ABS Sensor VA abgebrochen

  • Hallihallo, hab über mein Problem nix gefunden, daher mach ich´s mal neu:


    Bin grade dabei vorne die Radlager zu wechseln, rechte Seite war kein Problem, heute an der linken Seite hab ich den Stift vom ABS Sensor abgerissen :cursing:


    So fest gegammelt, na gut Schraube abgerissen, kein Problem, hatte ich rechts auch...


    Naja, jetzt mal die Frage an die Profs, Da der Sensor wohl ein Schweinegeld kostet, würde ich ABS grundsätzlich totlegen.
    Reicht es da die Sicherung zu ziehen? Leuchtet die Lampe? Was sagt der TÜV im Mai dazu?? OK, rein optisch wird man nix sehen, aber...


    Vielleicht bekomme ich auch einen gebrauchten, dann müsste ich aber mal wissen, ob der mit Stecker irgendwo ins Steuergerät geht oder so...



    Ich hoffe, mir kann jemand helfen ;(

    Mein Dobermann fährt nur Subaru :thumbsup:

  • Hi,


    da dein Auto mit ABS ist oder dann war, meckert der TÜV auf jeden Fall rum. Ein Kumpel von mir hat bei einem Civic QP ein anderes Lenkrad eingebaut, also ohne Airbag. Hat es so hinbekommen das kein Lämpchen geleuchtet hat und der TÜV hat trotzdem gemeckert.
    Das ist das was ich weiß X/


    Denk auch nicht das ABS-Sensor so teuer sein wird

  • Na gut, mir hat mal jemand was von 200 € erzählt. vielleicht meinte er für alle 4, hab eben einen für 33€ gesehen. Ich denke das wäre eine bessere Lösung. Ich bin nur mal auf das Gefummel gespannt...

    Mein Dobermann fährt nur Subaru :thumbsup:

  • ABS-sensoren sind sehr billig wie du schon selber gesehen hast.
    ABS totlegen, es ist schon tot wenn ein Sensor keine Werte sendet.
    ABS-Warnlampe wird angehen, Außnahme du baust die Lampe aus. Tüv sieht bei roten Warnlampen nur noch rot :cursing: .


    Abschließend kann ich es nicht empfehlen mit defekten ABS rum zufahren.
    ESP brauch ein Allradler nicht umbedingt aber beim bremsen sind sie alle gleich und das mögliche Kind was dem Ball hinterherläuft wird dir danken das du dank ABS ausweichen konntest. :saint:

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

  • Ja klar, Lampe ist an, die müsste ich für den TÜV natürlich "töten".


    Ich hole mir nachher einen gebrauchten und bau den noch ein - wird besser sein MIT ABS.


    War nur sehr ärgerlich, wenn Du grad am basteln bist, dann noch son doofen Sensor abbrechen...


    Ach so, kann mir denn jemand schon mal sagen wo der Sensor auf der anderen Seite angeschlossen ist? Vielleicht hat das schon mal wer gemacht?

    Mein Dobermann fährt nur Subaru :thumbsup:

  • Mach dir keinen Kopf wegen so einen kleinen Fehler bei Toyota mussten wir die Sensoren immer raus bohren, die waren richtig festgegammelt.
    ABS Sensoren vorn oder hinten gewechselt?
    Folge einfach den Kabelverlauf kann auch sein das die Stecker im Innenraum/ Motorraum sind, ich weiß es nicht.

    "Es ist nicht wichtig wie schnell ein Auto ist, sondern wie ein Auto schnell ist."

    Einmal editiert, zuletzt von gt-cube ()

  • Ach ja, das wird wohl auch noch klappen. Rechts vorne konnte ich mit der Hand rausfummeln, linke Seite musste ich hinterher mit dem Hammer rausschwarten.


    Ok, danke Euch erstmal ;)

    Mein Dobermann fährt nur Subaru :thumbsup: