beiden Schlüsseln). Die Batterien die drin waren, sind voll und die jetzt natürlich auch. Kann mir jemand weiterhelfen? Ein Kumpel meinte vlt. das es am Steuergerät der Zentralverriegelung liegen könnte?! Wenn ja wo finde ich das. Danke schon mal im vorraus!


    Marcel

  • Hallo Marcel,


    ich bin mir überhaupt nicht sicher und mein 2.0GX ist von 2003.


    Ich meine aber, dass sich im Fahrerfußraum auf der linken Seite, das Steuergerät der ZV liegen könnte.


    GGF. hilft Dir auch dieser link hier:
    http://ken-gilbert.com/wrx/STi…ck%20Control%20System.pdf


    Und hier Seite 4:
    http://ken-gilbert.com/wrx/STi…General%20Description.pdf
    Ich kenne den Betreiber dieser Website nicht und nehme keine Haftung für diese Links!


    Schöne Grüße
    Limpreza

  • Kann eventuell an den Tastern im Schlüssel liegen.
    Ist bei mir der selbe Fall, denke dass das ein Japaner Problem ist.
    Ein Arbeitskollege hat das Problem an seinem Toyota auch.


    Werde die mal bei Gelegenheit tauschen und dann nochmal bescheid geben.
    Muss aber erstmal schauen was für welche das sind und wo ich die dann herbekomme.

    I ride because every line is different!

  • Hallo und vielen Dank an Limpreza, Dustin_1991 und Impreza_Newby für die Antworten!


    Ich habe den Schlüssel auseinander genommen und mit Kontaktspray beide Drückerkontakte eingesprüht und dabei mehrmals beide Tasten gedrückt sodass das Spray schön eindringen konnte. Nach dem ich ihn wieder zusammengebaut hatte funktionierte der Schlüssel einwandfrei :thumbsup: . Also die Zentralverriegelung ist heile. :)


    :!: Aber Wichtig :!:
    Bei den jetztigen Temperaturen funktionierte der Schlüssel nur wenn ich Ihn vorher in der Hand oder in der Hose "aufgewärmt" habe :rolleyes: Sobald dem Schlüssel Kälte abbekommt ist reagiert er bei mir nicht mehr :!:


    Beste Grüße
    Marcel

  • Hallo!
    Ich hatte das Problem auch mal, dass der Schlüssel bei kalten Temperaturen nicht funktioniert.
    Ursache waren bei mir schlappe Batterien. Obwohl Neu hatten sie nicht genug Ladung.
    Nach weiteren Tausch war alles OK.
    Kann es sein, dass deine getauschten Batterien zu alt sind??
    Kauf mal neue in einem anderen Laden und probiere es nochmal aus.


    Gruss
    Jürgen

  • Hallo @all, hatte das selbe Problem beim meinem Schlüssel auch. Nachdem ich mehrere Batterien ausprobiert hatte, bin ich durch Suchen in einem anderen Forum auf folgende Batterien aufmerksam geworden. Seit ich diese habe ( Mitte 2015 ) hab ich keinerlei Probleme mehr auch bei kalten Temperaturen.


    Duracell Batterie Elektronik 1620 Lithiumknopfzelle (CR1620) 3,0V 1St


    Hab sie bei Amazon für 3.79 € gekauft und bin sehr zufrieden damit.


    Gruß Andy

    Richtige Männer fahren Allrad,alles andere ist doch Pille Palle.

  • So an meinem Schlüssel liegt es nicht. Habe ich heute im Geschäft geprüft. Freqenz an einem Empfänger eingestellt und dann auf "Auf" und "Zu" gedrückt und ein Signal bekommen.
    Als nächstes geht es dann wohl an die Tür.
    Habe gelesen das wohl der Masterservo an der Fahrertür (die Servos sind zuständig um das Schloss zu öffnen) oder das Kabel dorthin mal gammeln, bzw die Kontake oxydieren.
    Also Türverkleidung ab und schauen was da los ist.


    Gebe euch dann wieder Feedback ob ich den Fehler gefunden habe =O

    I ride because every line is different!

  • Ich denke schon das es der Schlüssel ist, bzw. die Batterie, die bei kalten Temperaturen nicht genug Saft liefert.


    Bei mir funktioniert der Schlüssel einwandfrei wenn ich morgens aus dem Haus komme und das Auto öffne (der Schlüssel ist zu dem Zeitpunkt warm), dann fahre ich 5 Minuten (Heizung im Auto wird bei der kurzen Fahrt überhaupt nicht warm) und bei der Ankunft funktioniert der Schlüssel nicht mehr. Der ZV Knopf an der Fahrertür funktioniert aber immer, insofern sind es nicht die Motoren oder Kontakte in den Türen sondern höchstwahrscheinlich die Batterie des Schlüssels die im Auto eisig kalt geworden ist.


    Ich hab schon die Batterie gewechselt, das hat aber nicht gebracht, auch mit nagelneuer Batterie im Schlüssel ist das verhalten bei Temperaturen um null Grad (oder kälter) immer das selbe.

  • Also einer der beiden Schlüssel funktioniert immer noch nicht. :(
    Die Elektronik & Batterie wurden überprüft und damit ist alles ok.
    Kann es sein, dass nach einem Batteriewechsel der Schlüssel neu angelernt werden muss?


    MFG Marcel

  • Hey,
    ich weiß es nicht. Da er ja vorher nur sporadisch ging und plötzlich nicht mehr. Die Batterie war damals (vor nem halben Jahr) neu. Jetzt ist es noch die gleich und er geht wieder.
    Mal gespannt wie lange. Aber bis dahin mache ich mal nichts weiter daran -> Never change a running system :D

    I ride because every line is different!

  • Mal ein kleines Update:


    Nachdem meine Schlüssel dann ca 4 Wochen gehalten haben, ging nichts mehr.
    Diese Woche hab ich mich dem Thema nochmal angenommen.


    Beide Schlüssel komplett durchgemessen. Alles funktioniert.
    Batterie wieder rein. Kein Signal am Empfänger.


    Dann habe ich die Batterie gemessen. Die eine hatte 2,7V und die andere 2,8V.
    Sollte eigentlich langen. Also neue Batterien rein und wieder mit dem Empfänger ausprobiert funktionert.


    Meine Vermutung ist, dass die Schlüssel die Batterien zimelich schnell leer frisst.
    Sobald der Schlüssel nicht mehr funktioniert messe ich erst die Batterie und gebe nochmal ein Update.


    Bis dahin
    :thumbup:

    I ride because every line is different!

  • Hey @Dustin_1991, ich habe genau das selbe Problem als du, nur dass es sich um einen Audi handelt!


    Sind dass schon die richtigen Batterien (CR1620) die du benutzt? Nicht dass die Kapazität nicht ausreicht und deswegen die Batterie sehr schnell entladen wird.


    Dachte erst auch die Schlüssel fressen die Batterie so schnell leer, was allerdings nicht schlimm war da wir in meiner Firma die CR2032 (war bei meinem Schlüssel original drin.) zu Hauf haben.
    Allerdings ging dieses Spiel nur 1 Jahr gut und jetzt funktioniert leider kein Schlüssel mehr, die Zentralverriegelung im Auto (Knopf) kann aber ohne weiteres entsperrt werden.


    Ich freu mich auf dein Update [icon='fa-battery-half',32][/icon] :P

  • Moin @ImprezaHatch ,


    Ja sind die richtigen (CR1620) steht auch im Schlüssel drin. Kann auch sein dass die Batterien beim letzen mal schon von Anfang an zu wenig Spannung hatten und deswegen so schnell leer waren.



    So wars bei mir auch. Von innen konnte man die Zentralverriegelung immer bedienen.
    Wie gesagt warte ich einfach mal ab, wie lange die Batterie hält.

    I ride because every line is different!

  • Update zum Thema Schlüssel:


    Die Zentralverriegelung funktioniert perfekt, das einzige Problem das nach wie vor besteht ist der Schlüssel. Eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.


    Neue Batterie drin und der Schlüssel funktioniert einwandfrei.
    Nach einiger Zeit muss ich länger drauf drücken oder mehrere male um den Impreza zu öffnen oder zu schließen. Irgendwann funktioniert er dann gar nicht mehr ?(


    Die Lösung im Moment :


    Schlüssel auf -> Batterie raus -> Selbe Batterie wieder rein


    Und das Spiel fängt von vorne an :crazy:


    Ich stehe also vor einem Rätsel, aber solange es so funktioniert belasse ich es auch dabei.


    Gruß
    Dustin

    I ride because every line is different!