Kaufen oder nicht kaufen...?

  • Die damen und herren,
    ich begrüße euch.


    die zeit ist gekommen; ich möchte wieder einen subaru :)
    das hauptaugenmerk liegt im moment auf diesem hier
    Subaru Impreza 2.0 WRX als Limousine in Königswinter
    Er steht nähe bonn und lässt mich im moment etwas zweifeln..


    zur geschichte:
    er hat von gp tuning ein ecutek bekommen.
    Up- und downpipe sind "größer" ich nehme an größer=leer..
    Jetzt sagte mir der verkäufer "Einzige Sache ist: es geht immer wieder die mkl an! Schon paar mal ausgelesen und wieder gelöscht. Abgastemperatur zu hoch";Hat er komischer weiße anfangs wo ich ihn hatte nicht gemacht";"Und jetz seit 3monaten ca. Kommt das immer wieder";"Die mkl ganz sporadisch".
    jetzt könnte man sagen "Ne, erhöhte Abgastemperatur heißt, dass zu wenig Sprit drin ist - zu warm - Öl brennt weg - Lagerschalen und simmeringe durch - Motorschaden! "
    oder aber widerum "der wrx hat in der uppipe nen kat und davor ne abgastempsonde die den kat schonen soll. uppipe ohne kat lässt den sensor zu heiß werden und der fackelt ab. und ohnehin ist er in ner decat uppipe komplett überflüssig. mach nen CELFix rein und gut ist."


    was sagt das forum?
    auch zu den restlichen specs?
    zahnriemen wurde bei 100.000km gewechselt.
    3 zoll aga eigentragen
    genauso wie die felgen.


    hab ich was übersehen?


    grüße
    tom :)

  • Hallo!


    Es kommt bei der Uppipe darauf an, ob diese ohne Kat ist. Der Temperatursensor sitzt nach dem Kat in der Uppipe. Wenn dort zuviel Temperatur ankommt, deutet das auf zu mageres Gemisch hin.
    Das kann zum klopfen führen. Durch die unkontrollierte Verbrennung überhitzen die Ventile bzw. Kolben. -> Kolbenfresser-> Ventile schmelzen weg = kapitaler Motorschaden Müsste man auf jeden Fall mal auslesen.
    Was nicht so toll ist, ist das leichte Schwungrad. Beim WRX kann es dir das Getriebe in Verbindung mit den 300 PS zerlegen. Durch das leichte Schwungrad reagiert der Motor schneller und gibt logischerweise auch die Leistung abrupter ab. Bei der Kupplung schauen, ob es einen normal gedämpfte, oder eine Rennkupplung ist. Die macht nämlich keinen Spaß im Normalverkehr. -> Getriebeschaden nach absehbarer Zeit vorprogrammiert. Der Rest klingt gut. Habe selber einen WRX mit extrem viel Mods. (gucks du meine Alben Bilder mit Erklärung)


    Der Preis ist für die ganzen Features die er hat OK. Natürlich würde ich noch handeln. Ein bissel geht immer.


    Rüste demnächst auf ein altes STI Getriebe 5 Gang um. (TY754vbaaa in Verbindung mit Suretrac Diff) Dies wäre , wenn du das Auto kaufst später auch eine Nachrüstoption.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo jürgen,
    vielen dank für dein feedback :)


    Also es ist ne 3 Zoll uppipe ohne kat.
    ob und wie da ein tempsensor dran gefriemelt wurde, weiß ich leider (noch) nicht.


    *EDIT* tempsensor steckt in der offenen, großen uppipe.
    und da passt ja das wieder "Der Abgastemperatursensor in der Uppipe leidet extrem, wenn kein Kat in der Uppipe ist. Die MIL leuchtet immer wieder auf und wenn der Sensor hinüber ist, merkt man es nur, wenn man auf einem Leistungsprüfstand kein Drehmoment mehr hat."


    wenn man es ausliest, was sollte man da sehen?
    wie gesagt, auf der anderen seite liest man oft, dass der wrx mit decat uppipe diese probleme macht!?


    Kupplung wäre eine verstärkte von exedy und halt das RCM schwungrad.
    wobei ich sagen muss: das 300 ps mapping muss man ja nicht ständig drin haben und würde ich auch nicht. auf der landstraße reichen die 225+ ps schon.


    wie fährt es sich denn mit deiner kupplung und dem flywheel? weil so in etwas hast du ja ähnliches verbaut.
    anfahren muss geübt sein?


    grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FuXx ()

  • Ich hab ne Stage 2 Kupplung von CC Die hat Federdämfungselemente wie bei ner normalen Kupplung auch.Allerdings hat sie ne stärkere Tellerfeder dadurch packt sie wesentlich mehr Drehmoment ist aber noch gut fahrbar. Natürlich braucht man dementsprechend mehr Kraft zum kuppeln. Aber da bin ich schon dran was mit größerem Kupplungsneberzylinder zu konstruieren. Dann kuppelt sichs wie Butter. Das Flyweel ist original, aber ich habe vorne alle Stahlgussräder durch Leichtaluminium ersetzt. Dadurch habe ich ca. 2Kg eingespart. Wenn der Temperatursensor in der Uppipe kaputt geht, zeigt er nur noch um die 360 Grad an. Der Wagen baut dann nur noch 0,5 bar Ladedruck auf, da das Wastegate Ventil voll aufmacht. Ich habe den Sensor sowieso totgelegt. (2,2kOhm Widerstand) falls du weißt was ich meine. Ich habe eine Abgastemperaturanzeige mit eigenem Sensor in der Uppipe verbaut. Der hält das bis jetzt klaglos aus. Den brauche ich um den Wagen abzustimmen. Hat der Wagen dann einen 200 Zeller in der Downpipe? Oder hat den Original STI Strang mit den zwei Original Kats?


    Gruß
    Jürgen

  • Huhu,
    also ich nehm an es ist ne stage 1 kupplung.
    was mir halt bissi gedanken macht ist die leichte schwungscheibe. wenn das wirklich auf kurz oder lang das getriebe platt macht. wärs ja erstmal nicht so schön.. :/


    also, ich nehme an, dass der sensor langsam am sterben ist. wegen "sporadische" MKL..
    hab auch überlegt den 2,2k Widerstand einzubauen. wobei dann die frage ist: was macht der sensor eigentlich? überprüft er, ob der motor zu heiß/mager ist? schont er nur den kat?
    aber die idee mit der eigenen sonde und anzeige ist ziemlich gut. so hat man zumindest die abgastemp im auge, falls der motor doch auf doofe gedanken kommen sollte..


    die uppipe und downpipe wären wohl strömungsoptimiert ;) nurnoch ein hindernis von dreien wäre drin.
    eine DP mit "bremse" hat er aber noch liegen.


    ein ODB auslesegerät habe ich leider noch nicht.
    wenn ich glück habe, hat er eins.


    grüße

  • Is der Motor ansonsten Gesund spricht m.E. nichts gegen den Kauf. Ach Ja mit dem TD04 Lader sind mit Sicherheit keine 300PS drin (max. stabile 260-270PS). Soviel Luft kann er dem Motor gar nicht zufächeln. Für echte 300 PS brauchste auch mindestens die schweinchenrosa Injektoren (550cc) und nen anderen Lader. Aber macht ja erstmal nichts. Erstmal 225PS geniesen. Der TD04 Lader spricht schon bei ca 2500 Touren an und hat bei 3500 den Ladedruck voll aufgebaut. Das fährt sich mit dem langen Getriebe richtig gut.
    Der Temperatursensor ist nur beim WRX verbaut. Und das nur, weil der 1. Kat in der Uppipe sitzt. Eben zum Schutz dessen. Wird eine zu hohe Temperatur hinter dem Kat (der ja nicht mehr als Puffer vorhanden ist) detektiert, kommt es zur Warnung. Ist der Temperatursensorwiderstand auf unendlich übermittelt er nur noch um die 350 Grad. Dies hat zur Folge, das die Ecu den Ladedruck auf 0,5 bar begrenzt. Bei einem sterbenden Sensor äußert sich dies so, dass bei wenig Gas geben alles OK ist. Bei mehr Gas = mehr Hitze unterbricht der Widerstand und Druck geht auf 0,5bar. Das paradoxe daran ist, dass in diesem Fall keine Fehlermeldung ausgegeben wird.
    Dies kann nur durch Auslesen des Temperatursensor festgestellt werden, oder durch Messen auf Durchgang


    Gruß
    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von kubuswahn ()

  • "Is der Motor ansonsten Gesund"
    -woran erkenne ich einen ungesunden?


    durch das leichte schweungrad läuft er im stand sowieso etwas unrunder, oder?


    widerstand auf unendlich = defekt? und das kann man dann aber mit dem widerstand umgehen, oder?
    aber man müsste ja merken, wenn der dann nurnoch auf 0,5 bar drückt, oder?


    (oha, 3 sätze, 3 mal mit "oder?" beendet.. :D )


    *EDIT*
    die 160.000km sind nicht weiter tragisch?




    grüße

  • Hy


    Genau das ist der Grund fürs totlegen, da empfindlich und schnell kaputt. Deshalb Einbauen einer eigenen Temperaturanzeige mit Sensor.
    Zum unrunden Lauf: Nicht unbedingt merklich!! Stirbt beim Anfahren halt schneller ab wenn man nicht aufpasst.
    Die 0,5 bar merkt man deutlich ist wie wenn einer die Handbremse zieht.
    "die 160.000km sind nicht weiter tragisch?" >Oder?< Kommt drauf an wie er behandelt wurde. Gibt es Checkheft mit Wartungen? Reparaturrechnungen etc. Je mehr Info je besser. Als erstes den Motor anhören. Überprüfen ob er beim starten auch wirklich kalt ist. Also Motorhaube auf und fühlen. Öldeckel auf und anschauen Irgendwelche Rückstände dran. Ölpeilstab raus Öl anschauen. Sollte honigfarben sein und zwischen den Fingern leichte Fäden ziehen. Benzingeruch im Öl? etc. Auf Motorgeräusche achten. Ein Subaru im Standgas läuft ganz ruhig ohne irgendwelche Klackergeräusche.
    Auf Ölundichtigkeiten im Ventildeckelbereich achten. Kühlwasser anschauen ob klar. Speziell der Ausgleichsbehälter. Leichte Ablagerungen sind OK.


    Gruss
    Jürgen

  • Ganz wichtig, den Motor im Kalten Zustand hören. Dann Warmfahren. Da fallen schon die ersten Mängel (Geräusche) auf. Wenn er keine Kats mehr hat, würd ich das mit Vorsicht genießen. Wenn du den Wagen so fährst, bist du auch verantwortlich. Die Cops verstehen da in den meisten Regionen keinen Spaß. 160000find ich schon recht viel bei nem gemappten WRX. aber muss man hören und fahren. nimm jemanden mit, der kritisch gegenüber dem Wagen ist. Das hilft auch den Preis zu drücken.