Kaufberatung WRX/STi (Bug, Blob, Hawk)

  • Hallo zusammen..


    Den Düsseldorfer Linkslenker habe ich mir heute nachmittag angeschaut, mit folgendem Ergebnis:
    - es liegt nichts zur Historie vor
    - Wagen soll aus Holland stammen, Brief ist genullt
    - Innen ok und komplett, Lenkrad recht frisch mit Wildleder bezogen, Schaltknauf ziemlich ranzig dagegen
    - Motor läuft, quamlt nicht aber verliert mittig Öl
    - Quertraverse vorne unten (da wo der Kühler draufsteht) starker Rost mit Durchrostung (mind. 2Finger breit) links
    - beuliger Kühler beide Seiten
    - starker rost im linken hinteren Radhaus zum Schweller inkl grosser Durchrostung zum Innenraum
    - Heckschürze links seitlich verzogen, sitzt beideitig zu den Radhäusern nicht korrekt
    - an beiden hinteren Radläufen gibts jeweils unten 2 Löcher wo vermutlich mal etwas fest genietet war / da fehlt was
    - Diff Hinterachse schwitzig
    - Kanten der Wagenheberaufnahme mehrfach verbogen und leicht rostig, vermutlich Wagenheber falsch angesetzt oä
    - kein Rost an Heckklappe/Heckspoilerkante
    - Kofferraum innen seitlich nass, nicht feucht
    - Scheinwerfer links matt


    Leute dann war ich raus, das war imo ein Schuss in den Ofen, jedenfalls nichts für mich. Hoffe ich konnte meine Eindrücke gut wiedergeben :thumbdown:
    Edit: Felgen müssen zum Aufbereiter
    Und ich häng mal paar Fotos an...

    MfG Mr. Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Smith ()

  • - Ohne Historie und ein neu bezogenes Lenkrad mit ranzigen Knauf klingt für mich verdächtig.
    - Der Rost am Kühler ist schon fast normal. Die Bleche sind aber nicht sehr bedeutend.
    - Der andere Rost ist natürlich dann das absolute K.O. Kriterium.


    Die Aufnahmen sind nach so vielen Jahren selten gerade und der Kofferraum wird gerne durch den Spoiler/Rückleuchte nass.


    Aber würde auch sagen der Wagen ist ein Reinfall.

  • Tut mir Leid für die sagen wir sehr durchwachsenen News zu dem Düsseldorfer STI, der Zustand hat mich auch entsetzt.


    Mittlerweile frage ich mich, ob ich nun 2x Pech hatte und ungepflegte / runter gerockte Exemplare gesehen habe, oder ob das bei den NewAge Modellen Standard ist das die so derbe rosten. Klar ist Rost in dem Fahrzeugalter ein Thema, aber so massiv?
    Mein derzeitiges Fahrzeug ist 3 Jahre jünger als der D´dorfer STI, optisch sah der STI aber 15jahre älter aus als mein Rüsselsheimer, und gerade denen wird Rost ja immer als Problem nach gesagt.


    Ist Rost in den Ausmaßen auch bei neueren Hatch-Modellen die Regel? Ab und zu tauchen ja sogar Classic-Modelle auf die als rostfrei angepriesen werden.


    Der Verkäufer des D´dorfer STIs war im Nachhinein betrachtet echt krass, keine Infos, vorbeitkommen und anschauen, steht gut da pffff, angeblich aufbereitet wo sie aber wohl nichtmal den Kofferraum gemacht hatten denn sonst hätten sie die losen Seitenverkleidungen und das klatschnasse Zeug in den Seitenfächern wohl bemerkt, und den muffigen Geruch.
    Unten drunter hat sich wohl gar keiner bemüht, ich meine unterm Motor lagen Tropfen auf dem Boden, so kann man doch kein aufbereitetes Auto anbieten! Dazu natürlich ausgezeichnet mit dem Zusatz "ohne Gewährleistung", und dann gut 15Kilo aufrufen nur weils ein LHD ist? In dem Zustand? Nee echt, wäre die Anfahrt weiter gewesen wäre ich explodiert.


    Edit: Ist euch aufgefallen das die Heckklappe ein nicht-passendes Design hat? Ich meine 1. gehören da andere Decals drauf, und 2. ist die Anordnung der STI & WRX Logos doch so auch nicht richtig oder? Und die Heckflügel/Kofferraumdeckel-Kante war total in Ordnung, die Befestigungsschrauben des Flügels waren alle blitzblank. Mich macht das stutzig, weil angeschlossen an das Autohaus nämlich noch eine gleichnamige Lackiererei am Start ist.
    Sorry imo stinkt der arme STi zum Himmel X/

    MfG Mr. Smith

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Smith ()

  • Mir geht es da vom Gefühl her ähnlich.


    Entweder sehen die Angebote auf Mobile und ähnlichen Seiten schon seltsam aus, weil verbastelt bis unters Dach oder die Autos hohe Km-Leistung und so weiter haben. Und wenn dann mal einer kommt der auf den ersten Blick nicht verkehrt aussieht, kommt sowas wie bei dem D'dorfer raus :thumbdown:
    Gibts keinen der mal einen nahezu originalen STI im anständigen Zustand anbietet oder suche ich noch falsch ?(


    Könnte mir natürlich auch vorstellen, dass die anständigen keiner verkaufen möchte :D würde ich auch nicht machen :P

  • Du, ich habe 3 jahre lang gesucht bis ich meinen fand, bei kult-fahrzeugen muss man leider etwas geduld haben, vor allem wenn sie auch noch was taugen, fahrtechnisch gesehen

    Am Öl kanns nicht gelegen haben, weil es war keins drin

  • Ja die Sache mit der Geduld ^^
    Aber stimmt schon, wer hetzt zahlt am Ende idR drauf, ich muss mich da auch im Zaum halten, so sehr es auch in den Fingern juckt.


    Da ich mir den Traum eines guten STI aber nicht kaputt machen lasse, steht mein Plan. Derzeitigen Wagen verkaufsfertig machen und verkaufen, dann hat man auch bessere Zahlen / Fakten mit denen man rechnen kann.
    Parallel den Markt beobachten, jaaa und ein Freund von mir fährt einen BRZ, ist voll angefixt und hat excellente Kontakte zu einem Marler Subaru-Club. Dort werde ich mal vorstellig werden in den nächsten Tagen, denn dort gibts wohl einen anscheinend echt kompeteten Subaru-Spezi mit sehr guten Kontakten.


    Gut möglich das ich zum Übergang ne olle billige Möhre brauche, aber das muss man halt einkalkulieren wenn man was besonderes sucht.

    MfG Mr. Smith

  • Da ich mir den Traum eines guten STI aber nicht kaputt machen lasse, steht mein Plan. Derzeitigen Wagen verkaufsfertig machen und verkaufen, dann hat man auch bessere Zahlen / Fakten mit denen man rechnen kann.

    So werde ich das auch machen. Ich suche jetzt aktiv seit 6 Wochen und mit jedem Monat, den ich nicht fündig werde, steigt eben das Budget. Netter Nebeneffekt :rolleyes: . Japan Import scheint eine echte Alternative zu sein, bedenkt man was in D mittlerweile für die Fahrzeuge aufgerufen wird.

  • Kleines Update zur automobilen Neuausrichtung: Mein Fremdfahrzeug ist verkauft :thumbup:


    Jetzt kann ich mich endlich intensiver um einen Subi kümmern, mit klaren Finanzen kann man ja auch besser rechnen und hat keinen Klotz mehr am Bein.


    Der Remscheider STI ist immer noch in mobile.de gelistet, hat sich den noch keiner hier angeschaut?


    Hatte die Gelegenheit mir letztens live einen weißes 2-türiges Coupe / JDM anzuschauen, mit anfassen ^^ Der sah mal wirklich klasse aus, sehr gepflegt, mit Historie und rostfrei. Leider ist weiß so gar nicht mein Ding, sodaß ich da nicht zuschlagen werde.
    Aber immerhin die Bestätigung das es durchaus gute Subi´s gibt, und nicht nur verrottete und runter gerockte Exemplare! Lasst Euch also nicht entmutigen :!:

    MfG Mr. Smith