Zentralverriegelung / Funkfernbedienung defekt

    • Hilfreich

    Da bei meinem Forester SH 2011 , welcher so meine ich den gleichen Schlüssel hat, den gleichen Eiertanz mitgemacht habe den Ihr oben beschrieben hattet und das Öffnen irgendwie gar nicht mehr ging, habe ich heute dann mal durchgegriffen und des Rätsels Lösung glaube ich gefunden.
    Wenn ihr den Schlüssel öffnet befindet sich ja eine Metallspange welche bei der Batterie das Minus abnimmt, unten im Gehäuse ist das Plus mit 3 Laschen.
    Langer Rede kurzer Sinn, bei mir waren bei bei einem diese Spange ganz ab beim anderen war eine kalte Lötstelle an der Lasche.

    Anleitung

    - Schlüssel öffnen
    - Fernbedienung entnehmen
    - Fernbedienung öffnen (3 x Kreuzschlitz)

    - Batterie raus

    - Dichtring entfernen

    - Mit einem scharfen schlanken Messer ( ich habe ein Schweizer Taschenmesser genommen ) entlang der Nahtstelle unter leichten Druck und nach fahrenden Daumennagel die Fernbedienung öffnen. Ist weder geklebt noch sonst was. (ACHTUNG DIE SPANGE FÄLLT RAUS)

    - Darin findet ihr eine Gummiummantelung mit der Elektronik,
    - Elektronik aus dem Gummi holen von Kontaktflüssigkeiten befreien
    - Die Spange hat zwei Spitzen mit denen sie auf der Elektronik in der Position gehalten wird und eine Lasche diese ggf., von alten Lötzinn reinigen.
    - Die Elektronik hat zur Positionierung der Spange 2 kleine Langlöcher
    - Lötpunkt auf der Elektronik frei Löten
    - Lasche wieder auf die Elektronik löten (ich brauchte hier noch eine helfende Hand da die Spange leicht verrutscht, trotz ihrer zwei Füßchen)

    - Abkühlen

    - Alles rückwärts wieder zusammensetzen (Die Spange bewegt sich nun nicht mehr)
    Und siehe da Tür auf Tür zu, Tür auf , Tür zu, Tür auf, Tür zu usw.....

    Da der Nachbar von gegenüber auch schon mit dem Ersatzschlüssel seinen Forester SH öffnete, ein kleiner Workshop mit Kaffee.
    Wer sich über die Weihnachtsdeko lustig macht, dem schicke ich das Mädchen vorbei ;-)



    Hier nochmal mit Bildern

    1.)
    Fernbedienung ausbauen, Batterie entfernen


    2.
    Hier zeigt sich das Problem der losen Spange


    3.
    Entlang der Nahtstelle mit einem Messer öffnen


    4.


    Da ist beim Nachbar die Spange auch ab.



    5.


    Dort sieht man die Ecke wo nachher die Spange sitzen muss mit dem kalten Lötzinn


    6.


    Spange richtig verlötet, jetzt rückwärts zusammenbauen


    Ich hoffe es hilft euch weiter.

    Beste grüße

    Wenn eine Sache anfängt irre zu werden, werden die Irren zu Profis!


    Hunter S. Thompson

    2 Mal editiert, zuletzt von Windhund () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengeführt um ihn als hilfreich markieren zu können.

  • Hallo,
    Dort wo serienmäßig ne CR 1620 drin ist paßt nie ne CR 2032. Die 1620 hat
    nen Durchmesser von 16 mm, die 2032 hat nen Durchmesser von 20 mm. Was Du probieren kannst ist ne 1632. Die hat auch 16 mm Durchmesser ist aber 3,2 mm dick, während die1620 2,0 mm dick ist..